Samstag, 26. Mai 2012, 07:02

Du bist nicht angemeldet.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

• »Teetrinker« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Februar 2007, 13:05

Beryl und scrolling

Moin,
ich probiere jetzt schon einige Zeit mit Beryl herum und bin auch ganz zufrieden. Läuft alles sehr flüssig und die vielen Optionen und Einstellungen machen schon Laune. :)
Leider geht der Spaß flöten, wenn ich mir das scrolling im Firefox ansehe. Dies ist geradezu unterirdisch. Auch PDF-Dateien mit Evince ansehen ist kein Vergnügen. Es ruckelt und stolpert nur so dahin.

Ich glaube nicht, dass es an meinem System liegt, denn das sollte eigentlich ausreichen (Sempron 2800+, 1GB RAM, nVidia 6200AGP 256MB). Beryl nutze ich mit dem nVidia Treiber aus den Repos und ohne XGL.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Und kann man erwarten, dass das alles unter Feisty noch besser wird?
Oder sollte ich mir tatsächlich eine neue Grafikkarte zulegen?
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Montag, 19. Februar 2007, 13:27

Hallo,

das Scrolling war bei mir (trotz anderer flüssiger Abläufe) ein Problem bei Benutzung von Beryl und Aiglx mit dem radeon-Treiber. Das war nicht akzeptabel.

Also habe ich armer ATI'ler wieder auf die Kombination von Beryl+Xgl und dem fglrx-Treiber gesetzt. Damit gibt es keine Probleme, außer den Nachteilen, die diese Packung von Natur aus mitbringt (mehr Aufwand bei der Einrichtung, RAM-fressendes Xgl und dem dämlichen proprietäteren Treiber, der nicht alles kann).

Joa, wie das nun mit einer Nvidia aussieht, kann ich nicht sagen. Doch Erfahrungsberichte sagen, dass es mit kleineren Karten als der deinen schon perfekt läuft. Ergo würde ich vielleicht nicht gleich die GraKa tauschen.

Ich hatte es auch mal mit einer FX5200 rund laufen ;)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Teetrinker

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 24. Februar 2007, 23:30

Yes, yes, yes!!!

Ich habe mir nun mal über envy den aktuellen nVidia-Treiber installiert. Nach etwas gefrickel an der xorg.conf (hatte unter Beryl keine Fensterrahmen mehr) läuft die ganze Geschichte jetzt wie geschmiert! =)
Damit hat sich das Thema Rechneraufrüstung erst einmal erledigt. Jetzt werde ich Beryl ins Autostart-Verzeichnis packen und mich mal verschärft mit den Einstellungen befassen.

Coole Sache, jetzt kann Vista mir endgültig den Buckel herunterrutschen! :D
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Lestat de Liontux

unregistriert

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 06:20

Etwas mehr Geschwindigkeit holst du noch raus wen du in den Beryl Einstellungen unter General Options/Main "Wiederholrate ermitteln" und "zu VBlank synkronisieren" deaktivierst und den wert bei "Wiederholrate" auf 200 setzt.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 10:21

Hallo Lestat de Liontux (was für ein Name :D),
habe ich schon gemacht.
Trotzdem Danke für den Tipp! :)