Samstag, 26. Mai 2012, 06:24

Du bist nicht angemeldet.

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:31

Festplattensicherung mit Acronis True Home 10 bzw. Version 11

Dieses HowTo kann in Form eines PDFs in unserer Datenbank herunter geladen werden: download

Hallo,

mit diesem Beispiel möchte ich anhand folgender Voraussetzungen das Sichern und Wiederherstellen der root-Partition aufzeigen.
Insbesondere bei "Anfängern" ;) kommt es doch vor, daß man sich das System verbiegt.

Voraussetzung: 2 Partitionen.
Die erste root auf "C", die zweite home auf "D".

1. Den PC mit der Acronis True Home 10 CD starten.

2. Am Auswahlbildscirm "Backup" starten -weiter

3. Auswahl ob "Meinen Computer" oder "Meine Daten" gesichert werden sollen. In diesem
Beispiel klicken wir auf "Meinen Computer".

4. Es erfolgt nun die Partitionsauswahl, welche gesichert werden soll. In diesem Fall
setzen wir den Haken bei "ext3 "C" -weiter und den folgenden Bildschirm mit "OK" quitieren.

5. Nun auf die "Acronis Secure Zone" die im weiteren Verlauf mit "ASZ" bezeichnet wird klicken. -weiter

6. Den folgenden Schirm mit der Frage, ob die "ASZ" erstellt werden soll, mit ja beantworten.

7. Nun erfolgt die Partitionsauswahl, von der sich "ASZ" etwas nehmen darf. In diesem Fall ist dies die ext3 "D", das Home-Verzeichnis. Hier den Haken setzen -weiter

es erfolgt ein Schirm "in Arbeit", einfach warten.

8. Im fogenden Schirm die Größe der "ASZ" festlegen. Ich persönlich habe hier 20 GB
eingetragen, -weiter

9. Kenwortschutz nicht benutzen, -weiter

10. In diesem Schirm den "Acronis Startup Recovery Manager" nicht aktivieren, -weiter

11. ein vollständiges Backup auswählen, -weiter

12. Die Komprimierungsrate auf "normal" belassen, -weiter

13. Hier kann man einen Freitext eingeben, -weiter

14. Es erfolgt eine Zusammenfassung der zu verarbeitenden Schritte, nun auf "fertigstellen" klicken.

15. Der Vorgang beginnt und die Partition "root C" wird in die "ASZ" geklont.

Nach Fertigstellung die Acronis-CD entnehmen und den PC neu starten.

Für die Wiederherstellung der root-Partition "C" den PC mit der Acronis-CD starten.
Nun erfolgt der die Auswahl über "Wiederherstellen". Wobei das Verzeichnis aus der "ASZ" genommen wird und auf "C" zurückgeschrieben wird. Diser Vorgang ist aber selbsterklärend in den einzelnen Bildschirmen aufgezeigt.

Habe diesen Vorgang auf zwei verschiedenen PC's getestet, ohne Probleme verlaufen.

Die Partitionen könnten dann z.B. folgendermaßen aussehen: Die fat32 Partition wurde von
"ASZ" erstellt, in der sich die gesicherte Partition enthält.

ACHTUNG

Funktioniert nicht mehr unter Ubuntu ab Version 8.04.1 bzw. 8.1 und folgende mit Acronis..10/11 und 2009, da ..."Nur verwendbar mit Ubuntu - Versionen < 8.10 (bis einschließlich Hardy) sowie Fedora < 8, Mandriva < 2008.1 usw. Hintergrund ist die geänderte Inode-Struktur beim ext3-Dateisystem, mit dem Trueimage inzwischen nicht mehr klarkommt"

ABER!

Datensicherung in ähnlicher Weise möglich mit CloneZilla Vers. 1.2.1-23, hierbei handelt es sich um Freeware.

Ein HowTo erfolgt in Kürze hierzu. :thumbup: :P :thumbsup:
»MAD« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.jpg
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »MAD« (18. Januar 2009, 23:31)