Samstag, 26. Mai 2012, 06:55

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Februar 2007, 06:35

Entscheidung über Binärtreiber in Feisty gefallen

Das Ubuntu-Technical-Board hat am 13.02.2007 über die Ubuntu-Announce-Mailingliste zwei wichtige Entscheidungen bezüglich Feisty Fawn bekannt gegeben. Die eine Entscheidung betrifft die Handhabung proprietärer Binärtreiber, die in der Vergangenheit heiß diskutiert wurde. Die zweite Entscheidung wird die Mac-User nicht gerade glücklich machen. Der komplette Text ist hier nachzulesen.

Proprietäre Treiber

Ubuntu 7.04 wird in Bezug auf proprietäre Graphiktreiber den Status Quo erhalten. Genau wie in früheren Ubuntu-Versionen werden diese bereitgestellt, aber nicht standardmäßig installiert.

Es wird allerdings eine neue Infrastruktur integriert werden, die eine besonders einfache Einrichtung von Desktopeffekten und der dafür notwendigen Treiberinstallation ermöglichen wird.

Das Ubuntu-Projekt betont, dass weiterhin keine closed-source Komponenten in der Standard-Konfiguration enthalten sein werden - abgesehen von den bestehenden Ausnahmen, die für eine ausreichende Hardwareunterstützung notwendig sind.

Die Power PC-Edition

Ubuntu Edgy ist die letzte Ubuntu-Version, die eine offizielle Power PC-Edition anbietet. Ab Feisty wird die PowerPC-Edition als inoffizielles Community-Projekt weitergeführt.

Quelle: Ikhaya - Nachricht von ubuntuusers.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ubutux« (14. Februar 2007, 06:37)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:42

Um eine wirklich reibungslose und einfache Installation zu gewährleisten müsste ATI endlich einmal seinen Linuxsupport verbessern. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern...
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 00:55

Das mit PowerPC find ich irgendwie was blöd für die User die das nutzen, aber ist wohl ne eher ökonomische Entscheidung...

das mit den prop. Treibern find ich ehrlich gesagt gut, weil vor allem Anfänger sonst riesige Probleme hätten...
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

vinz

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.20-16-gener

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:27

Zitat

Original von Buba
das mit den prop. Treibern find ich ehrlich gesagt gut, weil vor allem Anfänger sonst riesige Probleme hätten...

JA! halte ich auch für einen guten und wichtigen schritt!
give me all your coffee
and no one gets hurt.