also wir haben für die firma einen NAS server von QNAP gekauft. model TS-101. der funktioniert ganz gut. unterstützt samba und appletalk.
ich durfte ihn für ein paar tage mit nach hause nehmen ( ;-) ) und habe ihn unter linux ausprobiert. funktioniert - soweit ich es geprüft habe - einwandfrei. scheint mir ein wirklich durchdachtes gerät zu sein. habe das ganze ohne installation irgendwelcher software betrieben.
ein bisschen hakelig ist die administration, da das webinterface auf port 6000 läuft, der im firefox so nicht einfach benutzt werden kann. wenn man allerdings SSL nutzt, dann funktioniert es weitgehend ok. d.h. man kann administrieren.
ich habe dann die freigegebenen ordner im nautilus geöffnet und auch auf der konsole gemountet. das alles hat auch geklappt.
also wie gesagt, ist es ein ganz gutes gerät. bietet multimedia unterstützung, anbindung an einen timeserver, automatische bit-torrent downloads (gescheduled), erzeugt thunbnails von muldimedia dateien und zeigt die in einem speziellen web multimedia interface an, hat einen webserver integriert, ftp, und vieles mehr. im kern scheint er linux zu besitzen.
ansonsten habe ich letztens in der ausgabe von "Linux User" gelesen, das die Buffalo Linkstation noch gut unter Linux arbeitet.
hoffe das hilft.
uwe