Samstag, 26. Mai 2012, 05:44

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:06

Wie statische Netzwerkverbindung unter Ubuntu 11.10 einrichten

Was zum Hänker soll das? Bisher habe ich mich immer in der Lage gesehen, mein Netzwerk bzw. meinen client statisch zu konfigurieren. Jetzt mit Ubuntu 11.10 bekomme ich es nicht mehr hin.
Mein Ziel wäre es, das Netzwerk statisch einzurichten und den netzwerk-manager-gnome dazu deinstallieren zu können. Ich brauche das lokale LAN bereits beim booten, damit meine NFS-Freigaben funktionieren, bzw diese beim booten erkannt und gemountet werden können.

Ich habe die statischen Angaben in der /etc/network/interfaces bereits ausgetestet.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
auto eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.178.101
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    dns-nameservers 192.168.178.1

Wenn die Einrichtung so nicht funktioniert hat, habe ich in die resolf.conf noch die IP des Routers eingetragen und schon war alles erledgt.
Jetzt sieht es so aus, daß ich mein LAN zwar mit obiger Konfiguration statisch konfigurieren kann, meine NFS-Freigaben bereits beim booten angesprochen werden, jedoch werden Domains nicht aufgelöst, da der DNS in der resolv.conf den reboot nicht überlebt.

Ich könnte natürlich hingehen und lasse mittels script den Eintrag in die resolv.conf schreiben, aber das kann ja nicht des Rätzels Lösung sein!

Help! :)

----------edit

Das soll mal einer verstehen. Jetzt habe ich die Konfiguration heute nochmal getestet und siehe da, die resolv.conf bleibt unberührt.
Ich muss dabei sagen, daß ich das Paket 'network-manager' deinstalliert habe.
In der resolv.conf steht nach der Deinstallation und eines Neustarts noch immer folgendes:

Quellcode

1
2
# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.178.1

Ich lasse jetzt einfach mal die Finger von dem ganzen und warte ab, wie lange der 'richtige' Zustand anhält.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier