Samstag, 26. Mai 2012, 02:42

Du bist nicht angemeldet.

mysider

unregistriert

1

Montag, 5. März 2007, 18:43

xp zusammen mit ubuntu?

hi,
ich hab mal ne frage, da ich ja zu der treiberinstallation meines wlans pakete brauche, wie ndiswrapper oder bcm43xx, rt61 usw... wollte ich meine laptop festplatte formatieren, dann mit xp-setup auf 2 partionen einstellen, auf die eine xp draufpacken, auf die andere linux, geht das überhaupt??
meine schwester, dessen pc ich nutze um ins internet zu kommen und diesen thread zu schreiben is langsam genervt, also dachte ich da mit xp die wlan-installation sowas von ein kinderspiel ist, mir die entsprechenden sachen mit xp downzuloaden un dann von linux aus, auf die xp partion zugreife, geht das überhaupt, dass ich dann von linux aus auf xp zugreifen kann und auch andersrum??...
und meine letzte frage, habe insgesamt 38 GB festplatte, reichen für linux inkl. swap etc programme usw 19 GB aus oder auf die dauer zu wenig?

mfg mysider

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2007, 18:46

Klar geht das, hab bei mir zuhause auch Dualboot eingerichtet.

Wenn Du Deine XP-Platte defragmentierst, dann bei der Linux-Installation diese Partition verkleinerst, kannst Du sogar ohne Verluste seitens Windows Linux installieren und beide OS laufen problemlos =)

38 GB reichen locker, und für Linux reichen 19 GB ebenfalls mühelos (naja, kommt halt immer drauf an, was Du draufknallen willst).

Hoffe ich konnte helfen :)

Greetz,
Raziel

mysider

unregistriert

3

Montag, 5. März 2007, 18:49

kann ich dann auch von linux aus, die windows partion löschen, wenn ich ganz auf linux umgestiegen bin, und diesen speicherplatz der windows partion für linux verwenden?
was is edubuntu?

mfg mysider

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mysider« (5. März 2007, 18:49)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 5. März 2007, 23:33

Ja, das kannst du. Auch kannst du die Partition später löschen und existente Linux-Partitionen mit entsprechenden Tools vergrößern. Das ist allerdings risikoreicher, als einfach die 38Gig irgendwo hin zu mounten.

Und das hier ist Edubuntu: http://www.edubuntu.org/

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

5

Dienstag, 6. März 2007, 05:33

Das Ändern von existierenden Linuxpartitionen geht mit Acronis Diskdirector, ohne Datenverlust.
Hierbei handelt es sich um ein Windowsprogramm, welches gekauft werden muss.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

6

Dienstag, 6. März 2007, 12:46

Das ändern von existierenden Linux-Partitionen geht auch mit GParted, das doch auf der Live-CD ebenfalls mitgeliefert wird...

Oder per apt-get install gparted nachinstalliert werden kann.

Ich mach alles mit GParted, hab noch nie Probleme gehabt damit, und es ist ja in den Repositories von Haus aus dabei...