Samstag, 26. Mai 2012, 04:29

Du bist nicht angemeldet.

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

21

Freitag, 25. Mai 2007, 09:47

Stimmt schon, nur giebt es auch User, die sich nicht mit dem System Auseinandersetzen wollen, sondern nur Nutzen, da kenne ich einige davon, und so kann ich es meinen Kunden Schmackhafter machen Ubuntu zu Testen, respektive zu Nutzen!

Ich habe jetzt schon 8 Kunden PC's auf Ubuntu Feisty Umgestellt, die auch sauber laufen, und so kann ich es in der Zukunft Vermeiden wegen jeder Zusätzlich zu Installierenden Software Rennen zu müssen! Ist doch für mich so auch eine Entlastung, und Angenehmer für meine Kunden!

Jetzt sollte es noch sowas wie Automatix für die Hardware geben und Ubuntu Linux bricht sehr viele Schranken, die noch viele User davon Abhalten auf Linux Umzusteigen!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (25. Mai 2007, 09:49)

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

22

Freitag, 25. Mai 2007, 10:31

So ging es mir bei 4 Bekannten auch, denen ich Ubuntu 7.04 installiert habe. Viele legen Wert darauf, das die Musik-/und DVD-Bearbeitung funktioniert. Zweiter Gesichtspunkt ist Scannen/Drucken. Surfen im Net und Mailen wird als Selbstverständlichkeit eines OS vorausgesetzt.
Wenn einer dieser erwarteten Voraussetzungen nicht erfüllt wird habe ich festgestellt, daß viele nicht von Win X weg wollen.
Mit der Live-CD kann man schon mal die Hardware-Komponenten testen, ob diese funktionieren.
Die, die umgestiegen sind, haben es nach eigenen Angaben nicht bereut.
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

23

Freitag, 25. Mai 2007, 11:33

Das ist allerdings wahr, bei mir hat sich bis jetzt auch keiner Beschwehrt, ganz im gegenteil sind sie sehr überrascht was Ubuntu Feisty alles im Kasten hat, ohne noch zusätzlich Geld für irgendwelche Software Ausgeben zu müssen!

Helmut1962

ist zu Gast bei Freunden.

24

Freitag, 25. Mai 2007, 16:25

Also, wenn ich mein HP Laserjet 1018 nicht bald zum laufen bringe, dann werde ich wohl wieder zu Xp gehen oder es mit Apple probieren.
Es gibt User die verheiratet sind, Kinder haben und arbeiten. Die Zeit sich in ein System einzulesen haben solche Leute meistens nicht....
Deshalb ist es auch schön, wenn es sowas wie Automatix (ich... weiss nur SW install) gibt.
Werde mal heute Abend versuchen Automatix irgendwo her zu bekommen- in der Hoffnung das es bei mir läuft....

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

25

Freitag, 25. Mai 2007, 17:28

Automatix2 bekommst du nicht irgendwo her, sondern von hier: www.getautomatix.com !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (25. Mai 2007, 17:28)

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

26

Freitag, 25. Mai 2007, 19:38

Zitat

Original von Zaeggu
Automatix2 bekommst du nicht irgendwo her, sondern von hier: www.getautomatix.com !

Es gibt automatix2 auch in unserer Datenbank für i386 und AMD 64 !!
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

27

Freitag, 25. Mai 2007, 19:50

Stimmt, sorry hatte ich net dran gedacht!

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

28

Samstag, 26. Mai 2007, 09:07

Es kann nur von Vorteil sein, wenn man sich mit Linux beschäftigt.
So kommt man auch in den Genuss, Fehler zu beheben, wenn mal welche entstehen. Bei Linuxbetriebssystemen hat man ja die schöne Möglichkeit in alle Dateinen und Konfigurationen rein zu gucken und sie zu editieren, was bei anderen Systemen nicht der Fall ist.
Das ist es auch, was mir an Linux so gut gefällt.

Was macht man denn, wenn ein Windows nicht mehr hochfährt ?!
Ein dummes Gesicht und eine Neuinstallation.
Bei Linux gucke ich mir die Fehlermeldung an und stelle den Fehler ab.
Perfekt !
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

29

Samstag, 26. Mai 2007, 13:35

Jep, nur soweit bin ich noch nicht, um auch fehler zu korrigieren wie zb das mit dem lästigen AGP Port auf meinem Mainboard Intel D865PERL der einfach nicht Aktiviert wird mit dem AMD/ATI Treiber 8.36.5, sondern nur mit dem 8.34.x in Ubuntu Feisty Native, obwohl das ja eigentlich gehen sollte, da der i865PEer Chipsatz von Linux Unterstützt wird, nur weis ich nicht wie das zu überprüfen, und gegebenenfalls Anzupassen ist! AMD/ATI schreibt in der Istallationsanleitung nur das:

Note: If a Linux 2.6.11 or newer kernel was built with CONFIG_AGP enabled, the kernel AGP frontend is required to load the fglrx kernel module. To identify whether your kernel was built with CONFIG_AGP enabled, look for CONFIG_AGP=y in the kernel config file, or if the 'agpgart' module loaded.

Aber wie das überprüft und eventuell geändert wird schreiben die ja eh nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (26. Mai 2007, 13:37)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

30

Samstag, 26. Mai 2007, 17:42

ich mag das tool nicht, weil ich nicht direkt nachvollziehen kann, woher die sachen kommen und was da installiert wird...
Inzwischen bin ich da ziemlich neugierig geworden was denn alles passiert.
Wenn ich das manuell mache, weiß ich wenigstens, was ich tue...

vllt schreib ich mir n och nen skript um den ati-treiber zu installieren - mal gucken.

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

31

Samstag, 26. Mai 2007, 19:15

Ich hab mir nach meiner letzten Neuinstallation ein paar Sachen damit installiert... hat eigentlich gut geklappt.

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

32

Samstag, 26. Mai 2007, 20:02

Also ich würde mich über Scripts freuen die zb die Logitech G15 USB Tastatur und die Logitech G5 USB Installieren würden! Aber auch sonnst war ich sehr froh um Automatix2, da ich es vorher nicht hingekriegt hatte, dass Videoclips aus dem Internet richtig Dargestellt wurden, die waren entweder immer Blau oder Rot!