Samstag, 26. Mai 2012, 03:29

Du bist nicht angemeldet.

ezazazel

The Supporter

• »ezazazel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2007, 19:49

Zugriff auf Desktops normaler Benutzer als Sysadmin

Gibt es eine Möglichkeit sich die X Oberfläche von normalen Benutzern anzeigen zu lassen und Erweiterungen für z.B. Firefox und Thunderbird zu installieren ohne deren Kennwort zu kennen? Auf der Konsole ist es einfach (sudo su und su benutzername), aber auch wenn ich mich als solch ein Benutzer einlogge kann ich die Programme aus meiner Oberfläche heraus nicht starten.

Also noch einmal vereinfacht: Ich arbeite in X als Hauptbenutzer, will mich zu einem Normalbenutzer machen und Programme mit seinen Einstellungen starten um Erweiterungen zu installieren.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 21. März 2007, 22:29

Hallo,

warum das Ganze? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Du bist auch als Hauptbenutzer ein "normaler" Benutzer. Mit dem Unterschied, dass dieser User zur Gruppe der admins, also sudoers, gehört.
Einen neuen User kannst du dort einpflegen oder mit sudo visudo explizit einen User hinzufügen.

Wenn es darum geht, dass root ein gesondertes Passwort haben soll, dass nur der Sysadmin hin und wieder administrative Tätigkeiten auf dem Rechner ausführen kann und nicht der User selbst, kann man das auch so handhaben. User reinnehmen und später wieder raus.