Samstag, 26. Mai 2012, 02:48

Du bist nicht angemeldet.

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

• »toni« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2007, 18:33

Habe ein Problem mit einem Trojaner

Hallo Leute,

ich glaube es nicht aber da versucht jemand eine .exe datei von meinem desktop rechner zu starten............
bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt............
irgendwo hat sich dieser trojaner eingeschleust, aber wo? das problem ist aufgetreten nachdem ich den rhunderbird aktualisiert habe ?(

jemand eine idee?

oder bin ich doof und bilde mir das ein, .....................ne tu ich nicht unten links am bildschirm rand läuft eine leiste mit einer ip addy und einer exe. ?( ?(

hat jemand erfahrung wie ich das los werde?

gruß
toni
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 7. März 2007, 18:45

Hallo,

klingt ja irgendwie interessant ;) Hast du einen Screenie davon?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Mittwoch, 7. März 2007, 18:50

Hi,

ne hab leider nicht daran gedacht................ich denke das es nochmal ausgelöst wird und dann versuche ich die nerven zu bewahren............
das kuriose ist das ich diese popup fenster mehrfach schnell geschloßen habe und das mistdingen immer wieder neu aufgegangen ist................

ich bleibe dran 8)

Nachtrag,
hab gerade in den log dateien geschaut und konnte nichts außergewöhnliches finden, habe den firefox auch mal über die konsole gestartet aber auch da sieht alles normal aus ?(
werde jetzt erstmal wine runterhauen.
irgendwie merkwürdig das ganze.........

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toni« (7. März 2007, 19:24)

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Mittwoch, 7. März 2007, 21:04

Hallo,

ich glaube den fehler gefunden zu haben bin mir aber nicht 100% sicher, ich hatte gestern in der vino preference die bestätigung und das passwort deaktiviert *wie doof von mir* aber hatte seinen grund weil ich was testen wollte und hab es vergessen wieder zu aktivieren, jetzt vermute ich einfach mal das da jmd gescannt hat und zufällig auf meine kiste gekommen ist, könnte das sein?
jedenfalls nach dem aktivieren hab ich nichts mehr bekommen 8)

mal weiter abwarten

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

5

Donnerstag, 8. März 2007, 01:25

Du hattest nicht zufällig den Firefox auf und es handelt sich um ein gekonnt hergestelltes popup ?
Irgendwie sehr seltsam, was du uns da erzählst.
Nicht daß ich dir nicht glaube, aber ich kann mir die Sache nicht vorstellen.

PS: Damit man sich an deinem System anmelden kann bedarf es des Benutzerpasswortes. Wie soll dies jemand erfahren haben ?
Wenn das jemand hätte, würde er sicherlich keine .exe starten. Da gibt es viel einfachere Sachen, die dir vorallem nicht auf dem Desktop einen wink geben, daß sich jemand auf deinem System befindet.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Donnerstag, 8. März 2007, 18:49

Hallo,

also wenn ich es von jemand anderes lesen würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben, soviel steht schon mal fest.
angefangen hat das ganze mit dem thunderbird, als ich eine mail senden wollte und hat sich dann hinterher auf dem FF wieder gefunden.
definitiv hat eine .exe versucht zustarten, aber das problem ist nicht mehr aufgetaucht, also gehe ich davon aus, das es sich erledigt hat *hoff*

@easy

wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, habe ich bei der vino-preference sowohl das passwort wie auch die bestättigung zu testzwecken deaktiviert und nachdem das phänomen auftrat fiel es mir wieder ein und habe es dann sofort wieder aktiviert.
also ich denke mal das da jemand einfach mal meine ip gescannt hat und was versucht hat.

ich hoffe mal das das problem erledigt ist :D :D

gruß toni