Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren zwecks einer Recherche, ob es hier Leute gibt, die Ubuntu (egal welche Version) auf IBM-Notebooks betreiben, und zwar auf älteren Systemen der A2x, A3x und T2x sowie T30-Baureihen.
Hintergrund: Die genannten Baureihen erwärmen sich sehr schnell im Betrieb, weil dort GPU, CPU, VRAM und RAM direkt beieinander liegen und lediglich ein CPU-Kühler vorhanden ist. Linux hat seit Kernel 2.1.11 - wenn ich mich recht erinnere - das ibm-acpi-Modul integriert, das aber bei den meisten Distributionen ohne Parameter installiert wird. Folge: Der Lüfter des Notebooks springt praktisch kaum noch an, es werden Termperaturen von bis zu 90°C erreicht. Soweit mir bekannt, hat einzig und allein Ubuntu und Derivate das ibm-acpi-Modul korrekt geladen, so dass dort die Lüfteransteuerung bei den genannten Geräten funktioniert. Von den Hitzeproblemen scheint insbesondere die A31(p)-Baureihe und die A30(p)-Reihe betroffen zu sein. Da gibt es Händler, die solche Geräte dutzendweise mit dem gleichen Defekt liegen haben.
Wer kennt dieses Problem und hat dort schon Abhilfe geschaffen, z.B. mit tp-fancontrol-Dämon?
Danke für Eure Rückmeldung!
enrico65