Samstag, 26. Mai 2012, 06:01

Du bist nicht angemeldet.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

• »zMooTh« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Januar 2007, 12:44

2 fragen: bildschirmschoner und festplatten schonen

meine erste frage bezieht sich auf bildschirmschoner und ist meiner meinung nach auch ein recht merkwürdiges problem
mein pc läuft mit linux immer sehr lange durch und oft vergesse ich auch mal die bildschrime abzuschalten. deswegen habe ich natürlich aktiviert, dass nach einer zeit der monitor in den standby geht und paar minuten vorher einen bildschirmschoner startet
seltsamerweise funktioniert der bildschrimschoner nicht richtig.... wenn der pc noch nicht all zu lang lief, läuft alles normal, aber wenn der pc ne weile lief und der schoner sich eevtl zum 3. mal aktiviert oder so kommt einfach kein bild... dder bildschrim wird zwar schwarz, aber man sieht keinen netten bildschrimschoner ?(
ich hab nichmal eine idee wo man nach dem fehler suchen soll.. ihr vll?

mein 2. anliegen ist einfach nur eine reine frage.... wo kann man in linux aktivieren, dass die festplatten bei nicht benutzen z.b. nach einer stunde abschalten sollen und bei bedarf sich wieder aktivieren? bzw welches tool kann dies bewerkställigen?

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Montag, 22. Januar 2007, 13:08

Hast du den Bildschirmschoner auf "Zufällig" stehen und eins der Schoner ist einfach ein schwarzes Bild?
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 22. Januar 2007, 13:13

nein es passiert egal welchen bildschrimschoner ich benutze... nach einer zeit scheint zwar der schoner zu starten, aber das bild bleibt schwarz

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

4

Montag, 22. Januar 2007, 17:43

Hallo zusammen,

zu 1) kann ich nichts sagen, nutze keinen Bildschirmschoner.

zu 2) man kann die Platten mit hdparm ausschalten. Ob man das automatisch nach einer gewissen Zeit machen kann, weiß ich nicht genau. Mal man hdparm nachschauen.
Und wenn jemand weiß, wie das mit SATA-Platten funktioniert, bin ich auch wieder etwas schlauer ;) Mit sdparm jedenfalls nicht, oder?

Aber wozu sollte man das machen? Um Strom zu sparen? Naja...
Fakt ist jedenfalls, dass die Lebensdauer der Platten durch dieses Vorgehen verkürzt werden kann. Also würde ich mal davon abraten, denn es schont nicht die Platten, im Gegenteil.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:02

tatsache?ich dachte die platten leben dann länger, da ja das material einfach geschont wird, wenn es nicht im dauerbetrieb beansprucht wird...
war ich wohl fehlinformiert ^^ damit hat sich dann diese frage für mich geklärt ;)

zu dem bildschrimschoner hab ich immer noch nichts gefunden... nichtmal einen anhaltspunkt oO aber ich werd morgen nochmal weiter forschen
deswegen lasse ich den thread erstmal offen ;) vll weiß ja doch noch einer etwas

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:56

Ja, mach das. BTW eigentlich immer nur eine Frage pro Thread ;)

Zum Schlafenschicken der HDDs hier noch was: noflushd
Wenn du auf ubuntu-desktop verzichten kannst, ist es auch in den Repos drin.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:35

Zitat

Original von basslord
Ja, mach das. BTW eigentlich immer nur eine Frage pro Thread ;)

sorry ^^ ich wollte nur nicht für eine kleine frage nebenher nen extra thread machn ;) aba ok demnächst tu ichs ;)

ExcelCrack

hat sich gut eingelebt.

Kernel: generic

8

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:56

RE: 2 fragen: bildschirmschoner und festplatten schonen

Zitat

Original von zMooTh
meine erste frage bezieht sich auf bildschirmschoner ...
... nach einer zeit der monitor in den standby geht und paar minuten vorher einen bildschirmschoner startet

Ich habe versucht dein Problem nachtzustellen. Meine Einstellungen beim Versuch: Bildschirmschoner Kosmos, Zeit auf zwei Minuten eingestellt. Energieverwaltung: Bildschirm abschalten nach vier Minuten.
Bei diesen Test-Einstellungen treten bei mir auch nach vier Versuchen keine Probleme auf. Als erstes wird der Bildschirmschoner aktiv. Zwei Minuten später der Energieverwaltungsmodus.
Der Pc war breits zwei Stunden engeschaltet.

Fazit: Wo ist der Unterschied? Versuche es Testweise mal mit meinen Einstellungen.

Normalbetrieb bei mir: Die von mir benutzten Zeiten sind zehn und fünfzehn Minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExcelCrack« (23. Januar 2007, 20:58)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Freitag, 26. Januar 2007, 21:37

irgendwie bleibt das problem bestehen und ich denke es ist ein konfigurationsproblem... müsste ja wohl grafikkarte sein
ich komm einfach nicht dahinter
aber ich werde die tage so oder so mein sys neu machen mit einem frischen 64bitsystem von ubuntu edgy
mal sehn ob das problem nach einer neuen frischen installation mit komplett frischen konfigs immer noch besteht ;)

ich setz mal "erledigt", da ich irgendwie nicht weiter komme mit dem problem ;)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:14

ich habe jetzt herausgefunden, dass das problem bei manchen atigrafikkarten besteht und die lösung besteht darin, dass man die gnome-screensaver entfernt und stattdessen die xscreensaver benutzt! :) dann funktionierts

Quellcode

1
sudo apt-get remove gnome-screensaver

Quellcode

1
sudo apt-get install xscreensaver

und dann per

Quellcode

1
xscreensaver-demo

konfigurieren ;)