Samstag, 26. Mai 2012, 05:44

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:22

Unity weg - Gnome 3 rein

Warum sagt mir denn keiner, daß eine Alternative zu Unity in den Repos liegt? :D
Ich habe gerade mal Gnome 3 installiert

Quellcode

1
sudo apt-get install gnome-shell

und mein erster Eindruck war ein 'wow'. Das werde ich mir auf jeden Fall näher angucken.
Auf meinem 30'zöller sind die icons zwar reichlich gross, aber damit kann ich erstmal leben.
»Easyy-S« hat folgende Bilder angehängt:
  • gnome-3-2.png
  • gnome-3-1.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Acid Burn

ist fest eingezogen.

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:00

Es ist ehrlich schade, dass mein altes Acer Notebook weder mit Unity (auch mit der Classic) und Gnome 3 nicht läuft. Dafür ist die SIS einfach zu doof. Und fakt ist, diese neuen Desktops werden immer Hardwarehungriger und stehen denen anderer OSes kaum noch nach (Windows 7, OSX Snow u. Lion).

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:08

Warum sagt mir denn keiner, daß eine Alternative zu Unity in den Repos liegt? :D

du hast ja auch nicht gefragt :P

ALSO, ICH hätte dir das vom ersten Tag an sagen können - Gnome3 ist für mich aber auch so ne "Smartphone-oberfläche" mit der man nicht richtig arbeiten kann.

Aber probiers ruhig aus - du mußt ja damit zurechtkommen und es ist dein Rechner, da darfst du ruhig machen was du willst :D :P

@ acid, da geb ich dir recht, mein Kubuntu braucht aufm Läppi aktuell ca. 15 W im Idle, Ubuntu mit Unity/Shell ist auch nicht wirklich weniger - unter Lucid mit Gnome2 lag ich bei knapp 9 W.

Aber gut, hat teilweise auch mit den Kernels (seit 2.6.35) zu tun - selbst Maverick war schon nicht mehr so stromsparend wie Lucid

Greetz

Monti
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:52

Einer der Gründe warum ich seinerzeit auf Ubuntu gewechselt bin (ich glaube es war Version 7.10-Gutsy Gibbon) war das ressourcenfressende Windows-Vista. Ich wollte die hardwareverschlingende Visionitis (was für ein Wort) nicht mehr mit machen. Leider sind die großen Linux-Desktops auch auf den Zug aufgesprungen. Bekanntlich ist der Fortschritt ja nicht aufzuhalten. :wacko: Zum Glück hat man ja bei Linux die Desktop-Qual der Wahl. :thumbup:

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:16

für mich ist xubuntu ein vollwertiger und flotter Ersatz für das voor-unity-ubuntu. Mehr brauche ich nicht und eigentlich juckt's mich, bei 12.04 sogar erst Lubuntu auszuprobieren. Je schlanker desto besser und fehlende Lieblingsanwendungen kann man sich ja flott nachinstallieren.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:10

Jetzt habe ich vielleicht nicht den langsamsten Rechner, aber bei weitem auch nicht die aktuellste leistungsstärkste Hardware und bei mir läuft alles absolut super, schnell und ohne irgendwelche Wartezeiten.
Das Gnome 3 resourcen-fressent ist könnte ich so nicht unterstreichen.

----------edit

Yes! So kann ich arbeiten. Ein Traum :-) Mit den Pfeiltasten hoch, runter zwischen Terminals und Firefox switchen .... great.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • terminaldesktop.png
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (26. Januar 2012, 21:10)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

7

Freitag, 27. Januar 2012, 20:38

Synapse

Installier dir mal Synapse dazu.

Quellcode

1
sudo apt-get install synapse

Mit Ctrl+SPACE kannst du dann Programme starten.
Sehr geschmeidig, gehört für mich zu GNOME3 dazu.

Bin auch schwer begeistert von GNOME3 und würde den Desktop derzeit nicht wechseln wollen.
Weiter Anpassungen sind mit den Erweiterungen von
https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/gnome3
möglich.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ezazazel« (27. Januar 2012, 16:17)

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Freitag, 27. Januar 2012, 20:59

Danke für den Tipp. Habe synapse installiert. Sieht auf den ersten Blick schonmal sehr gut aus, bzw. macht es einen sehr hilfreichen Eindruck.

----------edit

Wie handlest du das mit synapse? Mir ist gerade aufgefallen, daß ich das Programm einmal aus dem Menü heraus starten muss, damit die Tastenkombi Alt+Space funktioniert. Das ist nicht so sinnig :(
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • synapse.png
Easyy-S

Mein pubkey

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

9

Freitag, 27. Januar 2012, 22:47

Ist bei mir nicht so. Ging von Anfang an ohne Probleme. Schon mal rebootet bzw. die Indexierung abgewartet (wobei die Programme sollten eigentlich gleich da sein).
---edit
Ach das meinst du.
Starte Synapse, Klicke auf das X (Close) und Einstellungen. Dort "Synapse bei Anmeldung starten" anwählen
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Samstag, 28. Januar 2012, 17:45

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich das Programm einmal aus dem Menü heraus starten muss, damit die Tastenkombi Alt+Space funktioniert

Du meinst sicher Strg-Space !

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Freitag, 3. Februar 2012, 09:08

Das Gnome 3 resourcen-fressent ist könnte ich so nicht unterstreichen.

Hallo Easyy-S,
da stimme ich dir zu. In meiner Kiste läuft ein Intel® Core™2 Duo Processor T7200 und 2 GB RAM. Unity läuft nur im 2D-Modus Gnome 3 dagegen funzt problemlos.

Acid Burn

ist fest eingezogen.

12

Freitag, 3. Februar 2012, 19:09

Das liegt aber eher an der Grafikarte, als an CPU und Ram...

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:48

Stimmt habe ich vergessen mit aufzuführen! :whistling: Es ist eine Geforce 7200 GS !