Samstag, 26. Mai 2012, 06:16

Du bist nicht angemeldet.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

• »zMooTh« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 16:53

[leider nicht lösbar]system stürzt ab beim wechseln von konsole auf xserver

wenn ich per strg+alt+f1 auf die konsole wechsel und anschließend wieder zurück wechseln will per strg+alt+f7 stürzt mein system jedes mal ab.... auf meinen 2 bildschirmen bleibt einfach die konsole hängen und nichts rührt sich mehr :/

woran könnte das liegen? eine brauchbare aus logfiles gibts leider nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (30. Januar 2007, 14:12)

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.17-10

2

Montag, 29. Januar 2007, 17:12

Auch nicht in /var/log/Xorg.0.log bzw. /var/log/Xorg.1.log?
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 29. Januar 2007, 18:22

ich kann absolut nichts entdecken.... die einzigen fehlermeldungen betreffen ein paar nicht vorhandene fonts :/

irgendwie hab ich die vermutung, dass das system evtl gar nicht abstürzt sondern der wechsel ewig dauert... was aber ja auch merkwürdig ist
ich werde es später mal testen und ne weile warten beim wechsel und sehn was passiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (29. Januar 2007, 18:28)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:07

habe es ausgetestet und sogar schon 5 minuten gewartet...das system friert tatsächlich ein und es ist nirgends eine fehlermeldung zu finden :/

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 08:22

Ist das den grundsätzlich so oder funktioniert es auch mal wie es soll?
Vielleicht solltest du mal deinen zweiten Monitor abhängen und es noch mal testen, wenn es dann funktioniert können wir den Fehler wenigstens schon mal eingrenzen.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:34

Zitat

Original von ubutux
Vielleicht solltest du mal deinen zweiten Monitor abhängen ...

Wir haben das richtig verstanden, daß du mit zwei Monitoren arbeitest ?
Was für einen Grafikkartentreiber nutzt du ?
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:11

@easyy-s:
ich hab eine ati x800 xl
und ich nutze den ati-fglrx-treiber aus den repos

ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft
habe jetzt nach intensiver suche herausgefunden, dass das problem wohl von manchen atigrafikkarten verursacht wird.
bisher gibt es aber auch keine lösung. selbst wenn man die ati- oder radeon-treiber vom xserver benutzt, soll es weiterhin bei manchen karten bestehen bleiben. (habe es getestet und leider bringt der wechsel wirklich nix)

genau so hier: 2 fragen: bildschirmschoner und festplatten schonen
dort hatte ich das problem, dass der bildschirmschoner nach einer zeit den geist aufgibt und ich habe bei der suche für dieses problem festgestellt... das ist genau so ein problem mit manch einer atigrafikkarte :(

nach wie vor hat ati probleme im bereich von linux :/ sehr traurig :(

ich werde mir wohl auf dauer mal eine neue grafikkarte anschaffen und diese wird dann denke ich von nvidia sein auch wenn ich eher ein atifan bin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (30. Januar 2007, 14:18)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:45

Hallo,

macht der proprietäre ATI-Treiber denn auch diese Scherereien?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:05

proprietäre? ich bin mir jetzt nicht sicher ob du den original fglrxtreiber von ati meinst (also nich den aus den repros) oder ob du den atitreiber vom xserver meinst

basslord

Ubuntufreund

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:09

Den von ATI selbst meine ich ;) Der bringt bei mir wenigstens Beryl ordentlich in Schwung. Der radeon-Treiber lahmt etwas stark.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:53

warum benutzt du denn nicht den fglrxtreiber aus den repos?
naja ich werd heute im laufe des abends noch eine manuelle installation der treiber versuchen von den hauseigenen atitreibern. laut der quellen die ich gelesen habe hat es bei den leuten aber nie geholfen....

es ist echt schade, dass ati doch noch immer wieder probleme machen kann unter linux.... denn die karten sind meiner meinung nach viel besser als die von nvidia :/
die aller neusten karten machn vermutlich keine probleme, aber ich hab ja eine x800... eine der ersten aus der x-serie
hab wohl leider pech mit meiner hardware :/
auf dauer wollt ich mir eh ne schönere grafikkarte holen ;)

ich werd nochmal den treiber wechseln und sehn was passiert... aber ich glaube es wird nichts bringen

basslord

Ubuntufreund

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:03

Also ich war/bin eigentlich Nvidia-Fan :D Aber die Unterstützung ist natürlich etwas mau bei ATI. Immerhin haben sie mit dem aktuellen Treiber auch auf Veränderungen im Kernel reagiert.
Closed source sind beide offiziellen Treiber, aber daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Warum ich den proprietären Treiber nehme? Sagte ich doch ;) Beryl ist sonst nicht zu gebrauchen. Nun habe ich also Xgl+Beryl und es läuft angenehm flüssig. Ohne Beryl würde ich den radeon- Treiber nehmen. Der läuft ziemlich gut mit meiner x300. Lastet die CPU weniger aus als der originale ATI-Treiber.

Der fglrx aus den Repos geht bei mir garnicht, da er keine 3D-Beschleunigung bei meiner Karte zustande bringt.

Ich lebe also mit dem kleinsten Übel, wenn man so will. Aber deshalb kaufe ich mir jetzt keine Nvidia. Wenn es wieder soweit ist, werde ich mir den Stand der Dinge nochmal ansehen und dann den Hersteller mit dem besseren Support auswählen.

BTW das HowTo von mir kennst du zum ATI-Treiber, oder?

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:43

ja kenn ich ;) ich werde sozusagen später deinem howto mal folgen und sehn obs hilft ;) wenn nich muss ich halt damit leben ^^ in ein paar monaten wollte ich mir eh eine neue grafikkarte anschaffen und mal sehn was dann sache ist von wegen ati oder nvidia ;)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:00

also nach vielen vielen tests denke ich zumindest zu wissen wo das problem liegt

rein theoretisch sollte es per config lösbar sein, aber ich frag mich immer noch wie...

also wenn ich richtig liege ist das ganze ein problem zwischen dem xserver, den dvi-ausgängen und evtl der benutztung von 2 screens

reeeeein theoretisch sollte man das alles per config lösen können, aber nach einer woche rumprobieren und lesen bis der kopf qualmt, habe ich mich dazu entschlossen auf die terminals zu verzichten bis das ganze per update gelöst wird ^^

einfach abwarten... man brauch die terminals ja nicht unbedingt ;)