Samstag, 26. Mai 2012, 06:45

Du bist nicht angemeldet.

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Buba« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:46

Netzwerkproblem: Dbox --> PC --> Router

Aaaaaaaaaalso, ich sitz hier so zu Hause und stelle mich einem Problem, daß ich schon mal hatte. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus

1. Dapper mit einer WLAN-karte wlan0 und einer Netzwerkkarte eth0
2. die Wlan-Karte hat die IP 192.168.0.2 und geht logischerweise auf den Router, 192.168.0.5 drauf
3. die Netzwerkkarte ist per Crossover mit der Dbox verbunden, hat die IP 192.168.1.100
4. die Dbox läuft über Netzwerk und hat selber die IP 192.168.1.202

Ich will die Dbox ins Internet bringen, ist ja praktisch wie ein 2. PC...also halt die Dbox per Internet Connection Sharing oder so was auf den PC und dann über den Router ins Internet. Die Verbindung eth0 -> Dbox besteht natürlich udn auch wlan0 an den Router.

Nur wie sag ich der WLAN-Karte daß eth0 über die ins Internet darf?

Ich hab halt in Ubuntu selber die Einstellungen wie ihr sie kennt, und die Dbox hat

IP
Netzmaske
Broadcast
Gateway
Nameserver

Und Action, Hilfe! Wer das schafft kriegt n Kinderriegel oder ein großes Bier ausgegeben :)
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:36

Glücklicherweise läufen meine D-BOX2 sowie mein VDR über einen Netzwerkkabel.

Habe mir vor einem Jahr mal die mühe gemacht, alle Räumen einen Netzwerkanschluss zu spendieren :-)

Was hast du den unter

Gateway
Nameserver

eingetragen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tuxnet« (11. Februar 2007, 19:42)

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:19

Wie hast du das mit dem Netzwerk genau gemacht? Einfach Kabel durch die vorgelegten Röhren gezogen?

tja, was ich da eintragen soll weiß ich nicht so recht, hab bisher die IP von eth0 eingetragen, aber ich glaube solang ich nur im netzwerk sein will ist das latte. und wie ich jetzt von eth0 auf wlan0 komme weiß ich irgendwie nicht :-/

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:47

Zitat

Original von Buba
Wie hast du das mit dem Netzwerk genau gemacht? Einfach Kabel durch die vorgelegten Röhren gezogen?

RICHTIG :)

Also ich würde bei,

Gateway
Nameserver

, mal versuchen die IP-Adresse von deinem Router einzugeben, du gibst ja auch der D-Box 2 eine Feste IP-Adresse ( 192.168.1.202 ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuxnet« (11. Februar 2007, 21:47)

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:50

also diese Änderung hat nix gebracht, da komm ich nicht mal auf den PC

Also es gibt folgende Statusmeldungen in der Dbox

1. dbox selber pingen
2. Gateway pingen
3. nameserver pingen

4. wiki.tuxbox.org bzw. google.de pingen

hab in der box eingestellt:
gateway die eth0 IP (192.168.1.100)
nameserver wlan0 IP (192.168.0.2)

Tja, der Nameserver (=DNS) ist dann zwar erreichbar, aber ich kann google nicht pingen. Gebe ich den Router als DNS ein, komm ich nicht mal auf den Router drauf. Wie bringe ich also wlan0 bei eth0 nach außen durch zu lassen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buba« (12. Februar 2007, 00:50)