Für all diejenigen, die nicht wissen, wie man sich einen WPA-Key erstellt, hier nochmal eine kurze Anleitung.
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man sich nicht einfach einen key ausdenken, sondern ihn wirklich generieren lassen sollte.
Damit die WPA2-Verschlüsselung funktioniert, muss die SSID vom Accesspoint übermittelt/angezeigt werden.
Manche Geräte bieten die Möglichkeit, die SSID zu verbergen. Diese Option darf NICHT aktiv sein.
Wir erstellen uns nun einen WPA-Key. Dazu nutzen wir das Programm 'wpa_passphrase' und geben diesem die SSID unseres Accesspoints (oder Router) bekannt.
Die SSID heisst in meinem Beispiel 'Moritz' und muss an die eigenen Einstellungen angepasst werden:
|
Quellcode
|
1
|
wpa_passphrase Moritz
|
Nun wird man aufgefordert eine Passphrase eingegeben, die zum Beispiel so aussehen könnte:
|
Quellcode
|
1
|
Erstell mir ein Passwort
|
Das ganze bringt dann folgendes zur Ausgabe:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
|
network={
ssid="Moritz"
#psk="Erstell mir ein Passwort"
psk=5f9e948b7468cb6e2156d1c41b2333b225de9bad1f38a03f5bd2fe218d4d2eff
}
|
Der key besteht aus 64 Zeichen. Wie ich festgestellt habe, gibt es jedoch auch Geräte, die nur 63 Zeichen beherrschen. In dem Fall kürzt man den key um das letzte Zeichen und fügt diesen im Accesspoint ( oder Router ) an entsprechender Stelle ein.
Dies ist dann auch der key, nachdem der gnome-networkmanager fragt.