Donnerstag, 9. Februar 2012, 05:41

Du bist nicht angemeldet.

opa-manni

hat sich gut eingelebt.

• »opa-manni« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.20-15 gen

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:02

Frage zu Festplattensicherung mit Acronis True Home 10

Hallo MAD

Das HowTos hört sich ja gut an :] :] :]

Frage: nach der Wiederherstellung, wie ist das mit dem MBR, wird der auch neu mitgeschrieben.

Ich habe da einen Grub Fehler bekommen, konnte nichts starten.
Noch kurz, ich habe Windows+Ubuntu und nach der Backupwiederhestellung ging nichts mehr (Grub Error)

Haste da auch einen Tip 8) 8) bin immer noch mit Grub auf per SIE

opa-manni

MAD

Der Gratulator

Ubuntu: 11.10

Kernel: 2.6.38-1 generic

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:34

Hallo opa-manni,
sorry, daß ich jetzt erst schreibe.

Zuerst, habe ich Wechselfestplatten und somit nur Linux Ubuntu drauf. XP noch allein
auf einem zweiten PC, also kein Mischsystem.

Wenn du bei der Installation den MBR Grub z.B auf hd0 installierst, wird dieser automatisch mitgesichert (so die Installation bei mir), da /root auf hd0.
Bei der Rückschreibung ist somit automatisch der MBR wieder im Originalzustand.

Bezüglich des MBR bin ich der Meinung gesehen zu haben, daß man diesen auch extra sichern
kann. Werd noch mal ins Programm schauen.

Zwischenzeitlich habe ich die Rückschreibung dreimal daß so getestet, sowie ein Festplattenkloning durchgeführt. Bin mit diesem Programm zufrieden.

Hoffe daß ich dir helfen konnte. Ansonsten ruhig nochmal per PN nachfragen. Bin aber nicht jeden Tag im Forum.
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x3/x4/x6 Notebook Lenovo 3000 N500 /
Lenovo S10-2 / IBM Thinkpad T61 / OS K-/X-Ubuntu 11.10 / Ubuntu Server 10.04.3x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAD« (25. Februar 2007, 20:41)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

3

Montag, 26. Februar 2007, 08:20

Wenn man einzelne Partitionen wiederherstellt, wird der mbr nicht wiederhergestellt. Zumindest wäre mir das neu und würde auch keinen Sinn machen.

Beim clonen einer Festplatte wird auch der mbr übernommen. Dies ist Pflicht, da die neue Platte sonst die Strucktur / Partitonierung nicht kennt.

Zwar habe ich mir True Home noch nicht angesehen aber TrueImage ist mir nicht unbekannt. Ich gehe davon aus, daß es sich im Grunde um das selbe Programm handelt.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Bernhard

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:38

Backup auf USB-FAT32-Partition

Zwar habe ich mir True Home noch nicht angesehen aber TrueImage ist mir nicht unbekannt. Ich gehe davon aus, daß es sich im Grunde um das selbe Programm handelt.

Es ist das Gleiche, bloß erweitert - z. B. dass man einzelne Ordner sichern kann.

Ähmm, eine Frage an MAD: Bislang habe ich meine Ubuntu-Partition als normale tib-Datei(en) mit Windows auf eine USB-HD gespeichert. AZB habe ich noch nie probiert; deshalb meine Frage:

Wie schaut es aus, wenn ich das BS mittels AZB auf einer externen Festplatte (meist ausgeschaltet) via USB 2 sichere? Ist das AZB eigentlich für Ubuntu-Linux vorgesehen?

Bei einem Upgrade ändert sich vieles, auch viele Anwendungsprogramme. Ich selbst habe nur eine ext3-Partion für die root- und home-Verzeichnisse. Geht das alles wirklich mittels der Acronis-CD und externer Festplatte?

Etwas zweifelnd,

viele Grüsse
Bernhard
q. e. d.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard« (24. Oktober 2007, 23:57)

MAD

Der Gratulator

5

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 07:51

Hallo Bernhard,

ich habe soeben getestet ob Acronis meine externe Festplatte, die über eine externe Stromversorgung verfügt erkannt wird.
Dies kann ich schon mal bejahen.
Eine ASZ konnte ich auf dieser nicht anlegen, da ich auf meiner internen Festplatte schon eine habe!

Dies heißt beim Booten mit Acronis mußt du eine ASZ erstmals auf der externen Festplatte anlegen. Dann ist das Sichern von ganzen Platten oder Teilpartitionen oder Einzeldaten möglich.

Acronis wurde mit Sicherheit ursprünglich für WINDDOF entwickelt. Es funktioniert aber auch unter Linux.
Ich hab selbst schon genügend Vollbackups oder auch nur Teilbackups zurückgespielt.

Vielleicht haben hier in unserem Forum noch andere schon Erfahrung mit Acronis gesammelt.

Wenn dein ./ und dein ./home auf einer Partition liegt, geht das Sichern selbstverständlich auch. Dann setzt du den Haken eben bei c/d oder je nachdem auf welcher Partition sie liegen.

Ich würde dir aber empfehlen dein ./ und dein ./home auf extra Partitionen zu legen. Falls dir dein Betriebssystem mal den Dienst versagen sollte, brauchst du nur ./ zurückspielen. Deine Daten auf ./home sind hiervon nicht betroffen. Diese kannst du aber ebenfalls mit Acronis sichern.Von Vorteil ist natürlich diese Partitionenverteilung bei der Neuinstallation auf ./. Dein ./home Verzeichnis bleibt erhalten, da du nur auf ./ installierst. :D

Hoffe dir damit geholfen zu haben..............
Gruß aus Senden/Bayern

Lenovo S10-2 / IBM Thinkpad T61 / OS K-/X-Ubuntu 11.10 / Ubuntu Server 10.04.3x64

www.lug-senden.de

Knoedelroller

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:38

auch eine Frage zum gleichen Thema

habe ebenfalls Acronis True Home 10, aber in letzter Zeit spinnt das Programm. Wenn ich ein Backup erstellen möchte kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung. Auch nach einer Wiederherstellung und sofortigem Versuch ein neues Backup zu erstellen kommt eine Fehlermeldung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand Hilfe?

Vielen Dank im voraus

MAD

Der Gratulator

7

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:55

Hallo Knoedelroller ,

ich bin zwar gerade im Moment im Nachtdienst und nicht vor meinem PC aber teile uns mal deine Festplattenpartitionierung, deren einzelne Größen und auf welcher deine ASZ sich befindet mit.
Desweiteren wäre für eine eventuelle Problemlösung auch die Art der Fehlermeldung hilfreich. ;)
Gruß aus Senden/Bayern

www.lug-senden.de

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:22

Kurze Zwischenfrage: Für wa steht ASZ ?

Danke,
Knubbel

MAD

Der Gratulator

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:28

Es gibt in unserer Datenbank ein HowTo

gugst du hier

[HowTo] Festplattensicherung mit Acronis True Home 10
Gruß aus Senden/Bayern

www.lug-senden.de

Knoedelroller

ist zu Gast bei Freunden.

Architektur: ---

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:28

habe 2 Platten . C an einem Stück, die 2 Platte ist in 3 Partitionen unterteilt. Die Sicherung liegt in einem geschützten Bereich.

Die Fehlermeldung lautet:

E000101F4: Fehler beim Lesen der Festplatte.

Fehler beim Lesen von Sektor 3.424.775 auf Datenträger 1.

Die Platte ist aber nicht defekt, habe es überprüft.