Samstag, 26. Mai 2012, 04:11

Du bist nicht angemeldet.

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

• »Xerx3s« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2007, 21:12

Beryl mit ATI und Ubuntu 7.04

Hey,

habe seit zwei Tagen Linux Ubuntu 7.04 auf meinem PC und auf meinem Laptop...

Mein Laptop ist dafür zu schlecht, doch auf meinem PC wollte ich gerne Beryl nutzen.
Da ich genauso wie basslord mit einer ATI-GraKa gestraft bin habe ich erstmal sehr lange gebraucht um überhaupt ein HowTo zu finden, doch das von basslord hat mir weitergeholfen. Ich habe alle seine Schritte befolgt, aber nach dem Neustart des Systems wird mir angezeigt, dass die startxgl.sh nicht gefunden wird.
Trotzdem wird zumindest das Beryl-Symbol in der Leiste angezeigt, doch man kann Beryl nicht als Desktopsystem wählen...

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 6. April 2007, 00:50

Hm, wenn das Skript nicht gefunden wird, dann ist es entweder nicht da oder nicht ausführbar. Schau mal nach in /usr/bin. Am einfachsten ein:

Quellcode

1
ls /usr/bin/startxgl.sh

im Terminal ausführen und das Ergebnis mal analysieren. Also existiert es dort überhaupt und ist es ausführbar.

Gruß
Rodge

PS: Mit Feisty und dem 2.6.20er Kernel wirst du noch ein Weilchen warten müssen, bis auch ATI geschnallt hat, dass es einen neuen Kernel gibt.
Ich werde mir daher auch hintereinander mal eine Nvidia zulegen. Bin es langsam wirklich leid.
Zumal man auf composite beim fglrx-Treiber noch ewig warten kann und Xgl nicht gerade schonend mit den Ressourcen umgeht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

3

Freitag, 6. April 2007, 12:11

Hey,

habe gerade gemerkt, dass ich mich bei der Fehlermeldung verlesen habe...
Nicht die Datei /usr/bin/startxgl.sh fehlt, sondern die /usr/LOCAL/bin/startxgl.sh.
Habe diese jetzt geschrieben, dann ausführbar gemacht.
Nun startet zumindest schonmal alles...

Edit:

Sachma hab ich irgendwas falsch gemacht? wenn ich jetz über den Kristall combiz aktivier sinn alle Fensterleisten weg und wenn ich auf Beryl schalt passiert nichts... :(
Und noch 'ne Frage: Wie kann ich denn ein Theme aktivieren? Ich hab mir ein Matrix-Theme Herruntergeladen und in den Theme-Manager importiert... aber ich finde keinen button, wie Theme ausführen oder so... HILFEEEE

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerx3s« (6. April 2007, 13:12)

basslord

Ubuntufreund

4

Freitag, 6. April 2007, 13:59

Wahrscheinlich hast du nichts falsch gemacht. Aber wie gesagt, dürfte Beryl plus Xgl noch nicht funktionieren in Feisty. Es fehlt ein brauchbarer ATI-Treiber.

Man kann Beryl allerdings auch mit dem radeon-Treiber aktivieren. Diese Variante ist zwar ressourcenschonder, aber bot bei einem Test bei mir eine miserable Performance.

Wenn Feisty stable ist, sollte auch ATI endlich soweit sein, dass der Treiber keinen Patch mehr braucht, um mit dem 2.6.20er Kernel zu funktionieren.

Was die Themen angeht: Kann gut sein, dass nach dem Import und trotz der Möglichkeit, das Theme im Beryl-Manager es bei Anwahl nicht gleich aktiv wird.
Einen Button in dem Sinne gibt/gab es somit nicht.
Einfach anklicken, Fenstermanager neu starten, fertig.

Aber: all das (noch) nicht in Feisty mit ATI 8.35.5

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

5

Freitag, 6. April 2007, 14:20

o.k. dann hol ich mir demnächt
st ne gescheite graka von nvidia... kennst du ne gute?
Gib Gates keine Chance!

basslord

Ubuntufreund

6

Freitag, 6. April 2007, 14:26

Gut ist relativ ;) Kommt darauf an, was man damit vorhat. Ein Pro-Gamer wird sicher eine andere GraKa empfehlen als jemand, der nur 2D-Büroanwendungen laufen hat.
Mir persönlich schwebt da was in der unteren Mittelklasse vor. Eine 7600 GS zum Beispiel. Habe mir sagen lassen, dass die für Nicht-Zocker völlig ausreicht und auch performant genug für 3D-Spielereien wie Beryl und Co. ist.
Auch ist eine solche passiv gekühlt erhältlich. Und je weniger Krach, desto besser.

Drunter würde ich nicht gehen, wenn ich mir nun eine Neue zulegen sollte.
Nach oben ist aber noch viel Luft für die professionelle Grafik- und Zockerfraktion.

Gruß
Rodge

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

7

Freitag, 6. April 2007, 14:58

Jaah hmm^^

Dann muss ich ganzschön hoch ehn, weil:

- Ich bin in einem CS:S Clan (also Grafikleistung für CS:S)
- Ich habe einen Create'n'install-Servie für HP's (also Grafikleistung für Anwendungen wie Photoshop)...

Kannst du dich in der Umgebung auch aus? Ansonsten geh ich selbst en bissel auf Suche...
Gib Gates keine Chance!

basslord

Ubuntufreund

8

Freitag, 6. April 2007, 15:03

Leider nein. In der Abteilung kenne ich mich leider nicht aus. Wieviel GPU-Power man dafür letztlich braucht, kann ich somit nicht zuverlässig sagen.

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

9

Freitag, 6. April 2007, 15:28

Jo schade... dann mach ich mich selbst auf die suche....

Aber vielen dank für die Hilfe mit Beryl und Ubuntu.

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

10

Freitag, 6. April 2007, 17:42

Cs braucht doch nicht heftige Grafikleistung. Nv7600 davon minimum Gs sollte reichen.Aber auch die nächst höhere geht nicht extrem ins Geld. Photoshop braucht Ram und viel Auslagerungsdateien.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

11

Samstag, 7. April 2007, 20:28

Stimmt... na jah ich such halt einfach ma...

Ehmmm...

Sacht ma ich hab mir jetz auf den Rat von nem Freund hin, Cedega (oder so ähnlich^^) geholt, weil der gesagt hat, dass CS:S mit wine nicht läuft...
Jetz hab ich halt Cedega installiert und auch ne Steamversion dadurch aktiviert aber wenn ich jetz Steam durch Cedega starte geht einfach nur ein schwarzes Fenster auf. Liegt des auch an meiner GraKa, oder hat der was mit Steam und Cedega zu tun?

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerx3s« (7. April 2007, 20:31)

Kopfgeldjaeger

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.22 / .25

12

Samstag, 7. April 2007, 21:51

CSS funktioniert genauso wie CS 1.6 mit WINE bei mir (sogar auf meinem 64-Bit-Sys!!) Am Anfang (nach dem Start von CSS) sieht man die Maus nur, wenn sie in einem Fenster ("Options", "Console") ist oder man über ein "Menü" wie "Find servers" fährt. Das ist aber kein größeres Problem!

mfg

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

13

Sonntag, 8. April 2007, 09:37

Echt?! Also, wenn dass stimmt, dann kriegt mein Kumpel erstma en paar auf die Mütz :evil: . Dann installier ich jetz ma wine un guck ob des alles klappt...

Gruß Xerx3s
Gib Gates keine Chance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerx3s« (8. April 2007, 09:38)