Samstag, 26. Mai 2012, 05:32

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:36

Ubuntufreunde wegen Servertausch offline

Wir können euch aktuell noch kein genaues Datum nennen, aber sicher ist, daß wir in ganz naher Zukunft offline sein werden um einen neuen Server ans Netz zu nehmen auf dem wir das Forum hosten werden.

Strato.de war so kooperativ uns neue Hardware anzubieten. Da wir unsere Server bereits vor der Entstehung der Ubuntufreunde angemietet hatten und das schon eine Weile her ist, ist die Hardware nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. So sind wir an Strato heran getreten was es für Möglichkeiten gibt, einen neuen Server zu bekommen. Man hat uns angeboten den Sserver auszutauschen. Was ich finde sehr grösszügig ist.

Was die downtime betrifft, wissen wir noch nicht wie sich der Tausch verhalten wird. Wir kommen nicht umher eine neue IP zu bekommen und somit müssen wir die Domain auf den neuen Server "umschreiben" lassen. Im Idealfall dauert das nur Stunden oder einen Tag, bis alle dns-Server den neuen Server kennen. Wenn es schlecht läuft, braucht es ein paar Tage. Das werden wir aussitzen müssen.

Wenn wir loslegen, geben wir euch auf jeden Fall bescheid. Zum einen lassen wir allen usern eine mail zukommen und zum anderen könnt ihr den Status auf Google+ verfolgen. Wie ihr uns bei Google+ findet, brauche ich wohl nicht näher erläutern ;)
PS: Auch ohne ein eigenes Konto bei Google+ könnt ihr unsere Seite dort einsehen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:52

spricht etwas dagegen, den usern dann einfach hier oder per Sozialnetzwerk die neue IP mitzuteilen?
Dann steuern wir die einfach direkt an und die DNS-Server können brauchen so lange sie wollen (bei Alice sind die irgendwie immer die Schwachstellen aber ich habe trotzdem keine Lust in allen Rechnern alternative Server einszustellen).
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Samstag, 14. Januar 2012, 15:06

Wir haben uns schon über eine alternative Erreichbarkeit gemacht. Es kann sein, daß wir das Forum auf unseren anderen Server umhosten, solange der neue noch nicht am Start ist. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gross, daß wir das so handlen werden. In dem Fall wird das Forum über www.ubuntufreun.de erreichbar sein. Die Domain zeigt auf unseren zweiten Server.
Uns gehören ja alle sinnvollen schreibweisen der Domain :)

ubuntufreunde.de
ubuntu-freunde.de
ubuntufreun.de

----------edit

Für diejenigen die die neue Hardware insteressiert, hier mal ein paar kure Eckdaten

Aktuell sieht es ungefähr so aus: Intel Celeron 2.4 GHz 512mb RAM, 80GB HDD RAID.
Der Witz an der Sache, beide Server kosten das selbe. Deshalb haben wir uns auch für einen Wechsel entschieden :)

---------------edit

I like Strato.de :)
Eineinhalb Stunden nach der Bestellung ist der Server online und steht uns zur Einrichtung zur Verfügung :) :) :)
Dann will ich mal ein flux ein Ubuntu darauf installieren ;)

-----------------edit 03:30

Söderle. Erstmal grundlegende Sachen konfiguriert. Zugangsverwaltung angepasst und nen LVM auf'em RAID1 eingerichtet und partitioniert.
Schon klasse was man bei Linux so alles im laufenden System machen kann :D

--------------------edit 14.01.12

Server onlinie

Der grösste Teil ist erledigt. Das Forum liegt auf dem neuen Server und läuft (und ihr seit schon drauf ;) )
Eben haben wir den Umzug der Domain beantragt. Wenn der Umzug vollbraucht ist, seht ihr auch nicht mehr, wie es jetzt der Fall ist, die IP in der Adresszeile eures Servers, sondern wieder die Domain.
Wie immer: Wenn jemand etwas bemerkt, was nicht funktioniert, gebt bescheidt.
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (14. Januar 2012, 15:06)

Acid Burn

ist fest eingezogen.

4

Samstag, 14. Januar 2012, 16:00

Gute Arbeit! Habt ihr klasse gemacht!

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:13

Wundert euch bitte nicht, wenn ihr zwischendurch mal die domain und dann auf einmal wieder die IP im browser seht. Es kann auch passieren, daß ihr auf einem nicht mehr am Forum angemeldet seit, einen klick später aber schon.
Der Fehler sollte sich in den kommenden Stunden beheben.

----------edit

So wie es aussieht, hat sich das Durcheinander mit der IP in der Adresszeile erledigt.

---------------edit

Wie sage ich immer wieder gerne: Geschwindigkeit ist keine Zauberei. Schon schön wie schnell das Forum jetzt die einzelnen Seiten öffnet :) Very nice.
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (17. Januar 2012, 21:13)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:19

Schon schön wie schnell das Forum jetzt die einzelnen Seiten öffnet :) Very nice.

stimmt - selbst bei meiner lahmen Ente von Internetverbindung merkt man einen Geschwindigkeitszuwachs.

Habt Ihr gut gemacht :thumbsup:
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:09

Hat sich in der Forensoftware dabei etwas geändert? Früher(tm) hat sich bei mir die Nachrichtenanzeige immer automatisch aufgefrischt, nu' muss ich die F5 bemühen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Freitag, 20. Januar 2012, 21:32

An der Forensoftware hat sich nichts geändert, aber es gab ein update dieser. Ich check das mal gerade.
PS: Du meinst das autorefresh von dieser Seite http://www.ubuntufreunde.de/forum/index.php oder?

----------edit

Ah. Fehler gesehen und behoben. Du hast vom Portal gesprochen - oder? Da war das refresh weg.

---------------edit

Für die höhere Geschwindigkeit des Forums ist basslord nicht ganz unverantwortlich. Dank seiner Apacheoptmierungen ist die Performance gestiegen, was das Forum sicherlich auf Trapp gebracht hat.
Easyy-S

Mein pubkey

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Samstag, 21. Januar 2012, 09:58

Ah. Fehler gesehen und behoben. Du hast vom Portal gesprochen - oder? Da war das refresh weg.

Danke richtig, ich konnte auch ohne refresh leben, war mir aber aufgefallen, weil im Büro das Portal meist den ganzen Tag auf lasse und sich plötzlich nichts mehr im Forum tat ;)