Samstag, 26. Mai 2012, 09:12

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] Neuer PC ??

sudo

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudo« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Mai 2007, 18:15

Neuer PC ??

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Desktop PC zulegen. Er sollte unbedingt unter Ubuntu laufen. Es sollte ein neueres Modell mit ca.250 GB Platte , 1 GB Ram und (wenn möglich) AMD DualCore (X2) Prozessor sein.

Hat sich jemand von Euch in letzter Zeit einen ähnlichen PC gekauft und kann mir einen Tip geben, was definitiv mit Ubuntu läuft?

Vielen Dank vorab.

mfg. sudo
"Wer heute das selbe macht wie gestern, wird auch morgen nur das selbe erreichen wie heute"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sudo« (29. Mai 2007, 11:30)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

2

Dienstag, 15. Mai 2007, 18:32

Also ich habe mit HP Rechnern wenig Probleme gehabt, aber eine definitive Aussage kann nur nach Abklärung mit den diversen Hardwaredatenbanken erfolgen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Links#Hardware
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:12

Eine weitere Anlaufstelle wäre noch Tuxhardware
An welche Graka hast du denn gedacht, weil noch nicht benannt.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

sudo

4

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:24

Rechner

Hallo Fraenk,

auf ne spezielle Grafikkarte lege ich keinen besonderen Wert. Ich dachte an eine 128 MB Nvidia oder ich finde ein Komplettsystem mit Intel Chipsatz. Dann tut es auch die on Board Intel GMA 950.
Hättest Du noch nen Tip für mich??

Merci vorab.

mfg. sudo
"Wer heute das selbe macht wie gestern, wird auch morgen nur das selbe erreichen wie heute"

Haddi

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 8.10

Architektur: ---

5

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:42

hey, ich habe bei mir eine geforce 6200 drin.

die reicht vollkommen aus, farcry und dergleichen läuft ohne probleme :-)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

6

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:51

RE: Rechner

Ich musste mch von meiner 9800PRO verabschieden, da sie jetzt ihre Arbeit im Rechner unserer Tochter versieht.
Bin dann auf NVIDIA gewechselt (siehe Signatur ) und habe es nicht bereut.
Die Daten zur AGP-Karte findest du hier, ist leider nicht direkt verlinkt: http://www.kmelektronik.de/
musst dich also durchklicken.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

sudo

7

Dienstag, 15. Mai 2007, 21:01

Rechner

Hallo,

vielen Dank für Euere Tips bezüglich Grafikkarte. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Komplettrechner oder auch einem Aufrüst PC (wäre fast besser, da ich die Festplatte und den DVD Brenner aus meinem P III dor einbauen könnte). Hättet Ihr vielleicht noch einen Tip für mich bezüglich Mainboard. Das ist für mich eigentlich der ausschlaggebende Faktor, denn wenn hier was nicht tut dann is scheiße. Kennt jemand von Euch Linuxtaugliche Mainboards mit Anschlüssen für 4 IDE Geräte und etwa 2-4 SATA??

Vielen Dank vorab für Euere Hilfe :-)

mfg. sudo

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

8

Mittwoch, 16. Mai 2007, 06:21

Warum AMD ?!
Das Intel's Core 2 Duo derzeit den Markt nicht ganz um sonst beherrschen ist dir bewusst ?!
Zum Thema Main board, würde ich mir mal die von Gigabyte ansehen.

Was ist denn ein Aufrüstrechner ?!
Bau das Ding doch einfach selber. Da weiss du was du hast.
Ich habe noch keinen Fertig-PC gesehen, der in der Performance stärker ist als mein Rechner. Alles erlesene Teile.

----------edit

Mein aktueller Favorit wäre das Gigabyte GA-P35-DS4
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (16. Mai 2007, 06:23)

sudo

9

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:37

Intel ??

Hallo Easyy-S,

danke erstmal für Deinen Tip. Ein Aufrüst PC ist ein kompletter Rechner ohne Laufwerke. Das Gigabyte Mainboard ist schon ganz schick, würde aber preislich meinen Rahmen sprengen. Ich wollte insgesamt max. 600.-€ ausgeben. AMD Prozessoren habe ich deshalb in die engere Auswahl genommen, da diese im Vergleich zu Intel doch um einiges günstiger sind. Ich denke auch, es wäre eine Möglichkeit, einen Rechner selbst zusammenzubauen. Allerdings könnte es da mit meinen 600.-€ eng werden.

Schönen Tag noch :-)

mfg. sudo

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

10

Mittwoch, 16. Mai 2007, 14:18

Ich denke nicht, dass es allzu eng werden könnte mit 600 Euronen. Laufwerke hast du ja schon. Günstige Mainboards gibt es zuhauf, dann etwas mehr in die CPU investieren.

Mal ein Beispiel mit ungefähren Preisen:
MB: Asus P5B 100€
CPU: Core 2 Duo 6600 220€ (wenn schon... denn schon)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM 25€
RAM: 1GB (2x512MB) Corsair TWIN2X1024-8500 150€
VGA: Asus EN7600 GS Silent/HTD 110€
HDD Seagate ST3250820NS 250GB 70€
NT: Tagan 380W TG380-U01 60€
Hardwareverrückte Admins: unbezahlbar :D :D

Macht 735€, wobei das schon exquisite Qualität ist ;) Den würd' ich mir auch kaufen. Also wenn du dein altes Gehäuse (evtl. sogar Netzteil und Festplatte) weiternutzen kannst, dann kann man mit so viel Schotter schon schön einkaufen gehen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sudo

11

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:41

Rechner

Hallo Basslord,

danke für Deinen Tip. Ich denke mittlerweile auch, mit Intel nicht ganz falsch zu liegen. Der von Dir genannte Prozzi ist mir aber doch eine Spur zu überdimensioniert. Ich habe mir nun mal folgende Teile ausgesucht:

Prozessor : Intel Core 2 Duo E4300 Box LGA775
Mamaboard : MSI 945-GM3-F, mATX mit onboard Grafik Intel GMA950
RAM : 2 x 1 GB Infinion 6400 CL5, PC6400/800
Floppy : schwarz
Festplatte : Samsung Spin Point 250 GB 7200, 8 MB, SATA II
Laufwerk : LG SATA DVD ROM
Brenner : LG IDE Lightscribe (aus meinem alten Rechner)

Ich habe für das DVD ein SATA genommen, da auf dem Mainboard 4 SATA, aber nur 2 IDE Geräte angeschlossen werden können. Evtl. Kommt meine "alte" Samsung Spin Point 160 GB IDE Platte noch mit rein.

Ich will mit der Kiste keine Spiele oder Grafikbearbeitungen machen. Beryl sowie Virtualisierungssoftware (z.b. Virtualbox) sollen aber unbedingt drauf laufen. Ich hab derzeit noch keine separate Grafikkarte ausgewählt, hätte aber die ASUS GF-7300GS TD 256MB im Auge.

Was denkst Du über diese Konstellation. Laufen die o.g. Teile alle problemlos unter Linux (evtl. soll auch noch SUSE - brauch ich für die Schule) mit drauf.

Würdest Du eine separate Grafikkarte einbauen, oder reicht die GMA 950 (lt. Tests relativ gut) aus. Speicher hätte ich ja mit 2 GB genug zur Verfügung.

Bitte schreib mir mal kurz Deine Meinung dazu. Vielen Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schönen Abend noch :-)

mfg. sudo

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sudo« (16. Mai 2007, 19:44)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

12

Mittwoch, 16. Mai 2007, 20:15

Sieht IMHO gut aus, der Chipsatz vom Board ist definitiv supportet.
Wie das leistungstechnisch mit der Onboard-Grafik ist, weiß ich nicht. Sollte fürs Erste jedoch reichen. Liegt wohl knapp unter meiner X300 (in dem Benchmark, den ich auf die Schnelle gefunden habe).

Aber ob das Floppy erkannt wird? Hm, schwarz... Gibt es da Treiber für? :D

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sudo

13

Mittwoch, 16. Mai 2007, 21:10

Rechner

Hallo Basslord,

merci für die Hilfe. Ich werde mir die Teile mal bestellen. So in etwa ner Woche sollte die Kiste dann komlett montiert und installiert sein. Wenn alles geklappt hat (oder auch nicht) melde ich mich nochmal.

Schönen Abend noch.

mfg sudo

ps.Die Treiber für Floppy schwarz habe ich auch gefunden. Nun sollte einem erfolgreichen Gelingen wohl nicht mehr im Wege stehen. :-)

sudo

14

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:28

Alles im grünen Bereich

Hallo zusammen,

nun hab ich meinen neuen Rechner. Ubuntu läuft vom Allerfeinsten. Auch Debian Etch konnte problemlos installiert werden.
Es handelt sich um einen HP 3714 de.

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800 Dual Core
Ram: 2x 512MB DDR2 533 MHz
Grafik: Nividia Geforce 7500 256 MB shared bis 512 MB
Laufwerk: DVD Brenner Lightscribe
Festplatte: 250 GB Seagate SATA II
Mainboard: Asus A8M2N-LA

Mittlerweile noch ein bisschen getunt. Zur Zeit auf 4x 512MB RAM s.o. Diskettenlaufwerk und zusätzliches DVD Rom Laufwerk.

Kostenpunkt alles in allem 620.-€.

Der Rechner ist meiner Meinung nach für die Nutzung unter Linux sehr gut geeignet.

Schönen Tag noch an alle im Forum :-)

mfg. sudo

prAyer

hat sich gut eingelebt.

Desktop: Xfce

15

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:23

kannst ja mal über den performence-unterschied berichten ^^
mfg prAyer

AMD Athlon 64 3200+ | 2048MB DDR400 | Gainward 6600gt | ASUS A8N-SLI DeLuXe | Creative Audigy 2 ZS |

AMD Sempron64 mobile 64 3400+ | 512 MB DDR II | Nvidia GeForce go 6100 | Nvidia HD-Audio | ---> MSI Megabook M670 |

sudo

16

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:05

Performance

Hallo,

was soll ich denn über die Performance so sagen?? Das Teil rennt wie die Angst. Ich denke, wenn man wie ich auf Spiele sowie aufwändige Bild und Videobearbeitung verzichten kann, reicht die Kiste völlig aus.

Er läuft sehr stabil und auch mit Beryl aupergut und sehr schnell bzw. flüssig.

Schönen Tag noch :-)

mfg. sudo