Samstag, 26. Mai 2012, 05:27

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2012, 18:39

Windows XP Home Desktop remote unterstützen von Ubuntu 11.10

Hallo zusammen,
habe mir schon die Finger wund gegoogled, aber nur wenig hilfreiche und ziemlich alte Hinweise gefunden.
Ich möchte über das Internet einem Windows User Hilfestellung geben können und das sollte unbedingt mit Windwos Bordmitteln gehen. Die Hiflsbedürftige ist eine ältere Dame, die schon Probleme hat einen email-Anhang so zu speichern, daß sie ihn wieder findet :-)
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
A) Über das Windows Hilfecenter mittels "Remoteunterstützung anfordern" und den dabei erzeugten .msrcincident files.

B) Über Netmeeting

Kennt einer von Euch vollwertige Clients (d.h. application sharing muss unterstützt werden, nicht nur chat und file sharing) für Ubuntu, die mit diesen Windows Applikationen kommunizieren können? Ekiga tauchte bei meinen Recherchen immer wieder mal auf, scheint aber kein Applikation sharing zu unterstützen.

Vielen Dank für alle Tipps und gutes Neues Jahr!
Peter

MAD

Der Gratulator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:59

Tach,
ich würde dir Teamviewer vorschlagen. Auf dem XP-Rechner kannst du dann im Teamviewer ein festes Passwort einrichten.
Im Teamviewer auf deinem Rechner dieses entsprechend (User-ID vom XP-Rechner und PW) einrichten. Der User am anderen Rechner braucht dann nur den Teamviewer starten, das wird er/sie wohl hinbekommen und du hast Vollzugriff auf den XP-Rechner, incl. Datenübertragung. Bei einer guten Datenleitung sind mit Teamviewer auch noch andere Sachen möglich.
Habe selbst Erfahrung mit Teamviewer und kann es empfehlen.

OK, ist kein Linux-Programm und läuft unter Wine, aber andere "Verbindungen" sind in diesem Fall glaube ich zu kompliziert.
Einfach mal testen :D
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de