Samstag, 26. Mai 2012, 02:26

Du bist nicht angemeldet.

reznor

hat sich gut eingelebt.

• »reznor« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:57

Kaufberatung PC... welche Hardware?

Hi Leute,

wollte mir eigentlich einen Notebook zulegen, aber es ist mir zu nervig mir einen ohne Windoof zu suchen, ist ja echt schwierig. Abgesehen davon zu teuer und nicht wirklich nötig. Deswegen habe ich jetzt einen transportablen Barebone eingeplant.

Geplante Hardware:
Barebone: Asus Pundit (MB Asus P5945G, VGA Intel GMA 950)
CPU: Pentium D 915
RAM: 1 GB DDR2 667 MHz MDT
HDD: WD 2500KS (250GB, 16 MB Cache, S-ATA II)
DVD: LG GSA-H12N DVD-Brenner

total: ~450€

Einige Fragen quälen mich:
- Was soll das mit dem Twinpack Arbeitsspeicher? Bringen 2 Riegel irgendwelche Vorteile?
- Bei HDD und DVD habe ich mich aus meiner Erfahrung heraus entschieden, spricht etwas dagegen?
- Was ist mit der Onboard Grafik Intel GMA 950? Läuft das mit 3d Beschleunigung unter Linux?

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße
ubuntufreund No. 31
Das fliegende Spaghettimonster

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:14

Hi,

soweit eine gute Wahl. Zur Grafik kann ich nichts sagen. Hatte hier vor kurzem auch so einen Mini mit Intel onboard und die lief anstandslos. Aber frag mich nicht nach dem Chipsatz...

Pentium D? Überholt. Habe zwar selbst einen und würde ihn so schnell nicht hergeben, aber bei Neukauf definitiv einen Core2Duo. Bessere Performance, weniger Stromverbrauch.

Speicher auf jeden Fall im Twinpack. Die meisten Boards untersützen ja gerade den wechselweisen Zugriff darauf, was die Performance positiv beeinflusst.

HDD... Dann oute ich mich mal als beinharter Seagate-Fan. Warum? Noch nie (!) ist mir eine davon kaputt gegangen. Nie. *klopfaufholz*

DVD: wohl auch meine Wahl. Noch nie Probs mit LG gehabt. Gut und günstig. Punkt :)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

reznor

hat sich gut eingelebt.

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:22

Warum einen Pentium D und keinen Core 2 Duo 6300? 100€ vs. 170€! Aufrüsten kann ich immer noch, dann vlt. mit 4 Kernen. Wobei der Stromverbrauch ein Totschlagargument ist. Die 70€ Preisunterschied lassen sich wirklich aufbrauchen! :-( Aber der 915er verbraucht wenigstens "nur" 95 Watt.

Hm, mir ist ne knapp ÜBER 2 Jahre alte 80GB Seagate Barracuda verreckt. Mit vielen, vielen Daten drauf.

LG finde ich auch OK, aber dennoch liebäugle ich mit dem Samsung SH-S182M. Kostet 4€ mehr, hat aber lightscribe.
ubuntufreund No. 31

basslord

Ubuntufreund

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:34

Hm, dann hatte ich vielleicht nur ein gutes Händchen mit meines SGs :D

Aufrüsten ist ja auch okay. Nur dann darauf achten, dass das Board einen anderen Prozi auch wirklich verträgt. Meines tut das nämlich nicht :( 955er Chipsatz, also nix mit Core 2 Duo. Etwas ärgerlich, denn das Board war nicht gerade günstig.

reznor

hat sich gut eingelebt.

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:42

Hm, Intel 955X? Der sollte alle core 2 duos schlucken. Musste evtl. ein BIOS-upgrade machen?
Der 945G schluckt auf jeden Fall die 2 core duos. Wie es mit den 4 Kern-Teilen aussieht weiß ich nicht. Aber dir verbraten wirklich zu viel Strom. Ich denke ich behalte den Pentium D einfach bis es den E6700 für unter 50€ gibt. Einfach aussitzen... 8)
ubuntufreund No. 31

basslord

Ubuntufreund

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:45

Joa, 955X. Dann werde ich mich nochmal schlau machen. Der letzte Stand war, dass es eben nicht geht. Danke für die Info :]

Einen E 6700 für unter 50€? Die Geduld hätte ich nicht... :D

reznor

hat sich gut eingelebt.

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:52

Hab gerade die aktuelle c´t vor mir liegen. Laut der Liste da drin kann dein Chipsatz das. Check mal das update.

Geduld... nur ruhig... mit 25 hört das Leben auf... dann hat man Zeit... nur ein paar Jahre...
ubuntufreund No. 31

superhuhn

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:34

mh, mein letzter Stand ist auch das der Core2 nicht bei 955X unterstützt wird. Bin auch ein
leittragender :( Falls Du etwas positives gefunden hast hast basslord ... wäre nett.

Also ich würde auch auf alle Fälle einen 6300er nehmen, aber on board Grafik ?!
Was möchtest du denn damit machen ? Ich hab auf meinem Bürobare eine X1600 mit 256MB.
Stromtechnisch kein Problem, günstig, leise und falls doch mal gezockt werden sollte läuft alles wunderbar

@edit: für mein P5WD2 Premium gint es auf der Asus Seite immer noch kein aktuelleres Bios mit Core2 support :(

reznor

hat sich gut eingelebt.

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:29

Zitat

Original von superhuhn
Also ich würde auch auf alle Fälle einen 6300er nehmen, aber on board Grafik ?!
Was möchtest du denn damit machen ?

Arbeiten! Für ein paar Nostalgiespiele reicht es immer noch. Der Asus Pundit ist halt der kleinste Barebone und transportabel muss er sein. Und er hat halt nur 2x PCI. Kein AGP, kein PCIe.
ubuntufreund No. 31

superhuhn

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:18

Dann sollte es dicke genügen.

reznor

hat sich gut eingelebt.

11

Donnerstag, 1. März 2007, 01:38

Allerdings, eigentlich vollkommen übertrieben.
Vor Allem die Drecksarbeit die ich jetzt mit dem 64bit Kram habe... ARGH!!!
Hab heute X-mal installiert: Dapper Alternate 64 ließ sich gar nicht installieren, Edgy Alt. 64 hat die Netzwerkkarte nicht erkannt und hat rumgespackt (Naja, normal für edgy), Feisty Alt. 64 ließ sich auch nicht installieren. Nun habe ich endlich Feisty Desktop 64 zum Laufen gebracht. Und nun das Theater: Opera, skype, java, flash... na mal sehen...
ubuntufreund No. 31