Samstag, 26. Mai 2012, 05:50

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 17:00

Ctrl-Alt-U erzeugt in Open Office ein merkwürdiges unterstrichenes U

Hallo zusammen,

seit ich Open Office benutze (also seit nunmehr 6 Jahren) habe ich stets folgendes Phänomen: Wenn ich Ctrl-Alt-U drücke, wird in einem Open Office Textdokument ein merkwürdiges unterstrichenes u erzeugt. Der zuvor markierte Text wird gelöscht und an dessen Stelle dieses u gesetzt. Die Navigation im Text mittels Pfeiltasten links/rechts und einige Buchstaben gehen dann nicht mehr. Erst nach Drücken von Delete ist es wieder normal.

Kennt jemand Abhilfe? Es scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, wird jedenfalls öfters genannt. Eine Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Diese "Lösung" hier zum Beispiel bringt bei mir keine Abhilfe ("GTK_IM_MODULE=xim").

Herzlicher Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (30. Januar 2012, 18:15)

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

2

Montag, 30. Januar 2012, 18:02

Hi,
hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber als Info:
Ich habe dein Problem mal eben mit Writer unter LibreOffice 3.3.2 & Ubuntu 10.04 nach vollzogen. Es funktioniert, aber auch erst, nachdem ich den Befehl im Terminal abgestzt habe. Einziges Manko, man muss dann mit der Maus das U in der Symbolleiste deaktivieren, um weiter einen Text zu schreiben.

Ev. Umstieg auf LibreOffice unter Debian?

Gruß
Fraenk

edit/ Eine Neuanmeldung habe zuvor durchgeführt.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:58

Ein Umstieg auf LibreOffice hatte ich auch schon überlegt, zumal LibreOffice ab nächster Debian Version eh Standard werden soll. Allerdings ist der Code zwischen OpenOffice und Libre Office wohl noch fast identisch, denn der Fork existiert ja noch nicht allzulange Und so richtig befriedigend scheint dein Versuch ja auch noch nicht verlaufen zu sein. Aber Danke für's probieren.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally