Methode 1 (grafisch)
Über System / Administration / Netzwerk kann die W-LAN-Karte eingerichtet werden.
Dazu aktiviert man die Karte und gibt seine Daten ein.
Die SSID muss angegeben werden, da die Karte sonst nicht aktivert werden kann.
Die Passphrase hingegen lässt man leer. Diese geben wir, weiter unten zu lesen, über das wpa_gui ein.
oder, alternativ
Methode 2 (Terminal)
Jetzt übermittelt man dem System die ESSID des Accesspoints.
In meinem Beispielt heisst der AP 'Moritz'. Dieser Name ist an eigenen Bedürfnisse anzupassen.
|
Quellcode
|
1
|
sudo iwconfig eth1 essid Moritz
|
Nun sollte ein ping auf die Router-IP zeigen, daß die Schnittstelle funktioniert.
In die /etc/network/interfaces trägt man alle nötigen Einstellungen für die Schnittstelle ein.
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
|
# Linksys WPC54G
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.0.100
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
wireless-essid Moritz
wireless-rate 54M
|
Ich gehe davon aus, daß auf dem verwendeten Notebook die Schnittstelle eth0 existiert, welche bereits einen dns-Eintrag enthält. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Konfiguration in der interfaces folgende Zeile hinzuzufügen:
|
Quellcode
|
1
|
dns-nameservers 192.168.0.1
|
Die IP-Adressen sind an die eigenen Bedürfnisse anzupassen !
Die normale Netzwerkschnittstelle deaktivieren wir, weil es sonst passieren kann, daß die W-LAN-Schnittstelle nicht fehlerfrei funktioniert.
Dazu entfernen wir folgenden Eintrag:
|
Quellcode
|
1
|
auto eth0
|
Damit die neuen Einstellungen geladen werden, muss das Netzwerk neu gestartet werden:
|
Quellcode
|
1
|
sudo /etc/init.d/networking restart
|
Ich empfehle an dieser Stelle jedoch einen Neustart des gesamten Systems um zu testen, ob beim booten auch alles korrekt geladen wird.
Nach dem reboot über System / Administration / Netzwerk prüfen, ob die Schnittstelle aktiviert und alle Angaben eingetragen wurden.