hi,
ich habe eine pcmcia wlan karte mit dem rt2561/rt61 chipsatz.
ich habe folgendes problem,
ich habe mich nun endlich von windoof gelöst un habe mir ubuntu edgy eft 6.10 geloadet und draufgespielt..
da ich vorher mit wlan ins inet gegangen bin, gab es also schon das erste problem:
ich bin in den terminal gegangen, habe dort iwconfig eingegeben, so karte wurde gefunden, auf wenn ich lspci eingegeben habe war meine wlan karte aufgeführt, dann habe ich mit sudo iwconfig ra0 essid ssid des wlan-netzwerks,
eingetragen, dann habe ich wieder iwconfig eingegeben, meine ssid war eingetragen, ich habe keine verschlüsselung erstmal,
dann habe ich sudo iwlist scan eingegeben, un die karte hat also den router gefunden, also jedenfalls glaub ich das, denn die macadresse des routers wurde angezeigt, der unterschied zur karte und zum router, die karte hat eine frequenz von 2,412 ghz un der router eine von 2,462 ghz, vllt liegt es daran ich weiß es nicht.
dann habe ich versucht den router anzupingen, also ping ip des routers, network is unreachable.. warum kann der kein netzwerk anpingen, mit iwlist hat er doch eins gefunden, und wo liegt jetz das problem?
treiberproblem??
so jetz habe ich mal lsmod | rt61 eingegeben, werde jedoch auf rt61pci geleitet, also auf falsches modul geladen, dann habe ich mit sudo modprobe --remove rt61pci, also rt61pci entladen, dann habe ich sudo modprobe rt61, also den anderen geladen, jedoch sagt der mir module not found..
wer weiß weiter?
so habe jetz mal bissl überlegt, dann in den netzwerkeinstellungen unter DNS, die ip meines router hinzugefügt, dann im terminal versucht diesen anzupingen und es geht, de erste zeile sieht ganz gut aus meiner meinung nach, jedoch die folgenden - werden immer mehr - bei den steht immer destination host unreachable, wo liegt der fehler nun?
mfg mysider
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mysider« (4. März 2007, 19:26)