Samstag, 26. Mai 2012, 03:06

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. März 2007, 10:11

GNOME 2.18 freigegeben

Zitat : Pro-Linux

Version 2.18 der Desktopumgebung GNOME wurde mit Verbesserungen im Aussehen, der Leistung und der Funktionalität veröffentlicht.

Nach Ansicht der Entwickler ist GNOME 2.18 (Codename »Simply Beautiful« oder »Bestechend einfach«) gegenüber seinem Vorgänger 2.16 optisch ansprechender und schneller. Einige neue Programme wurden in die Umgebung integriert, darunter die »Devtools Suite«, eine Sammlung von Entwicklertools, die Passwortverwaltung Seahorse, nm-applet zur Steuerung des Network Managers, devhelp und glade3, eine neue Version des Tools zum grafischen Erstellen von GUIs. Aus GNOME entfernt wurden gnome-main-menu und die Entwicklungsumgebung Anjuta, deren aktuelle Version 1.2.x nicht mehr gewartet wird, während die neue Version 2.x noch nicht fertig ist.

Alle in GNOME enthaltenen Programme wurden verbessert, um neue Features erweitert und mit neuen Übersetzungen versehen. So kann das Programm zum Verwalten von Notizen, Tomboy, sich die letzten geöffneten Dateien merken und man kann auf einfache Art Listen eingeben. Der Disk Usage Analyzer bietet nun erweiterte Diagramme an. Das Programm zum Anzeigen von Dokumenten, evince, erlaubt nun das Öffnen mehrerer Instanzen desselben Dokuments zugleich, besitzt eine Historie ähnlich wie bei einem Webbrowser und einen Präsentations-Modus.

In der Spiele-Sektion kamen GNOME Sudoku, glChess und einige Online-Spiele neu in das System. Die Internationalisierung und Barrierefreiheit wurden weiter verbessert. So können chinesische und japanische Texte nun von oben nach unten geschrieben werden. Das Textausgabeprogramm Orca und das Vergrößerungsglas GNOME Magnifier wurden verbessert und das GNOME Dictionary kann nun auch Begriffe in Thai nachschlagen.

Der Quellcode von GNOME 2.18.0 steht auf den Download-Servern des Projektes für die vier Untereinheiten Platform, Desktop, Admin und Bindings bereit. Zum Compilieren kann man die aktuelle Version von GARNOME einsetzen, die zusätzliche Module bietet. Alternativ steht ein Modulset für jhbuild zur Verfügung.

Der halbjährliche Zyklus von Veröffentlichungen, den sich das Projekt zum Ziel gesetzt hat, soll fortgesetzt werden. Die nächste Version von GNOME wird voraussichtlich als Version 2.20 im September 2007 herausgegeben und eine Scan-Infrastruktur (GnomeScan) enthalten und mit veralteten Bibliotheken aufräumen.

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2007, 15:55

Hat sich das schon jemand angeschaut? Kann in der Listenansicht jetzt ID3 Information angezeigt werden (Tags der MP3 Dateien)?
Hab mir gestern mal den herd5 als LiveCD angeschaut, da war noch die Vorgängerversion drauf. Aber überrascht hat mich die ootb Erkennung meines WLAN Chips mit kompletter Einrichtung.
Bin schon ganz gespannt auf Feisty, kann es schon gar nicht mehr erwarten.
BTW.: Feisty wir doch Gnome in seiner aktuellsten Version an Board haben, oder etwa nicht??
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Kopfgeldjaeger

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.22 / .25

3

Donnerstag, 15. März 2007, 16:22

In Feisty ist afaik schon lange (ob immer weiß ich nicht) Gnome 2.18 drin, nur dasses 2.17 heißt, weil nur die stabile Versionen die geraden Nummern bekommen [Kernel 2.4, 2.6 auch zB]

mfg

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

4

Donnerstag, 15. März 2007, 21:05

...und wie komme ich da ran, wenn ich Edgy Eft behalten will?

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

5

Freitag, 16. März 2007, 08:06

Zitat

Original von Kopfgeldjaeger
In Feisty ist afaik schon lange (ob immer weiß ich nicht) Gnome 2.18 drin, nur dasses 2.17 heißt,

Seit heute ist die Versionsnummer von Gnome in Feisty die 2.18
Zumindest sind heute Morgen updates bezüglich Gnome eingegangen.
Und wenn ich mir die Versionsnummer nun anzeigen lasse, ist es die 2.18

Zitat

Original von ezazazel
Hat sich das schon jemand angeschaut? Kann in der Listenansicht jetzt ID3 Information angezeigt werden (Tags der MP3 Dateien)?

Über Nautilus und den 'Eigenschaften' einer Datei, wird die BR nicht angezeigt.
Es gibt zwar einen Eintrag dafür, der wrid alledings mit NA angezeigt.
Vielleicht ändert sich das noch, bis zum final release von Feisty

Zitat

Original von BamBam
...und wie komme ich da ran, wenn ich Edgy Eft behalten will?

BamBam

Quellen herunterladen und selber kompilieren :D
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (16. März 2007, 08:08)

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

6

Freitag, 16. März 2007, 09:28

Zitat

Original von Easyy-S
[...]Quellen herunterladen und selber kompilieren :D

...warum war mir das klar...du kannst so gemein sein :P

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

vinz

Kernel: 2.6.20-16-gener

7

Sonntag, 18. März 2007, 23:46

hm... über die repos kommts wohl tatsächlich nicht oder? :-(
give me all your coffee
and no one gets hurt.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Sonntag, 18. März 2007, 23:51

Über die Edgy-Repos sicher nicht. Ist ein Release stable, wird da versionstechnisch nichts mehr geändert ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

vinz

9

Sonntag, 18. März 2007, 23:55

oh menno... dann muss ich wohl doch noch bis feisty warten. weil ans selber kompilieren trau ich mich dann doch noch nicht ran...
give me all your coffee
and no one gets hurt.

basslord

Ubuntufreund

10

Sonntag, 18. März 2007, 23:59

Also Gnome komplett selbst zu kompilieren ist auch nicht gerade trivial. Dafür gibt es zwar garnome und das "eigene" Gnome läuft dann nebenher. Aber wozu, wenn man es nicht wirklich braucht zu Testzwecken?

Geht man mit den Ubuntu-Releases, so geht man auch automatisch mit den Gnome-Versionen.
Denn Ubuntu hat den gleichen Releasezyklus wie Gnome ;)

vinz

11

Montag, 19. März 2007, 00:03

nicht wirklich brauchen? und was ist mit dem "haben-will"-faktor?
man geht ja auch nicht zu ikea nur wenn man was braucht (jedenfalls ich nicht!) :)

wie lange ist es noch bis zum release von feisty - ziemlich genau ein monat oder?
da würde ich jetzt nicht unbedingt von gleichem zyklus reden ;-)
give me all your coffee
and no one gets hurt.

basslord

Ubuntufreund

12

Montag, 19. März 2007, 00:11

Yep, genau einen Monat noch, guckst du auch hier:
Feisty Release Schedule
Aber das passt schon so. Ist ja auch kein Zufall mit dem Zyklus. Wenn Gnome vierteljährlich neue Releases rausbrächte oder halbjährlich mehr als 3 Monate versetzt, okay.
So kann man aber mit jeder neuen Ubuntu-Version auch mit einer neuen Gnome-Version rechnen.
Wenn du die also haben willst... zieh dir die Daily. Läuft sehr rund ;)
Probs hat nur noch der proprietäre ATI-Treiber. Könnten mal langsam einen neuen rausbringen.

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

13

Montag, 19. März 2007, 00:21

Bei mir am NB läuft Feisty recht rund, nur der proprietäre Treiber meiner WLAN Karte (die jetzt ootb läuft) unterstützt kein Scannen mit SWScanner, mit den MADWIFI Treibernunter Edgy gings - dafür war aber auch einiges an Einrichtungsarbeit notwendig. Was mir an Gnome noch immer abgeht ist das anzeigen der ID3 Tags in der Listenansicht von Nautilus. Ansonsten schaut es schon recht gut aus. Jeden dritten Tag kommt ein Kernelupdate und auch ein paar Designänderung sind schon sichtbar. Bin schon gespannt auf das Endprodukt.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

14

Mittwoch, 21. März 2007, 22:50

Zitat

Original von ezazazel
Bin schon gespannt auf das Endprodukt.

Ich würde sagen, daß hat man mit dem derzeitigen Feisty bereits vor Augen.
Da wird sich nicht mehr viel tuen.
Ich gehe davon aus, daß es jetzt nur noch bugfixes geben wird.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier