Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:54

Du bist nicht angemeldet.

Fraenk

Super Moderator

• »Fraenk« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-14

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:29

Linux - Das umfassende Handbuch

Titel: Linux - Das umfassende Handbuch
Anzahl Seiten: 1166
broschiert oder gebunden: gebunden
Sprache: Deutsch
Verlag: Galileo Computing
Jahr: 3. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8362-1483-4
Preis: 39,90
Zielgruppe: ambitionierte Anfänger, fortgeschrittene u. professionelle Linux-User
Beschreibung/Inhalt:

Dieses umfassende Handbuch bietet Ihnen nahezu vollständiges Linux-Wissen. Von der Administration des Systems über die Shell bis hin zu Netzwerkkonfiguration, Sicherheitsthemen und einem ausführlichen BSD-Teil werden Sie nichts missen. Das Buch ist geeignet für Nutzer aller gängigen Linux-Distributionen. Die beiliegenden Multiboot-DVDs enthalten eine große Auswahl an Linux-Systemen.
Das Buch ist konsequent praxisnah geschrieben, immer verständlich und sehr gründlich in der Behandlung aller Themen. Diese dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, die Kommandoreferenz ergänzt. Sowohl Einsteiger als auch Profis werden von diesem Handbuch profitieren.

Persönliche Meinung: War für mich als Umsteiger/Einsteiger sehr verständlich geschrieben und hat mir sehr geholfen. Wer wirklich umsteigen möchte, erfährt in diesem Buch alle wichtigen Dinge in Bezug auf Linux.
Rezensionen zum Buch kann man hier ebenfalls nachlesen: Rezensionen bei Amazon
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

errorX

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.28

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:04

2. Auflage

Zu Weihnachten habe ich mir auch mal das Buch gegönnt. Die 2. erweiterte Auflage kostet ebenfalls 39,90€ und wurde um gut 100 Seiten erweitert.
Die ISBN der Neuauflage lautet: 978-3-8362-1090-4. Alle anderen Daten stimmen mit den oben gegebenen überein.

Meine persönliche Meinung:
Endlich mal ein Linux-Buch, das erklärt, warum etwas funktioniert und nicht wie es das tut. (Dieser Satz ist in keinstem Sinne übertrieben.) Habe zwar noch nicht alles gelesen, habe aber jetzt schon um Klassen mehr gelernt als mit den zahlreichen anderen (open)books die ich bisher zum Thema gelesen habe.
Das Ganze ist größtenteils schlüssig erklärt, auch wenn man sich manchmal richtig "reinhängen" muss, um es zu verstehen. Außerdem gibt es das Buch als openbook auf der Galileo-Website: http://openbook.galileocomputing.de/linux/