Samstag, 26. Mai 2012, 02:49

Du bist nicht angemeldet.

Taurec

ist zu Gast bei Freunden.

• »Taurec« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.17-10-gen.

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2007, 23:54

Problem mit Abhängigkeiten

Vor kurzem habe ich Ubuntu auf meinem Rechner als Zweit-Betriebssystem installiert, das ging eigentlich ganz gut. Nun bin ich dabei, mein WLan einzurichten und will mir dazu wpa_gui installieren. Nun benötigt dieses Programm aber unter anderem zwei Pakete, die sich gegenseitg als Vorraussetzung haben, um installiert werden zu können.
Wie im Bild "Installer1" zu sehen ist, wollte ich das Paket "libqt4-gui" installieren, was aber anmerkt, das es das Paket "libqt4-qt3support" als Vorraussetzung benötigt.
Ok, dachte ich mir, installiere ich das halt zu erst.
Wie aber nun im Bild "Installer2" zu sehen ist, benötigt das Paket "libqt4-qt3support" das Paket "libqt4-gui" als Vorrausetzung. Ehrlich, da fühlte ich mich erstens verarscht, und zweitens an den Passierschein A-38 in Asterix und Obelix erinnert... :D

Ok, dann bin ich hingegangen und habe die Pakete auf eine CD gebrannt, Ubuntu gestartet und die CD eingelegt, in der Hoffnung, die Paketverwaltung würde die CD als Paketquelle anerkennen. Aber der Plan schlug leider fehl, es kam nur eine lapidare Meldung, das keine Pakete auf der CD erkannt wurden, ich solle mich vergewissern, das eine Debian-CD eingelegt ist...
Nun weiß ich nicht mehr weiter, wie soll ich den Teufelskreis durchbrechen? Bin halt Linux-Anfänger...
»Taurec« hat folgende Bilder angehängt:
  • Installer1.png
  • Installer2.png
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taurec« (25. März 2007, 11:22)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 10. März 2007, 00:10

Hast du alle online-Installationsquellen aktiviert ? Anschliessend deaktivierst du die CD als Quelle.
Nun die Paketliste aktuallisieren und wpa_gui installieren.

Quellcode

1
sudo apt-get install wpagui

Hab bisher noch keine Probleme dieser Art gehabt. Das GUI liess sich immer problemlos installieren.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Taurec

3

Samstag, 10. März 2007, 01:33

Hmm, das geht leider nicht, weil ich ja noch gar keinen Internetzugang habe.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

vinz

Kernel: 2.6.20-16-gener

Architektur: 32-bit

4

Samstag, 10. März 2007, 12:09

oh mann, ich hatte ganz am anfang beim wlan einrichten auch sowas, aber ich weiß leider nicht mehr genau wie ich es gelöst habe. :-(

aber die bei mir damals benötigten pakete waren - glaub ich - auf der ubuntu-cd mit drauf...
give me all your coffee
and no one gets hurt.

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Samstag, 10. März 2007, 14:11

Zitat

Original von vinz
aber die bei mir damals benötigten pakete waren - glaub ich - auf der ubuntu-cd mit drauf...

Ja. Das sind sie. Dies weiss ich aus eigener Erfahrung.
Easyy-S

Mein pubkey

Taurec

6

Samstag, 10. März 2007, 14:27

Hmm, wpa_gui ist aber nicht auf der CD enthalten, und die beiden hier angesprochenen Dateien leider auch nicht. Das habe ich ja zuerst geprüft.
Meine SF-Story

Easyy-S

Boardgrafiker

7

Sonntag, 11. März 2007, 07:29

Hast du die 'desktop' oder die 'alternate' ? ( CD-iso )
Ich arbeite immer mit der alternate und kann mit Gewissheit sagen, daß wpagui dort enthalten ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Taurec

8

Sonntag, 11. März 2007, 11:37

Ne, ich habe die Desktop-CD, die Alternate hing sich beim Booten immer auf. Meines Wissens sollten doch beide CDs vom Inhalt her gleich sein, nur die Installation sollte sich unterscheiden, oder?

EDIT:
Das hat mich jetzt auf die Idee gebeacht, die Alternate-CD als Paketquelle zu verwenden. Aber auch da zeigt mir die Paketverwaltung keine neuen Pakete an. Ich ahbe dann mal die CD nach "wpa" und "wpa-gui" durchsuchen lassen. Kein Treffer.
Also werde ich wohl mit den heruntergeladenen Dateien auskommen müssen. Womit wir wieder beim Themen-Problem wären...
Meine SF-Story

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Taurec« (11. März 2007, 12:10)

Easyy-S

Boardgrafiker

9

Sonntag, 11. März 2007, 12:11

'Sollte'
Aber das Paket 'wpagui' 'sollte' bei dir ja eigentlich auch vorhanden sein ;)

Ich würde den Versuch auf jeden Fall machen, die alternate einzusetzen.
Vielleicht klappt es damit und du bist deine Sorgen loss.
Easyy-S

Mein pubkey

vinz

10

Dienstag, 13. März 2007, 12:43

wie wärs wenn du erst mal dein wlan ohne wpa einrichtest, ins netz gehst und da dann die entsprechenden pakete installierst?
give me all your coffee
and no one gets hurt.

Kopfgeldjaeger

Kernel: 2.6.22 / .25

11

Dienstag, 13. März 2007, 15:49

Wie wärs aus der Shell mit
sudo dpkg -i paket.1.ubuntu.deb paket2.5.ubuntu.deb
?

Taurec

12

Dienstag, 13. März 2007, 18:17

Zitat

Original von vinz
wie wärs wenn du erst mal dein wlan ohne wpa einrichtest, ins netz gehst und da dann die entsprechenden pakete installierst?

Das kommt nicht in Frage... Da hängen auch noch andere Rechner dran. Im Modem wird nichts gefummelt. Wenn es nicht möglich ist, ein BS auch ohne Inet vernünftig zu konfigurieren, dann werde ich lieber die Finger davon lassen. Weil dann kann man damit auch nichts anfangen.

@Kopfgeldjäger:
Kann ich mit dem Befehl quasi zwei oder mehrere Pakete gleichzeitig installieren lassen, oder wie funzt das?

@Easyy-S:
Ich habe das nichal mit der Alternate-CD versucht, aber es ändert sich nichts dadurch. Es gibt auf meiner Alternate-CD definitiv kein Paket "wpagui". Installiert ist es auch nicht.
Meine SF-Story

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taurec« (13. März 2007, 18:17)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

13

Dienstag, 13. März 2007, 19:55

Hallo zusammen,

Zitat

Hmm, das geht leider nicht, weil ich ja noch gar keinen Internetzugang habe.

Garkeinen? Gibt es nicht mal die Möglichkeit, den Rechner vorübergehend per Kabel ins Netz zu bringen?

Zitat

Wenn es nicht möglich ist, ein BS auch ohne Inet vernünftig zu konfigurieren, dann werde ich lieber die Finger davon lassen.

Joa... dann versuch doch mal, einem WinXP-PC ohne Inet WPA2 beizubringen. Das ist genauso unmöglich.
Für WPA2 braucht es da einen Patch, und den kann man nur runterladen mit Win und muss zudem vorab eine Prüfung über sich ergehen lassen, ob die Kopie auch legal ist. Das ist zwar OT, aber soviel zum Thema "BS vernünftig ohne Inet konfigurieren" ;)

BTW liegt wpagui in universe, ergo kann es nicht auf CD sein. Die anderen Pakete dagegen sehr wohl.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Taurec

14

Dienstag, 13. März 2007, 20:02

Naja, da ich kein WPA2 habe, ist mir das erst mal wurscht... Es muss einfach möglich sein, ein System mit Sicherheiten zu Laufen zu kriegen, egal ob das jetzt mit WPA, oder WPA2 geschieht. Ist das unmöglich, dann stimmt da was nicht.
Oder sind wir schon so weit, das offline gar nix mehr geht?

Ne, ich kann auch kein Kabel anschließen, weil die Entfernung zu groß ist, und ich kein Kabel habe. Und ich habe nicht die Absicht, eins zu kaufen, nur um es ein einziges Mal zu benutzen. Dafür sind die mir zu teuer. Schließlich habe ich extra den WLAN-Kram angeschafft, um keine Kabel mehr zu brauchen.
Meine SF-Story

vinz

15

Mittwoch, 14. März 2007, 09:34

Zitat

Original von Taurec
@Kopfgeldjäger:
Kann ich mit dem Befehl quasi zwei oder mehrere Pakete gleichzeitig installieren lassen, oder wie funzt das?

soweit ich weiß, ja. versuchs doch einfach mal :)

Zitat

Original von Taurec
Oder sind wir schon so weit, das offline gar nix mehr geht?

naja, immerhin hast du doch dein ganzes OS aus dem netz, oder? :)
give me all your coffee
and no one gets hurt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vinz« (14. März 2007, 09:36)

Taurec

16

Mittwoch, 14. März 2007, 17:40

Ja... allerdings war dazu keine ungesicherte Verbindung notwendig. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, Linux per CD zu erhalten. Werde den Tipp bei Gelegenheit umsetzen. Danke dafür. :)
Meine SF-Story

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taurec« (14. März 2007, 17:41)

Taurec

17

Sonntag, 25. März 2007, 11:21

Zitat

Original von Kopfgeldjaeger

Zitat

Zitat

Wie wärs aus der Shell mit
sudo dpkg -i paket.1.ubuntu.deb paket2.5.ubuntu.deb
?

Ja! Danke Kopfgeldjäger. Mit dem Befehl hat es funktioniert. Dummerweise läuft das Internet immer noch nicht, aber das ist ein anderes Problem. Sollte ich es nicht hinbekommen, werde ich an richtiger Stelle dazu ein Thema eröffnen.
Das Problem mit der Abhängigkeit ist jedenfalls erledigt. :)
Meine SF-Story