Danke ezazel,
nach dem ich dreimal die Partition wiederherstellt habe und das Upgraden auf das Neueste versuchte, bin ich am Abgrund einen Schritt weiter. Ein Upgrade mache ich nicht mehr! Entweder einige Dateien lassen sich ändern oder ich mache eine Neuinstallation. Insoweit bin ich für Deinen Tipp erstmal sehr dankbar. Könntest Du bitte Deinen Vorschlag konkretisieren, damit ich diesen richtig verstehen kann.
Der aktuelle Status: Die Upgradeprozedur konnte ich zum Ende bringen, nachdem ich den Antiviren-Scheiß von der Festplatte verbannt hatte.
Ich muß jetzt erstmal mit folgender Situation vorlieb nehmen:
Im Grub-Bootmenü gibt es neben dem Windows-Zugang (Auf Festplatte C) noch
drei weitere, Ubuntu-Zugänge; sie zeigen alle auf die gleiche ext3-Partition (Festplatte D):
1. Neuester Kernel
2. den 17.11er-Kernel
3. dem 17.10er Kernel
zu 1.: läßt sich nicht starten, hängt sich gleich auf (noch Textmodus).
zu 2.: wechselt zwar in den Grafikmodus, der Fortschrittsbalken der Startanzeige friert aber gleich ein.
zu 3.: Läßt sich wie gewohnt starten.
lsb_release -a zeigt aber Ubuntu 7.04 an. Ein kleiner Fortschritt.
Ich glaube, ich habe zwei mögliche Problemstellungen, um die neueren Kernel unter 1.) und 2.) zum Starten zu bekommen:
1. Dass der Upgrade-Manager beim Neu-Konfigurieren zu blöd ist, den Bootloader auf C zu erkennen. Zwei unterschiedliche Festplatten sind für das Teil vielleicht zu viel.
2. Dass meine Grafikkarte wohl ab jetzt zu alt ist für den Upgrademanager und man bei Ubuntu auch anfängt, "alte" Bauteile zu vergessen. Ich habe übrigens eine Matrox AGP-Grafikkarte mit 16 oder 32 MB RAM.
Was die Menu.lst angeht, ruinieren möchte ich sie nicht. Sie funktioniert. Es muß an anderer Stelle hängen. Eine Drehschraube könnte "/etc/kernel-image.conf" sein.
Beim Upgraden hatte ich immer folgende komische Fehlermeldungen (Versuch der Rekonstruktion): "Update initramfs Generating /boot/Grub-..." in Verbindung mit "CP: Stat 85-brtty.rules" und nochmal "Stat 05-options.rules". Oder so ähnlich.
Gibt es Lösungsideen?
Upgraden mit der Alternate-CD:
Wer mit der Alternate-CD upgraden will, muß Alt-F2 drücken und dann
|
Quellcode
|
1
|
gksu "sh /media/cdrom0/cdromupgrade"
|
eingeben, um die Upgrade-Prozedur über die Alternate-CD zu starten. /media/cdrom0/ ist bei mir der Pfad zum CDRom-Laufwerk, er kann auch anders lauten.