Samstag, 26. Mai 2012, 06:00

Du bist nicht angemeldet.

gt-austria

ist zu Gast bei Freunden.

• »gt-austria« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:39

Welches Motherboard - HW

Hallo zusammen,

Ich will gerne Ubuntu 610 nutzen ...
Habe bis jetzt verschiedene Motherboards/PCs probiert, aber keines läuft richtig.
1. Bei Medion PC mit VIA Chipset, Dual Core und 2 GB Speicher (jetzt mit MS Media Center Edition) wird SATAII Platte nicht erkannt!!
2. ASROCK NFG6 DVI: SataII OK, Kein Netzwerkkarte wird erkannt und bei Anmeldeschirm zeigt sich nur ein schmales Band.
3. Bei einem alten IBM Notebook (Pentium1 200 MhZ und 6 GB Platte) sowie 96 MB Ram wird die Installation nie fertig.

Frage: Für ganz normales Arbeiten - also Office, Internet, ein wenig Bilder, etwas Eigenprogrammierung in Basic mit Datenbank, Verbindung mit einem 2.PC oder Notebook (für Reisen) - welches moderne Motherboard mit AMD AM2 Prozessor und SATA Festplatten würdet Ihr mir empfehlen ??
Grafik ist mir fast egal nur ist die Frage ob DVI oder Analog Anschluß für meinen Philips Flat Screen in Linux besser ist.

Ja alles weitere muss doch zu erlernen sein - oder man kann ja auch fragen.

Hoffe auf viele viele Antworten...
Bis bald
;) Schöne Grüße

2

Montag, 22. Januar 2007, 12:32

Hallo,

Zu 1: Ich kenne diesen PC nicht, kann da also leider nichts zu sagen.

Zu 2: Meine mich erinnern zu können das ich schon öfter mal gelesen habe das bestimmte ASROCK Boards mit der 6.10 nicht wollen, liegt vermutlich an fehlender Hardware Unterstützung.

zu 3: Das könnte mit etwas mehr RAM, es sollten schon insgesamt 256 MB sein, beschleunigt werden, aber selbst dann ist die CPU für ein vernünftiges Arbeiten mit Ubuntu recht schwach. Eine alternative währe es mal xubuntu oder fluxbuntu zu versuchen, beide Versionen sind für Rechner mit älterer Hardware gedacht.

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

3

Montag, 22. Januar 2007, 12:52

Zitat

Original von ubutux
Zu 2: Meine mich erinnern zu können das ich schon öfter mal gelesen habe das bestimmte ASROCK Boards mit der 6.10 nicht wollen, liegt vermutlich an fehlender Hardware Unterstützung.

Also meine ASRock K8NF4G-SATA2 mit Sempron 3000+ läuft sehr gut. Ist allerdings noch ein 754-Sockel (also kein AM2). Und ich nutze Dapper, nicht Edgy. Aber dann sollte es auf Edgy auch gut laufen, denke ich. Es kommt eben auch drauf an, wie aktuell die Platform sein soll. Mein PC ist ca. 1 Jahr alt.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Buba

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Montag, 22. Januar 2007, 13:07

Also ich hab n ASRock K7S41GX, damit läuft alles (Modem nicht ausprobiert, so n Quatsch brauch ich nicht *g*)...aber der Rest läuft 1A
Buba weiß alles: www.Bratwurstchristian.de

gt-austria

5

Montag, 22. Januar 2007, 17:06

Also mal Danke für eure Antworten.

Da bei auf bestehender HW Edgy nicht zum laufen kommt, habe ich ein Asrock AM2NF3-VSTA So.AM2 AGP/DDR2 Board bestellt. Dort kann ich wenigstens den Speicher (2x1 GB DDR2 800) und meine SATAII Platten als SATA Platten nutzen. Werde miorgen installieren und dann berichten wie weit ich mit der Installation gekommen bin.

Bis dann
;) Schöne Grüße

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

6

Montag, 22. Januar 2007, 18:22

Ich verwende eigentlich immer Boards von Asus und bin bislang damit immer gut gefahren.
Allzu neu sollte HW aber im Allgemeinen nie sein, da meist die Treiberunterstützung noch nicht so weit ist.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.17-10

7

Montag, 22. Januar 2007, 18:30

Mein Favorit ist ebenfalls Asus. Nutze seit vielen Jahren deren Boards und bin bisher nie enttäuscht worden. Grundsätzlich warte ich bei Hardware immer einige Monate und kaufe lieber das zweite Release. Dann sind die letzten Kinderkrankheiten beseitigt.
Abstand nehmen würde ich persönlich von MSI. Ich halte nicht viel von diesem Hersteller. Die Boards sind zwar stets mit den neusten Dingen bestückt. Sinnvoll ist das aber nicht immer - den neu heißt nicht ausgereift.
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

gt-austria

8

Montag, 22. Januar 2007, 19:41

Aber ist nicht Asrock nur "der kleine Bruder" von ASUS ??

Ich habe fast immer Asrock MOBO's, nur leider mit Linux hatte ich immer Probleme. In der schnellebigen Zeit von heute kann man doch nicht immer nur warten - oder ?

Gibt es denn überhaupt einen MOBO Hersteller der von Haus aus für Linux was macht bzw. Treiber zur Verfügung stellt ???
;) Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gt-austria« (22. Januar 2007, 19:41)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

9

Montag, 22. Januar 2007, 19:53

Lass mal überlegen, auf welchen Systemen ich schon alles Linux installiert habe:

Asus, Gigabyte, Asrock.
Auf Dell PC's ebenfals.
Fujitsu Siemens PC.
HP Notebook.
Sony Notebook.

Das sind die Namen die mir im Moment so einfallen. Probleme hatte ich bisher keine ( mal vom W-LAN der Notebooks abgesehen )
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier