Samstag, 26. Mai 2012, 04:05

Du bist nicht angemeldet.

uwegeercken

unregistriert

1

Dienstag, 3. April 2007, 15:13

Lexmark Printserver

hallo zusammen,

also jetzt habe ich diesen Lexmark Marknet XLe printserver ersteigert. die kommunikation über telnet funktioniert problemlos (auch auf windows). ich bin in der konfiguration alle möglichkeiten durchgegangen und habe alles soweit eingestellt. dann habe ich meinen hp laserjet 6P an den parallelen port des printservers angeschlossen.

gestern habe ich dann eine ganze weile damit verbracht herauszufinden, wie man nun drucken kann. das einzige was funktioniert ist, wenn man den drucker als unix drucker (lpd) konfiguriert. bei allen anderen einstellungen passiert einfach garnichts, also bei CUPS oder IPP.

wenn man den "test" knopf am printserver drückt, kommt eine textseite mit der konfiguration heraus. dieser ausdruck ist ok. also klappt es mal wenigstens theoretisch.

als unix drucker konfiguriert, kommt allerdings nur müll raus: wirre zeichen oder streifen. ich habe wirklich so ziemlich alles durchprobiert. hat jemand von euch einen tip, was man noch machen könnte, welche treiber gehen oder sonstige tricks.

gruss und dank,

uwe

uwegeercken

unregistriert

2

Dienstag, 3. April 2007, 20:09

jetzt habe ich die richtige einstellung doch noch gefunden:

man muss: Hp JetDirect auswählen und dann die IP des printservern und port 9100 angeben. Als drucker habe ich dann ganz normal HL Laserjet 6P ausgewählt.

gruss,

uwe

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. April 2007, 21:23

Sehe ich das richtig, daß das Problem gelöst ist ?
Dann bitte dies hier beachten : Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier