Samstag, 26. Mai 2012, 02:20

Du bist nicht angemeldet.

Lestat de Liontux

unregistriert

1

Montag, 26. Februar 2007, 15:23

Zeroinstall vor der Aufnahme in Ubuntu

Zeroinstall, ein System zur Ausführung von Software direkt aus dem Internet, ist mittlerweile so weit an Ubuntu angepasst worden, dass nun über die Aufnahme ins Ubuntu-Archiv gesprochen werden kann.
Zeroinstall ist ein neues Konzept, das Software auf Unix-ähnlichen Systemen wie z.B. Linux oder *BSD ohne Installation direkt aus dem Internet lauffähig macht.
Es soll die Paketformate wie .rpm oder .deb nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Mehr dazu hier: The Zero Install system

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Februar 2007, 15:34

Ersetzen hielte ich auch für nicht akzeptabel. Also ich mag es schon, wenn die von mir benötigte Software auch lokal installiert ist ;) Nichtsdestotrotz hört man ja immer mal von fernen Zielen, wo sämtliche Software auf irgendwelchen Superservern laufen soll und man lokal nichts mehr groß machen muss.
Ob man das mit ausreichendem Datenschutz vereinbaren kann? Also dafür bin ich wohl zu paranoid.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

3

Montag, 26. Februar 2007, 20:37

Ich kann mit diesem Trend, alles über das Internet auf zentralen Servern abzuwickeln nichts anfangen. Andererseits gab es diesen Versuch ja schon vor Jahren mit den Thin Clients und NetworkPCs. Durchgesetzt hat es sich damals nicht wirklich (maximal bei Firmen).
Natürlich sind die Voraussetzungen auf Grund der hohen Bandbreiten andere als vor 10 Jahren, aber ich weiß nicht...
Ich bin vielleicht etwas zu altmodisch und möchte auch arbeiten können ohne das Netzwerk bemühen zu müssen.
Und paranoid bin ich auch... aber nur weil man paranoid ist heißt das nicht dass sie nicht hinter einem her sind...
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:30

Dafür bin ich auch zu paranoid. Wenn ich meine Daten nicht direkt verwalten kann, will ich nichts damit zu tun haben.

Ausserdem ist es mir zu unsicher: fällt das Internet einmal aus (Sturm, Wartung, etc.) liegt alles gleich flach.

vinz

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.20-16-gener

Architektur: 32-bit

5

Freitag, 2. März 2007, 01:13

ezazazel: ich halte das für gar nicht altmodisch, denn:
was mache ich an einem ort, wo kein offener hotspot oder ein lan zur verfügung stehen?
oder was mache ich, wenn ich meine eltern - die nur dsl light haben - besuche? mit 384kbit/s eine software zu bedienen stelle ich mir alles andere als prickelnd vor :)

aber eigentlich ist diese diskussion bezogen auf das thread-thema eigentlich makulatur - denn zeroinstall soll ja nur ergänzen. und dafür bin ich gerne zu haben :D
give me all your coffee
and no one gets hurt.

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Freitag, 2. März 2007, 08:33

Zitat

Original von vinz
... denn zeroinstall soll ja nur ergänzen. und dafür bin ich gerne zu haben :D

Richtig. Könnte man z.B den Firefox direkt über das Internet starten, hätte man auf jedem PC die gleichen Einstellungen und Favoriten.
Keine schlechte Sache.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

7

Freitag, 2. März 2007, 18:04

Joa, und wo werden deine persönlichen Einstellungen dann gespeichert? Wohl auch auf dem externen Server. Soviel Urvertrauen besitze ich nicht. Eigentlich traue ich da draußen niemandem :D
Und gerade mit gespeicherten Daten des Browsers kann man schon genug Unfug anstellen. Nee, danke. Lasst mal ;)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche