Hallo zusammen,
also ich verstehe zwar, dass eventuell Ernüchterung eintreten kann, wenn man sich allein einen bloßen Überblick über die verschiedenen Musik-Distris für Linux verschaffen will.
Doch hoffe ich zum einen, dass für Ubuntu mit ubuntu-studio eine einsteigerfreundliche Lösung aufs Tablett kommt.
Zum anderen verstehe ich aber nicht, wo das Angebot, das zur Zeit besteht, abschreckend sein sein kann. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann ist man doch auch gewillt, sich einzuarbeiten.
Linux ist eine Alternative. Und wenn ich mir mein Studio einrichten will, dann bin ich mir im Vorhinein darüber im Klaren, ob ich Win, MacOS oder Linux nutzen will.
Und demenstprechend mache ich mich dann schlau. Wenn mich LLinux allein deshalb schon abschreckt, weil ich es nicht kenne, dann ist das wohl sowieso der falsche Ansatz.
Natürlich ist es auch für altgediente Linuxer manchmal nicht gerade erfreulich, mit was für Widerständen man (noch) zu kämpfen hat.
Doch das hat IMHO nichts damit zu tun, dass ich mich mit dem OS auskennen muss. Ich möchte heute auch nicht mehr unbedingt mit Win rumbasteln, wenn es ums Recording geht.
Dass da alles out-of-the-box laufen soll, sehe ich nicht. Auch wenn ich mir da einen zurecht klicken kann, muss ich einiges an KnowHow mitbringen, wenn ich was Ordentliches auf die Beine stellen will.
Und was hat das dann mit dem riiieesigen Markt zu tun? Auf fast allen PCs macht sich Onkel Bill breit. Aber wieviele davon haben Cubase oder Inuendo installiert? Das sind natürlich Nischen!
Ich erinnere mich da noch zu gerne ans letzte Mastering. Der Kollege konnte mit der Win-only SW ordentlich was anstellen. Aber andererseits: wieviele unzählige Male ist ihm die Kiste abgeschmiert?! Wenn wir das auch noch hätten bezahlen sollen, dann hätte ich mir das Band geschnappt und wäre auf und davon.
Hätte ich mal fragen sollen, ob er sich überhaupt mit seinem System auskennt? Ich glaube nicht. Win kann doch jeder
Für mich bleibt festzuhalten, dass gerade diese speziellen Anwendungsgebiete Nischen sind. Das soll nicht heißen, dass ich micht nicht freuen würde, käme mit 7.04 endlich mal was Benutzerfreundliches über den Teich. Aber selbst wenn nicht, dann würde ich den Teufel tun und wieder zu Win wechseln.
Um ausgerechnet mit solchen Produkten den Markt aufrollen zu wollen, halte ich für utopisch. Aber DIE Multimedia-Distri für "alle" wird das auch kaum werden. Allein wegen einer total töften MM-Distri ubuntulike wird sich niemand ad hoc für Linux/Ubuntu begeistern. Alteingessesene Musikpros werden kaum ihr Studio umrüsten, nur weil es da auf einmal auch was von Ubuntu gibt
Schönen Gruß
Rodge