Samstag, 26. Mai 2012, 03:29

Du bist nicht angemeldet.

ezazazel

The Supporter

• »ezazazel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2007, 19:49

Zugriff auf Desktops normaler Benutzer als Sysadmin

Gibt es eine Möglichkeit sich die X Oberfläche von normalen Benutzern anzeigen zu lassen und Erweiterungen für z.B. Firefox und Thunderbird zu installieren ohne deren Kennwort zu kennen? Auf der Konsole ist es einfach (sudo su und su benutzername), aber auch wenn ich mich als solch ein Benutzer einlogge kann ich die Programme aus meiner Oberfläche heraus nicht starten.

Also noch einmal vereinfacht: Ich arbeite in X als Hauptbenutzer, will mich zu einem Normalbenutzer machen und Programme mit seinen Einstellungen starten um Erweiterungen zu installieren.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 21. März 2007, 22:29

Hallo,

warum das Ganze? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Du bist auch als Hauptbenutzer ein "normaler" Benutzer. Mit dem Unterschied, dass dieser User zur Gruppe der admins, also sudoers, gehört.
Einen neuen User kannst du dort einpflegen oder mit sudo visudo explizit einen User hinzufügen.

Wenn es darum geht, dass root ein gesondertes Passwort haben soll, dass nur der Sysadmin hin und wieder administrative Tätigkeiten auf dem Rechner ausführen kann und nicht der User selbst, kann man das auch so handhaben. User reinnehmen und später wieder raus.

Ist das immer noch nicht zufriedenstellend, dann hilft wohl nur die Aktivierung des klassischen Root-Accounts. Dabei sind aber wieder weitere Punkte zu beachten, da sonst die vom sudoer aufgerufenen Systemproggies nicht ohne weiteres laufen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ezazazel

The Supporter

3

Mittwoch, 21. März 2007, 22:32

Eigentlich geht es um so simple Sachen wie zum Beispiel Erweiterungen für Firefox für andere Benutzer zu installieren oder Einträge aus dem Startmenü entfernen / hinzufügen (nicht nur sondern auch). Es geht wenn ich auf das Terminal boote und mit sudo su und su benutzername zu dieser Person mache.
Angenehmer wäre es aber wenn ich das aus meiner X Oberfläche heraus machen könnte
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Mittwoch, 21. März 2007, 22:36

Kann man gksu vielleicht einen usernamen mit auf den Weg geben ?
Dann liesse sich z.B. der Firefox mit einem anderen user starten.

gksu USER firefox

----------edit

Nein. Es geht nicht. Habe es gerade ausprobiert.
In dem Fall müsste man sich auf dem Terminal als der entsprechende user anmelden und dann die Anwendung starten.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

5

Mittwoch, 21. März 2007, 22:39

Versteh ich das also richtig, dass der weitere User nicht du bist, und du nicht willst, dass dieser sich root-Rechte mit sudo aneignen kann?

Dafür ist es praktischer, denn root-Account wirklich zu aktivieren, wenn man das häufiger machen muss.
Wenn nicht, einfach den User temporär zu den sudoers packen, administrieren und anschließend wieder rausnehmen.

Deine Vorgehensweise kapiere ich dagegen immer noch nicht ganz. Du bootest im Recovery-Modus, um die Identität des anderen Users anzunehmen? Öhm...

Und wieso überhaupt Firefox-Erweiterungen. Die kann doch jeder User installieren, die conf gehört ja dem User selbst.

---EDIT---
...aber su -u <hauptuser> geht, wenn man das PW denn kennt.

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Mittwoch, 21. März 2007, 22:42

Firefoxerweiterungen lassen sich aber auch global installieren.
Frag mich jetzt bitte nicht wie. Ist schon ne Weile her, daß ich das gemacht habe.
Auf jeden Fall sollte der Fox an zentraler Stelle liegen. Zum Beispiel /opt/
Dann würden sich die Erweiterungen in /opt/firefox/plugins/ ( oder so ähnlich befinden.
Die usersettings hingegen verbleiben in ~
Easyy-S

Mein pubkey

ezazazel

The Supporter

7

Mittwoch, 21. März 2007, 22:43

Nein, nicht ganz. Ich erklär mal die Situation:
Mein Familie hat zusammen einen Computer stehen (also Eltern + Kinder auf einer Maschine, ein Multiusersystem halt :-))
Meine Eltern sind jetzt nicht gerade firm, was die Administration angeht, also muss ich das machen. Erweiterungen installieren und so..
Ich will /kann mir jedoch nicht alle Passwörter merken, brauch ich als Admin ja auch nicht um ihnen ihre Oberfläche anzupassen.

Was ich machen kann ist, dass ich im Recovery Modus boote, mich mittels sudo su zum "root" mache und mit su mama als meine Mutter ausgebe. Danach noch startx und ich kann auf ihre Einstellungen / Oberfläche zugreifen.

Meine Frage ist nun: Kann ich das einfacher, vielleicht aus meiner X Oberfläche heraus machen?

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Mittwoch, 21. März 2007, 22:46

Was ist deine Maschine ? Der selber PC oder hast du einen eignen ?
Dann verbinde doch einfach per VNC oder RDP.
Das man sich die Passwörter nicht merken kann oder will, halte ich für unsinnig.
Passwortmanager auf, Daten rein, fertig.
Easyy-S

Mein pubkey

ezazazel

The Supporter

9

Mittwoch, 21. März 2007, 22:50

Nee ich habe meine eigenen Rechner, 4 an der Zahl. Aber wenn ich meine Eltern besuche muss ich ihnen ihre Desktops anpassen, je nach bedarf. Mit Passwörter merken meine ich die Passwörter meiner Eltern. Ich muss aber auf ihren Desktop wechseln um zum Beispiel meiner Mutter ein Starmenü anzupassen mit dem sie umgehen kann. Mein sehr kleiner Bruder braucht hingegen ein anderes Startmenü. Selbst können sie es nicht einstellen, also muss ich das machen.

Oder anders:
Ein Benutzer fragt, ob man ihm Firefoxerweiterungen installieren kann (oder irgendetwas anderes). Er selbst ist dazu nicht in der Lage (warum auch immer). Ich, als Admin will es für ihn machen, weiß aber sein Passwort nicht (weiß man prinzipiell nie). Wie kann ich diese Aufgabe erfüllen (außer über den von mir beschriebenen Weg)?
Kommt das wirklich so selten vor dass die Situation so konstruiert aussieht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ezazazel« (21. März 2007, 23:03)

basslord

Ubuntufreund

10

Mittwoch, 21. März 2007, 23:32

Kommt nicht so selten vor. Aber Möglichkeiten haben wir dir doch aufgezeigt.
Wenn du am Account des Users schrauben willst, und dich unter seinem Namen anmelden musst, brauchst du das Passwort. Ohne ist schwierig. Und das kenne ich als Admin prinzipiell immer ;)

Da nutzt auch ein root-Account wenig. Gerade für solche Kleinigkeiten sind root-Rechte auch nicht nötig, also wozu?

Und für die Fernadministration hat Easyy-S ja schon einen Tipp gegeben. Würde ich auch so machen. Hin- und Herfahren ist nicht sooo cool.

ezazazel

The Supporter

11

Mittwoch, 21. März 2007, 23:44

Easyy-S's Tip funktioniert wieder nur unter der Prämisse dass ich das Passwort kenne, aber gut innerhalb der Familie ist das ja nicht so ein Problem. Zum Problem wird es, wenn ich dass im Netzwerk in der Arbeit machen muss. Da wird es dann auch schwierig die Passwörter zu kennen - auch als Admin, denn das erste was die Leute machen ist zu fragen - wo kann man das Passwort ändern (auf ihr altes dass sie schon seit 1995 benutzen - aber das ist eine andere Sache).
Interessant wäre hier eben die Möglichkeit solche Aufgaben über das Netzwerk remote zu erledigen, ohne Passwort scheint das nach euren Angaben aber fast aussichtslos zu sein.
Der root Account lokal kann mir schon helfen, wie ich oben beschrieben habe. Aber eben nur lokal und über Umwege.
Systemupdates und Software spiele ich ganz normal als Hauptbenutzer ein - das ist also kein Problem. Es geht hier also wirklich primär um die kleinen Leiden der Benutzer (im einfachsten Fall meiner Eltern) welche nur dadurch gelöst werden können, dass ich sehe was sie sehen - also ihren Desktop aufrufe.
Irgendwie bin ich aber doch verwundert, dass es hier keine wirkliche Lösung gibt. Auf der Konsole kann ich mich ja auch frei bewegen und bei Bedarf dem einfachen Benutzer als Admin unter die Arme greifen.

basslord

Ubuntufreund

12

Mittwoch, 21. März 2007, 23:54

Also nochmal: jeder User hat sein eigens gewähltes PW. Wenn er das vergisst, dann wird es eben vom Admin zurückgesetzt.
Und wenn der User irgendwas nicht auf die Reihe bekommt, dann muss er eben den Admin ranlassen, nach dem Motto "rutsch mal rüber, ich mach das."

Dann brauchst du das Passwort des Users nur dann nicht, wenn es einen root-Account gibt. Punkt. Sonst eben das des Hauptusers.

Aber da hast du Recht, das ist wohl aussichtslos. Wie sollte man auch sonst ohne das Userpasswort auf die grafische Oberfläche des Users XY kommen?
Eben, garnicht. Das ist ja der Sinn von so einem Passwort ;)

ezazazel

The Supporter

13

Donnerstag, 22. März 2007, 00:08

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber das sehe ich etwas anderes.
Kleines Beispiel aus dem Terminal:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
sudo su
su benutzerdemichhelfenwill
cd ~
mkdir Eigene\ Dateien
cd Eigene\ Dateien
mkdir PDF
mkdir DOC
mkdir SHARE
chown -R benutzerdemichhelfenwill:users SHARE/
chmod 770 -R SHARE/
cd ..
mv *.pdf ~/Eigene\ Dateien\PDF
mv *.doc ~/Eigene\ Dateien\DOC
cp /home/share/plugins/* ~/bin/programmitplugins/plugins/

Nur als Beispiel eines kleinen alltäglichen Eingriffs über die Konsole. Wo ist nun der Unterschied zu einem unterstützenden Eingriff über die X Oberfläche. Ich persönlich sehe keinen. Entweder ich bin Admin und habe Zugriff oder nicht. . Wenn, wie du meinst der Sinn des Passwortes darin liegt alles zu schützen, dann wären die oben aufgeführten Eingriffe ebenso nicht sinnvoll.
Aber gut, wir können hierüber natürlich noch lange diskutieren, ändern können wir es vermutlich nicht. Aber meine Frage beruhte schon auf einer Überlegung meinerseits, darum auch das oftmalige Nachfragen ob es nicht alternative Möglichkeiten gibt.

BTW: Das oben gezeigte Beispiel soll keine Beleidigung oder irgendwas sein sondern nur verdeutlichen was ich mit "Eingriff" gemeint habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ezazazel« (22. März 2007, 00:29)

basslord

Ubuntufreund

14

Donnerstag, 22. März 2007, 00:21

Joa, kann ich soweit schon nachvollziehen. Doch es ändert nunmal nichts an der Tatsache, dass auch der Admin nicht als User XY auf dessen X-Oberfläche kommt.
Des klappt noch nichtmal in Windows so :D

Noch ein Lösungsvorschlag: du als Admin nimmst dir einfach, nachdem du die /etc/shadow gebackupt hast, ein eigenes PW für den User (änderst es also).
Und anschließend kopierst du die ursprüngliche shadow wieder zurück.

ezazazel

The Supporter

15

Donnerstag, 22. März 2007, 00:25

Das mit dem temporären Abändern der Shadow ist eine gute Idee. Werde ich einmal ausprobieren - dürfte aber tatsächlich so funktionieren. Lokal wohlgemerkt, aber das ist ja schon mal etwas. Danke für den Tip!

ezazazel

The Supporter

16

Freitag, 23. März 2007, 14:26

Jetzt kann ich den Thread doch noch als (zumindest teilweise) gelöst setzen.
Aufgerufen werden können Programme mit dem Befehl

Quellcode

1
su -u username programm

soweit war das schon richtig. Der Trick daran ist zuerst

Quellcode

1
xhost +

aufzurufen. Dann kann man auch graphische Programme eines anderen Benutzers ausführen.
Wenn amn aber wirklich Einstellungen ändern will, sollte man sich mit

Quellcode

1
su username

zum jeweiligen Nutzer machen, xhost aktivieren und das Programm normal starten.
Dann wird auch auf die configfiles des Nutzers zugegriffen

ezazazel

The Supporter

17

Dienstag, 10. April 2007, 20:49