Hallo Bernhard,
ich habe soeben getestet ob Acronis meine externe Festplatte, die über eine externe Stromversorgung verfügt erkannt wird.
Dies kann ich schon mal bejahen.
Eine ASZ konnte ich auf dieser nicht anlegen, da ich auf meiner internen Festplatte schon eine habe!
Dies heißt beim Booten mit Acronis mußt du eine ASZ erstmals auf der externen Festplatte anlegen. Dann ist das Sichern von ganzen Platten oder Teilpartitionen oder Einzeldaten möglich.
Acronis wurde mit Sicherheit ursprünglich für WINDDOF entwickelt. Es funktioniert aber auch unter Linux.
Ich hab selbst schon genügend Vollbackups oder auch nur Teilbackups zurückgespielt.
Vielleicht haben hier in unserem Forum noch andere schon Erfahrung mit Acronis gesammelt.
Wenn dein ./ und dein ./home auf einer Partition liegt, geht das Sichern selbstverständlich auch. Dann setzt du den Haken eben bei c/d oder je nachdem auf welcher Partition sie liegen.
Ich würde dir aber empfehlen dein ./ und dein ./home auf extra Partitionen zu legen. Falls dir dein Betriebssystem mal den Dienst versagen sollte, brauchst du nur ./ zurückspielen. Deine Daten auf ./home sind hiervon nicht betroffen. Diese kannst du aber ebenfalls mit Acronis sichern.Von Vorteil ist natürlich diese Partitionenverteilung bei der Neuinstallation auf ./. Dein ./home Verzeichnis bleibt erhalten, da du nur auf ./ installierst.
Hoffe dir damit geholfen zu haben..............