Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:17

Du bist nicht angemeldet.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

• »zMooTh« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2007, 15:47

problem beim shutdown und reboot

hab ien ganz merkwürdiges problem...
ich vermute es liegt an den runlevels, aber komme nicht wirklich dahinter

so folgendes:
wenn ich von kde aus herunterfahren oder neustarten will, klappt es einfach nicht. kde wird beendet und ich sehe den bootsplash, aber dann tut sich nix mehr

wenn ich dann per strg+f1 zu einer konsole switche und "sudo shutdown -r now" bzw "sudo shutdown -P now" ausführe oder strg+alt+entf drücke startet der pc ganz normal neu bzw fährt herunter.

in den logs ist nicht zu finden... entweder kann kde nicht richtig beendet werden... also dort hängt irgendwo ein prozess, der das shutdown-script stopt oder vielleicht fehlt ja was in den runlevels...
es würde ja passen, dass ein prozess nicht beendet werden kann, da der pc ja normal weiter macht bei erneutem ausführen des shutdown-scripts, das ja zu einem forced-shutdown führt. also es wird einfach alles radikal beendet.

habt ihr eine idee was genau der fehler sein könnte bzw wie ich es herausfinden kann?

also ich kann auf jeden fall mit sichherheit sagen, dass der fehler irgendwie in den kubuntupaketen hängen muss, weil ich unter dem kde von gentoo den fehler nicht habe/hatte

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 16. März 2007, 19:22

Was passiert, wenn du den PC direkt über ein Terminal mit

Quellcode

1
sudo shutdown -r now

neustartest ?

Einfach in KDE mal alle offenen Programme schliessen und dann per Terminal rebooten.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Freitag, 16. März 2007, 22:55

offene programme hab ich mitlerweile schon 1000mal geschlossen... hab sogar versucht alle hintergrundprozesse vorm neustart zu killen

irgendwie ist es so, dass kde erst aus muss und dann kann man per

Quellcode

1
shutdown -r now
neustarten etc.

ich verstehs einfach nich... ich mein ich krieg ja so oder so den pc kontrolliert neugestartet.. also ohne radikal-abschuss usw. ... aber trotzdem isses ja irgendwie nervig ;)

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Samstag, 17. März 2007, 02:17

Sicherlich ist es nervig. Das kann ich gut verstehen. Jedoch ist ein 'shutdown' kein radikaler Abschuss.
Das ist ein ganz normaler Befehlt, der auch von den Windowmanagern genutzt wird, um das System zu rebooten oder es zu beenden.
Easyy-S

Mein pubkey

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Samstag, 17. März 2007, 13:35

also ich hab jetzt folgendes ausprobiert und ich bin echt baff.... vll erinnert ihr euch noch an mein altes problem von grafischer oberfläche per strg+alt+f1 auf console wechseln ging nie...
denn bisher hab ich immer reboot befehl in kde per mausklick gemacht, dann kam splashscreen und dann auf console gewechselt um den befehl auszuführen

jetzt grad mein test:
- in kde eingeloggt
- paar programme geöffnet
- strg+alt+f1 (ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!)
- dann "shutdown -r now"

wunderbar funktioniert einwandfrei... ich denke es ist mal wieder ati schuld... jetzt kann ich console wechseln, aber nich mehr neustarten per mausklick ^^
oh man ich bin verwirrt... das einzige was anders ist: ich hab von anfang an die ati-treiber von der ati-website benutzt und nicht ausn quellen

sagen wirs mal so... der fehler is nervig, aber is mir immer noch lieber, als das ich nicht auf ne console wechseln kann :D

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Dienstag, 20. März 2007, 09:25

Warum nutzt du den ATI-Treiber aus den Quellen nicht ?!
Schonmal getestet ob er deinen Anforderungen gerecht wird ?
Easyy-S

Mein pubkey

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 26. März 2007, 13:35

genrell benutze ich den treiber aus den quellen. ist ja schließlich viel einfacher ;)
hatte aber mal den von ati getestet

muss aber leider feststellen nach ausgiebigen tests, dass es keinen unterschied macht. ich hab alles mögliche versucht
habe auch schon überlegt obs an der auflösung in der konsole liegen kann oder am splash oder was auch immer... bringt alles nix
seltsam ist v.a., dass es manchmal klappt und manchmal nicht :/

ich vermute nach wie vor, dass es an meiner grafikkarte liegt, weil die mir unter linux ständig irgendwelche probleme bereitet, aber mit dem fehler kann man ja leben... sind gott sei dank alles keine dramatischen sachen! :)
nerven nur ein wenig ;)