Samstag, 26. Mai 2012, 08:55

Du bist nicht angemeldet.

ezazazel

The Supporter

• »ezazazel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2007, 13:23

wall / write für X in Ubuntu

Wie kann ich Broadcast Messages schicken, sodass sie jeder User eines Systems bzw. eines Netzwerkes, auch wenn er in X arbeitet empfängt? Dachte zuerst an wall / rwall, aber leider kommt kein Popup oder ähnliches. write ist standardmäßig in Ubuntu deaktiviert. "net send" gibt es in dieser Form nicht.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ezazazel« (4. Mai 2007, 15:25)

raDIANT

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.20-16-generic

2

Freitag, 4. Mai 2007, 17:26

hio
wenn du von linux nach win messages verschicken möchtest ...muss du samba am laufen haben... mit den folgenden befehle verschickst du es

Quellcode

1
smbclient -M Rechnername "nachricht"
ubuntuFREUND.de 58

Rechtschreibfehler sind volle Absicht , damit die Gelehrten wieder was zu meckern haben , wer welche findet darf Sie gern frei weiterverwenden , ich erhebe keinen Rechtsanspruch darauf.

ezazazel

The Supporter

3

Freitag, 4. Mai 2007, 17:58

Danke für den Tipp, habe aber noch einige Probleme damit.

Zitat

smbclient -M eza-laptop "test"

liefert:

Zitat

test: Not enough '\' characters in service

Zitat

echo test | smbclient -M eza-laptop

bringt:

Zitat

message start: ERRSRV - ERRmsgoff (Not receiving messages.)

Zitat

smbclient -M localhost
Connection to localhost failed

Samba Demon läuft:

Zitat

ps -A |grep smb
5361 ? 00:00:00 smbd
5370 ? 00:00:00 smbd

Und wie muss diese Passage aus der Manpage verstanden werden?
Samba currently has no way of receiving WinPopup mes-
sages.
Nachdem hier ja das WinPopupProtokoll benutzt wird.. heißt dass ich kann nur WinRechnern mit Winpopup was schreiben??
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ezazazel« (4. Mai 2007, 18:01)

raDIANT

4

Freitag, 4. Mai 2007, 18:40

hmm das ist schlecht ...versucht doch mal linpopup ...soll ja fast so ähnlich sein wie winpopup ..habe es selber noch nicht testen können X(
gruß
raDIANT
ubuntuFREUND.de 58

Rechtschreibfehler sind volle Absicht , damit die Gelehrten wieder was zu meckern haben , wer welche findet darf Sie gern frei weiterverwenden , ich erhebe keinen Rechtsanspruch darauf.

ezazazel

The Supporter

5

Freitag, 4. Mai 2007, 22:29

Hab's mir angeschaut, ist wirklich hässlich und muss außerdem immer im Hintergrund laufen. Wollte eigentlich nur einfache Broadcastmeldungen raushauen, also nur Einwegkommunikation.
Hast du deinen Sambabefehl schon mal am Laufen gehabt, oder hast du den nur irgendwo gelesen. Wenn du nämlich bestätigen kannst dass er funktioniert, mache ich mich auf die Fehlersuche.

raDIANT

6

Samstag, 5. Mai 2007, 10:09

hio
ich habs mal vor einigen jahren gemacht da lief es einwandfrei ...ist auch bei den winrechner d. nachrichtendienst aktiviert? ...schick mal die nachricht diesmal so

Quellcode

1
smbclient -M Rechnername nachricht
..ohne "xxx" evtl. war mein vorheriger befehl falsch :evil:
gruß
raDIANT
ubuntuFREUND.de 58

ezazazel

The Supporter

7

Samstag, 5. Mai 2007, 10:15

Ich, ähh, habe keine Windowsrechner am Laufen. Möchte das eigentlich nur in einem reinen Linuxnetzwerk /Ubuntu nutzen.

raDIANT

8

Samstag, 5. Mai 2007, 10:19

der war gut ...allerdings kein wunder das es so nicht klappt ;) ...soweit ich weiß geht es leider nur mit linpopup ..von linux->linux
ubuntuFREUND.de 58

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raDIANT« (5. Mai 2007, 10:19)