Donnerstag, 9. September 2010, 15:36

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei den UbuntuFreunden. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bernhard

hat sich gut eingelebt.

• »Bernhard« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: 7.10

Kernel: 2.6.22-14

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 02:00

Das Installieren der Samsung SCX-4216F Treibersoftware klappt nicht

Hallo,

als Ubuntu-Newbie hat es mich voll erwischt. Ich kann das Multifunktionsgerät Samsung SCX-4216F - Drucker+Scanner+Fax - mit Ubuntu nicht nutzen. Die Installation scheiterte stets kläglich. Es kam immer zur folgenden Fehlermeldung:

"./downloads/cdroot/Linux/install.sh: 1232: source: not found
ERROR: HARDWARE_PLATFORM undefined, execution aborted"

Wie kam ich zu dieser Fehlermeldung? Nun, zunächst besorgte ich mir das gepackte Druckertreiberarchiv 20061103084036000_UnifiedLinuxDriver.tar.gz bei Samsung.de. Das Archiv dekomprimierte ich zweimal: Die Installationsroutine versuchte bei zwei Benutzern durchzuführen und bekam folgende Terminal-Protokolle:

1. Versuch
root@Canopus:~/Downloads# sudo chmod +x /home/bernhard/Downloads/cdroot/Linux/install.sh
root@Canopus:~/Downloads# sudo ./cdroot/Linux/install.sh
./cdroot/Linux/install.sh: 1232: source: not found
ERROR: HARDWARE_PLATFORM undefined, execution aborted

2. Versuch
pc-verwaltung@Canopus:~$ sudo -s
Password:
Sorry, try again.
Password:
root@Canopus:~# sudo chmod +x /home/pc-verwaltung/downloads/cdroot/Linux/install.sh
root@Canopus:~# sudo ./cdroot/Linux/install.sh
sudo: ./cdroot/Linux/install.sh: command not found
root@Canopus:~# sudo chmod +x /home/pc-verwaltung/downloads/cdroot/Linux/install.sh
root@Canopus:~# sudo /home/pc-verwaltung/cdroot/Linux/install.sh
sudo: /home/pc-verwaltung/cdroot/Linux/install.sh: command not found
root@Canopus:~# sudo ./downloads/cdroot/Linux/install.sh
./downloads/cdroot/Linux/install.sh: 1232: source: not found
ERROR: HARDWARE_PLATFORM undefined, execution aborted
root@Canopus:~# exit
exit
pc-verwaltung@Canopus:~$

Gibt es eine andere Installationsroutine? Was mache ich falsch? Mit Synaptic habe ich verschiedene erforderliche Zusatzpakete installiert.

Muß ich etwa Ubuntu neu installieren? Ich glaube, mich daran erinnern zu können beim Benutzer-Installieren, Ordner umgenannt zu haben, einen Ordner hatte ich mal zwischenzeitlich 1232 benannt, bin mir aber nicht sicher welcher. Und aus dem Erstbenutzer "bernhard" habe ich den Benutzer "pc-verwaltung" gemacht, um dann einen neuen Benutzer "bernhard" zu kreieren. Aber so etwas dürfte doch keine Folgen haben.

Den Befehl sudo chmod +x ... habe ich aus dem Internet. Ohne ihn ist das Aufrufen von sudo /home/.../install.sh nicht möglich, Befehl nicht gefunden oder so ähnlich lautet die englische Fehlermeldung übersetzt. Das Einschieben von sh nach sudo bringt auch nichts.

Wer weiß eine Antwort?

Gruß
Bernhard
q. e. d.

basslord

Administrator

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-24-generic

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 02:56

Hallo,

versuche mal das install.sh so aufzurufen:

Quellcode

1
sudo bash install.sh

statt

Quellcode

1
sudo ./install.sh

Problem scheint mir zu sein, dass Ubuntu mit der Dash statt der Bash arbeitet. Ich konnte das Skript so starten. Habe die Treiber natürlich nicht installiert, da ich das Gerät nicht habe.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Bernhard

hat sich gut eingelebt.

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:21

Das Installieren der Samsung SCX-4216F ... II

Hallo Rodge,

Danke für die rasche Antwort. Ich hab' den bash-Befehl wie angeben ausgeführt. Es präsentierte sich mir dann folgender Dialog:

bernhard@Canopus:~/packete/SCX4216F/linux$ sudo -s
root@Canopus:~/packete/SCX4216F/linux# sudo bash install.sh
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 168
Major opcode: 145
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
Failed to open device
Failed to open device
Failed to open device
Failed to open device
Failed to open device

Danach öffnete sich der Installation-Begrüssungsbildschirm. Beim Installierversuch kam es zum schnellen Ende mit der Fehlermeldung

"./install.sh: 1232: source: not found
Error: Hardware_Platform undefined, execution aborted.
"

Ich bin ziemlich ratlos.

Gruß
Bernhard
q. e. d.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard« (24. Januar 2007, 15:22)

basslord

Administrator

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:30

Okay, die Fehler von X bekommst du weg, indem du die wacom devices aus der xorg.conf löschst.
Das sind drei Einträge für Section "InputDevice". Hier ist das Thema besprochen worden: klick

Wenn das Skript partout nicht will, hilft es vielleicht, vorübergehend die Verlinkung von sh zu ändern. Dazu machst du im Terminal das hier:

Quellcode

1
sudo ln -sf bash /bin/sh

Dann den Treiber (hoffentlich) installieren und danach das hier:

Quellcode

1
sudo ln -sf dash /bin/sh

Viel Erfolg!

Bernhard

hat sich gut eingelebt.

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:17

Zitat

Original von basslord
Okay, die Fehler von X bekommst du weg, indem du die wacom devices aus der xorg.conf löschst.
Das sind drei Einträge für Section "InputDevice". Hier ist das Thema besprochen worden: klick

Klasse! Funzt hervorragend. Bloß mit dpfg-configure... (oder so ähnlich) kommt der ganze Mist anscheinend wieder quasi automatisch zurück in die xorg.conf-Datei. Da dieser "Reinigungseffekt" nicht kritisch für mein Problem ist, bin ich bereit es hinzunehmen, wenn der Kram wieder mal eingefügt wird mit dpfg... Bleibt nur noch die Frage, ob die überflüssigen Einträge in xorg.conf das Hochfahren oder den PC generell spürbar langsamer machen könnten?

Zitat

Wenn das Skript partout nicht will, hilft es vielleicht, vorübergehend die Verlinkung von sh zu ändern. Dazu machst du im Terminal das hier:

Quellcode

1
sudo ln -sf bash /bin/sh

Dann den Treiber (hoffentlich) installieren und danach das hier:

Quellcode

1
sudo ln -sf dash /bin/sh

Gute Lösung. Die Installation funktioniert. Ich habe dann noch Post vom Samsung-Support bekommen. Dessen Verlautbarungen gingen in die gleiche Richtung: Editieren der Skripte mit dem Austausch von bin/sh durch bin/bash (Schreibschutz zwischenzeitlich aufgehoben; entpacktes tar.gz-File). Siehe auch http://www.ubuntufreunde.de/forum/addrep…ote&postid=3503.

Das Ausführen von

Quellcode

1
sudo bash install.sh
im ausgepackten Unterordner "Linux" verlief ganz gut (install.sh wurde ja leicht modifiziert). Bem.: Ich konnte nicht widerstehen, die Druckertreiber noch mal zu installieren (nach dem ich diese via uninstall.sh deinstalliert hatte).

@Rodge: Danke erstmal soweit. Deine Lösungsvorschläge waren sehr hilfreich.

@Wichtiger Hinweis noch für Leidensgenossen: Nur doof, dass Samsung in der OEM.ini-Datei die Hälfte der Drucker vergessen hat. Man muß evtl. den fehlenden Treiber via Drucker-Menü (via Menüleiste System, dann Administration anklicken) noch manuell nachinstallieren. Tss, so was aber auch... Und das ausgepackte Archiv stehen lassen, sonst könnte es zukünftig einmal Probleme mit dem De-Installieren geben.

Nach dem ich endlich jetzt die Druckertreiber-Installation abschließen konnte, werde ich mich dem nächsten Problem ( Parallelport) widmen. Hierfür muß ich wohl noch ein neues Thema aufmachen.

Gruß Bernhard
q. e. d.

basslord

Administrator

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:32

Na, das sind doch mal überwiegend gute News. Und wenn die xorg.conf einmal steht, dann sollte es eigentlich nicht nötig sein, sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg auszuführen.
Sicherheitshalber lieber eine Kopie anlegen, bevor man was ändert.

Dass die Einträge den Rechner spürbar langsamer booten lassen, kann ich nicht sagen. Bei mir war es jedenfalls nicht so.

Gruß
Rodge