Hallo allseits,
also nachdem ich nun einiges mit HW und Ubuntu probiert habe - bin ich mit folgender HW bei Ubuntu 7.04 Herd 3 gelandet:
Mobo: ASROCK AliveNF6G DVI
Speicher 2x 1GB DDR 800
Platten 2x 160 GB SATAII
Prozessor: AMD X2-4200
DVD, USB u.s.w.
Kernel 2.6.20.6 generic - mit Gnome und Nvidia
Da auf obiger HW alles vor 7.04 nicht läuft - bzw. Netz, Sound und Grafik nicht erkannt wird installierte ich eben diese Alpha oder Prerelease oder wie auch immer.
Aber es funktioniert eigentlich problemlos. Man muss sich daran gewöhnen, täglich einige Update zu machen aber dafür tut sich was am System.
Ja und vor lauter Übermut und damit ich nicht alles nochmal machen musste installierte ich wie in der Hilfe beschrieben auch den KUbunto (!) Desktop. Installation läuft gut und wenn man viel voeher gelesen hat gibt man nach der Installation auch ein, dass man GNOME weiter verwenden will (sonst geht leider überhaupt nichts mehr) und schon ist wieder viel installiert - ABER ...
Beim Booten kommt statt des Ubunto Splash jetz ein KDE Splash.
Wenn ich am Signon Screen jetzt KDE Desktop auswähle kommt eine nette Fehlermeldung die besagt KDE unable to start. Na gut.
Also wieder Gnome Anmeldung und versuchen eine KDE Applikation aufzurufen. Fehlermeldung DCOPSERVER (was immer das ist) ist nicht vorhanden. Dann noch x Fehlermeldungen je nach aufgerufener Applikation.
Wenn ich nach DCOPSERVER suche finde ich nicht eine Übereinstimmung.
Kann mir vielleicht jemand erklären/helfen was ich noch tun muss um das zum laufen zu bringen??
Danke mal im voraus.