Original von basslord
Okay, die Fehler von X bekommst du weg, indem du die wacom devices aus der xorg.conf löschst.
Das sind drei Einträge für Section "InputDevice". Hier ist das Thema besprochen worden:
klick
Klasse! Funzt hervorragend. Bloß mit dpfg-configure... (oder so ähnlich) kommt der ganze Mist anscheinend wieder quasi automatisch zurück in die xorg.conf-Datei. Da dieser "Reinigungseffekt" nicht kritisch für mein Problem ist, bin ich bereit es hinzunehmen, wenn der Kram wieder mal eingefügt wird mit dpfg...
Bleibt nur noch die Frage, ob die überflüssigen Einträge in xorg.conf das Hochfahren oder den PC generell spürbar langsamer machen könnten?
Wenn das Skript partout nicht will, hilft es vielleicht, vorübergehend die Verlinkung von sh zu ändern. Dazu machst du im Terminal das hier:
|
Quellcode
|
1
|
sudo ln -sf bash /bin/sh
|
Dann den Treiber (hoffentlich) installieren und danach das hier:
|
Quellcode
|
1
|
sudo ln -sf dash /bin/sh
|
Gute Lösung. Die Installation funktioniert. Ich habe dann noch Post vom Samsung-Support bekommen. Dessen Verlautbarungen gingen in die gleiche Richtung: Editieren der Skripte mit dem Austausch von
bin/sh durch
bin/bash (Schreibschutz zwischenzeitlich aufgehoben; entpacktes tar.gz-File). Siehe auch
http://www.ubuntufreunde.de/forum/addrep…ote&postid=3503.
Das Ausführen von
|
Quellcode
|
1
|
sudo bash install.sh
|
im ausgepackten Unterordner "Linux" verlief ganz gut (install.sh wurde ja leicht modifiziert). Bem.: Ich konnte nicht widerstehen, die Druckertreiber noch mal zu installieren (nach dem ich diese via uninstall.sh deinstalliert hatte).
@Rodge: Danke erstmal soweit. Deine Lösungsvorschläge waren sehr hilfreich.
@Wichtiger Hinweis noch für Leidensgenossen: Nur doof, dass Samsung in der OEM.ini-Datei die Hälfte der Drucker vergessen hat. Man muß evtl. den fehlenden Treiber via Drucker-Menü (via Menüleiste System, dann Administration anklicken) noch manuell nachinstallieren. Tss, so was aber auch... Und das ausgepackte Archiv stehen lassen, sonst könnte es zukünftig einmal Probleme mit dem De-Installieren geben.
Nach dem ich endlich jetzt die Druckertreiber-Installation abschließen konnte, werde ich mich dem nächsten Problem ( Parallelport) widmen. Hierfür muß ich wohl noch ein neues Thema aufmachen.
Gruß Bernhard