Samstag, 26. Mai 2012, 09:11

Du bist nicht angemeldet.

html

ist zu Gast bei Freunden.

• »html« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Mai 2007, 11:55

feisty 64bit -> 32bit downgraden?

hola zusammen.

sagt mal: gibt es eine möglichkeit mein amd64bit feisty auf 32bit downzugraden, oder muß ich dazu das sys neu aufsetzen (was ich NICHT möchte)?
wollte die 64bittige welt mal ausprobieren, allerdings hab ich noch keine vorteile entdecken können ^^ und für 32bit gibbet extrem viel mehr software.

danke schonmal vorab,
html

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 14. Mai 2007, 14:34

Hallo,

das geht leider nicht. Also nicht, ohne so ziemlich alles an installierter Software auszutauschen ;)

Da ist schon eine Neuinstall fällig.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

3

Montag, 14. Mai 2007, 14:51

Na es gäbe schon eine lustige Möglichkeit, von der ich allerdings dringend abrate (es sei denn du hast alle Daten bereits zurückgesichert und möchtest ein Experiment wagen.) Abspalten von genug Platz auf der Festplatte und in einen Ordner mounten (z.B. /var/oldsystem). Verzeichnisstruktur hineinkopieren. Alte Partition formatieren und System neu installieren (wichtig! nicht neustarten) mittels aptitude. Zurückkopieren der persönlichen Daten, aushängen der Partition, löschen und wiedereinhängen als zum Beispiel /home. Zweimaliges Kopieren der Homedateien (Bsp. einmal nach /home/new und dann wieder auf /home - dann sind die Dateien auf der neuen Partition).
Was hast du davon? Neuinstalliertes 32 Bit System ohne auch nur einmal neuzustarten und wiederherstellen von Daten.
Wie gesagt ist nur ein theoretisch mögliches Szenario.

Sonst gilt grundsätzlich das was basslord gesagt hat (im Grunde machst du ja hier auch nichts anderes nur halt im geek Verfahren)
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

html

4

Montag, 14. Mai 2007, 15:41

hab mir sowas schon fast gedacht... werd wohl mal die neuinstall starten... *grml*

was muß ich denn so sichern? /home ist klar... möchte möglichst alle einstellungen wie sie jetzt sind übernehmen - das wäre fein.

basslord

Ubuntufreund

5

Montag, 14. Mai 2007, 17:11

Für die persönlichen Einstellungen langt /home. Spart schon mal das Feintuning. Die anderen Einstellungen nach Bedarf, Weiß ja nicht, was du sonst so editiert hast. fstab, xorg.conf etc. pp.
Kann schon was zusammen kommen. Doch was genau, kannst ja nur du wissen ;)

Gruß
Rodge

html

6

Montag, 14. Mai 2007, 18:46

hm... ja, die fstab auf jeden fall - sonst eigtl nüx, der rest lief eigtl von allein. bin ja mal gespannt.

wie läuft das eigtl mit den progs die ich installiert hab, zb thunderbird... ich spiele nach neuinstallation das /home zurück, als unterordner habe ich da dann das mozilla-verzeichnis.
wenn ich danach dann thunderbird installiere, bleibt der unterordner im /home-ordner dann erhalten oder überschreiben progs, die neu installiert werden das dann?

basslord

Ubuntufreund

7

Montag, 14. Mai 2007, 18:50

Beim Thunderbird weiß ich, dass dort nichts überschrieben wird. So legen wohl die meisten, wenn nicht alle, Programme ihr Verzeichnis beim ersten Start an. Wenn das Verzeichnis schon da ist, eben nicht ;)

html

8

Montag, 14. Mai 2007, 19:20

wäre ja schön zu wissen, muß man nicht alles doppelt und dreifach kopieren, wenn man schon neu installen muß. regt mich wohl leicht auf, aber wat solls.

basslord

Ubuntufreund

9

Montag, 14. Mai 2007, 19:25

Wie gesagt, brauchst du ja nicht alles x-mal kopieren.
Neu installieren, alle Proggies drauf und /home zurücksichern. Das dürfte schnell zu bewerkstelligen sein ;)

Und nicht aufregen, mit 32Bit bekommst du ja ein weniger frickeliges Ubuntu. Ein guter Gegenwert.

html

10

Montag, 14. Mai 2007, 19:30

Zitat

Original von basslord

Und nicht aufregen, mit 32Bit bekommst du ja ein weniger frickeliges Ubuntu. Ein guter Gegenwert.

DAS wäre schonmal schön, kann ich wenigstens wieder pokern (wine + pokerstars-client), da wine bislang auch noch keine 64bit unterstützung hat ^^

werde mich da in einer ruhigen minute mal dransetzen, um das neu zu machen.

danke erstmal bis hierhin!

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

11

Montag, 14. Mai 2007, 23:17

Von der SUSE-Installation her kenne ich, daß ein Sichern von /home nicht einmal nötig ist, wenn /home eine eigene Partition ist.
Einfach bei der Neuinstallation die Partition wieder nach /home mounten und NICHT formatieren lassen.
Anschlissend solltest du alles wieder so verfinden, wie du es in der 64bit Version verlassen hast.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier