Samstag, 26. Mai 2012, 03:24

Du bist nicht angemeldet.

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Buba« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2007, 15:03

Welche "Version" von Beryl?

Hoi,

ich hab grad Dapper drauf, mit Beryl und XGL...läuft soweit auch prima, bin zufrieden, aber dadurch daß ich nur ne Geforce 4 4200 Ti hab ruckeln Videos im Vollbildmodus, aber das nur nebenbei.

Will alsbald auf Feisty umstellen und auch da natürlich Beryl laufen lassen, les jetzt aber, dass das mit XGL, AiGLX und "nur mit nvidia" gehen soll...jetzt frag ich mich natürlich, was da für jeden (bzw. für mich) am besten ist....

Also gibts ne Reihenfolge von "gut nach schlecht" ? Weil prinzipiell müßte Performance ja nvidia >> AiGLX >> XGL sein...oder? Nehm mal an daß es in Sachen Effekte dann umgekehrt ist ?

Ich denke ihr versteh was ich meine...und ich denk das Problem haben viele, daher helft mir doch mal :)
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 20. März 2007, 18:55

Moinsen,

also die Wikis sind da schon recht ausführlich, denke ich mal. Grundsätzlich braucht man Xgl nur, wenn man Aiglx nicht verwenden kann, falls der Treiber dies nicht unterstützt (also z.B. wenn man eine ATI-Karte besitzt).

Wenn deine Karte den aktuellen Nvidia-Treiber nutzen kann, dann solltest du auf den Xgl-Aufsatz verzichten.

Meine Performance-Skala (ATI PCIe X300) sieht so aus:
AIGLX+radeon = lauffähig, aber träge, ergo unbrauchbar
Xgl+fglrx=flüssig und stabil, aber dank Xgl ein Speicherfresser vor dem Herrn

Du siehst also, dass der Thementitel eigentlich falsch gewählt ist. Beryl ist Beryl. Die "Version" (also ob nun AIGLX oder Xgl) hängt von der Hardware ab.

Die optimale Lösung besteht also im Kauf einer Nvidia-GraKa, zumal es noch keinen fglrx-Treiber für Kernel 2.6.20 gibt :rolleyes:
Aber so sehr muss ich das Wabbeln und Würfeldrehen jetzt auch nicht haben :D

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Dienstag, 20. März 2007, 20:23

hab deshalb ja "Version" geschrieben, da mir klar war, dass es nicht optimal passt...

Kann nicht generell jede halbwegs aktuelle Nvidia Karte Aiglx nehmen? also meien 4200 Ti müßte doch zB an sich dabei sein, weil die ja laut Support-Liste ja auf dem nvidia-glx treiber baut, oder irre ich da ?

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Dienstag, 20. März 2007, 23:12

Ja, deine Karte ist in der Liste. Soweit ich weiß wird Aiglx seit dem 1.0-9625 unterstützt. In den Feisty-Repos liegt 1.0-9631, also für diesen Zweck sollte der Treiber schon ausreichen.

Mensch, ich brauch eine Nvidia...
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Dienstag, 20. März 2007, 23:21

Das hört sich ja top an, dann werd ich das in Feisty mal in Angriff nehmen und hoffen daß es noch flüssiger/besser läuft als mit XGL!

Dank dir Rodge

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 25. März 2007, 10:40

Zitat

Original von basslord
Mensch, ich brauch eine Nvidia...

Hehehe,

das hab ich hinter mir und auf nvidia umgestellt..
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach