Samstag, 26. Mai 2012, 09:22

Du bist nicht angemeldet.

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2007, 17:24

xsane und gimp schmieren ab

hallo zusammen,

ich möchte seit einigen stunden nen paar seiten einscannen und jedesmal schmiert mir das programm ab. ich habe schon xsane und gimp mehrmals neu installiert. das komische an der sache ist das der scann-vorschau geht. wenn ich dann aber auf "scannen" gehe läuft nix mehr. auch ist nen neustart nötig da sonst die hardware (canon n650u) nicht mehr erkannt wird.

danke für jeden hinweis.

michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Architektur: 64-bit

2

Montag, 21. Mai 2007, 18:45

ich bin kein experte bei sowas, erinnere mich aber an folgendes:
Bei Feisty gab es ein Problem mit einigen scannern (ich glaube die entscheidung war entweder klappt Suspend/Hibernate oder die Scanner und da haben die entwickler sich für Suspend/Hibernate entschieden, was kaum jemand nachvollziehen konnte,)
Dieses Problem ist aber nur bei den GUIs, sprich über die Konsole kann kan noch scannen - probiere daher mal das.
das konsolenprogramm heißt sane, die entsprechenden parameter findest du in den manpages von sane.
Ich bin damit überfragt, ich habe nämlich keinen scanner.

Edit: vllt ist für dich auch der therad Scanner Canon LIDE 30 interessant, dort geht es um ein ähnliches problem.

Starte in jedem fall beide Programme mal aus der konsole und poste die fehlermeldungen, denn dann können dir auf jeden fall leute helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frostbeule« (21. Mai 2007, 18:47)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Montag, 21. Mai 2007, 19:39

Mit welcher Auflösung scannst du ?
Schmiert dir dein Programm auch ab, wenn du mit einer geringen Auflösung und Graustufen scannst ?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

4

Montag, 21. Mai 2007, 22:36

Zitat

Original von Easyy-S
Mit welcher Auflösung scannst du ?
Schmiert dir dein Programm auch ab, wenn du mit einer geringen Auflösung und Graustufen scannst ?!

hi easyy-s,

im regalfall mit 300dpi (graustufen). ja auch wenn ich auf 120dpi runtergehe schmiert es ab.

@frostbeule: ich kann das programm zwar aus der konsole starten aber es kommen keine meldungen / fehlermeldungen. aussser "killed" wenn es abschmiert.

michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info