Samstag, 26. Mai 2012, 04:06

Du bist nicht angemeldet.

ezazazel

The Supporter

• »ezazazel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2007, 18:55

LTSP und XDMCP

Kennt sich jemand damit aus? Habe ich das richtig verstanden, dass das so eine Art VNC ist. Benötige ich einen LTSP Server um XDMCP nutzen zu können? Oder kann ich das ohne Probleme als RDP Ersatz verwenden? Wenn ja wie genau? Habe einmal probiert mich über XDMCP einzuloggen, aber im Netzwerk wurde kein anderer Rechner gefunden, obwohl vorhanden. Würde sich natürlich erklären wenn ich LTSP brauchen würde.
Eure Erfahrungen wären hilfreich.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 4. April 2007, 23:20

Ein weites Feld ;) Also prinzipiell ist das LTSP ein eigenständiges Projekt. Und das als "Art" vnc zu nutzen ist zwar denkbar, doch kann es noch viel mehr.

Diese Thin-Clients können wirklich thin sein. Es ist damit sogar möglich, dass sie ohne HDD auskommen. Habe mich schon ewig nicht mehr damit befasst. Doch das Prinzip ist wirklich verschärft.

Zuletzt habe ich das (jaja, Schande) in Aktion gesehen, um Lin-Thin-Clients an einen Windows-Server anzubinden. Das geht.

Als wirklichen vnc-Ersatz würde ich persönlich wohl (wie ich das auch einsetze) NX nehmen. Schnell und gut.

Aber ansehen kann man sich natürlich alles. Wirklich weiterführende Infos wird es wohl im www zuhauf geben.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ezazazel

The Supporter

• »ezazazel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

3

Donnerstag, 5. April 2007, 09:05

Hab es gerade geschafft meine erste XDMCP Sitzung von einem Notebook auf das andere zu starten. Ich gebe zu es ist somit nicht viel gewonnen, aber zumindest habe ich (mir selbst) bewiesen, dass es machbar ist. Mein Problem war scheinbar, dass ich zuerst in mein WPA Verschlüsseltes Netzwerk eintreten hab müssen. Habe mich daher einfach zuerst normal eingeloggt, Verbindung aufgebaut, ausgeloggt und XDMCP Session gestartet.
Wie geht das? Einfach

Quellcode

1
sudo gdmsetup

ausführen und XDMCP wie lokale Anmeldung erlauben. Habe danach neugestartet, ob notwendig oder nicht kann ich nicht sagen. Nun den zweiten Computer mit dem Netzwerk verbinden und sicherstellen, dass die Verbindung auch steht. Im GDM (also dem graphischen Loginschirm) XDMCP auswählen und mit dem (hoffentlich) angezeigten Computer verbinden. Einloggen und das war's.

LTSP will ich mir aber auch noch bei Zeiten näher anscheuen.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One