Samstag, 26. Mai 2012, 05:25

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 13:40

Precise Pangolin - Erfahrungen und Probleme

Hi @ all,

Ich hab mir über die Feiertage mal Kubuntu 12.04 mit KDE 4.8 RC1 (4.7.95) auf ner freien Partition auf meinem Lenovo T410 installiert.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, es gibt da ein paar Bugs zu berichten, aber denkste ..... Nix isses

Nur beim Installieren mittels der Alternate gab es nen Bug mit dem Erstellen der /home - den hab ich dann auch brav weitergeleidet. Die Installation der Live-Ausgabe hat dann aber problemlos funktioniert.
Und seither läuft das Teil - restrikted-extras drauf und ein paar andere Kleinigkeiten, also zum Browsen, Sound hören und Bilder/Filme anschauen funktioniert das doch recht gut.

Der RC von KDE 4.8 macht eigentlich auch keine Zicken, und das bei einem Extrem an Effekten.

Soweit, so gut mal

Hat noch jemand so seine Erfahrungen mit 12.04 gemacht? Dann immer mal her damit.

Grüße

Montiernix

edit//
jetzt gabs doch noch ein Käferlein: QMMP schmiert in Verbindung mit den Viuals von ProjectM ab (manchmal) :D
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (16. Januar 2012, 13:40)

bird_57

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

2

Freitag, 20. Januar 2012, 22:32

Andere Erfahrungen mit Ubuntu

Na, dann sind die Jungs von Cannonical entweder mit Kubuntu weiter oder ich hab' nur so blöde Maschinen... . ich habe Ubuntu 12.04 Alpha 1 und gestern den Daily Build als Live-Medium auf drei Rechnern probiert, auf einem war direkt nach dem Bootsplash Schluß, auf dem nächsten kam der Freeze mit dem Bootsplash, der dritte Rechner kam schnell und problemlos hoch. Nur Unitiy :cursing: , Unity .... :thumbdown: wenn Mint etwas stabiler wäre, würde ich wahrscheinlich wechseln.

Gruss:
Thomas

Acid Burn

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 21. Januar 2012, 11:41

@bird_57

Schau Mal hier, vielleicht interessant für dich....

Montiernix

ist fest eingezogen.

4

Samstag, 21. Januar 2012, 15:44

wenn Mint etwas stabiler wäre, würde ich wahrscheinlich wechseln.

Installier dir doch Gnome3 so dass du beim Login auswählen kannst - Mint hat auch Gnome3, somit ist ein Wechsel überflüssig

Quellcode

1
sudo apt-get install gnome-shell gnome-tweak-tools

(funzt so nur in 11.10 + 12.04)
Keiner zwingt dich, Unity zu nehmen

bird_57

Ubuntu: 10.04

5

Samstag, 21. Januar 2012, 23:32

Danke

... für den Hinweis auf Fuduntu, ich beobachte es, werde es aber nicht mit Priorität verfolgen, es sollte auf jeden Fall auf reiner Debian-Basis bei mir weitergehen, das fängt schon bei den DEB - Paketen an.

Und Gnome 3 .... kenne ich auch ein bißchen als Live-System - würde es wahrscheinlich Unity vorziehen, wenn ich nur die Wahl zwischen denen hätte. XFCE wird wieder eine Alternative für mich, weil es schnell und sehr gut und weitreichend konfigurierbar ist, was man von Unity und Gnome 3 ja nun wirklich nicht behaupten kann. Um es nochmal auszusprechen: ich habe schon am liebsten ein Ubuntu unter der Haube und ein Gnome 2.x als Cockpit. Ja: vielleicht auch ein Gnome 3, das als Gnome 'Classic' startet. Kann man hier auch ganz schön lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bird_57« (21. Januar 2012, 23:32)

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:21

buah - jetzt aber - Käferalarm, DDT muß her :D

war ja zu erwarten, dass das irgendwann kommt - beim Schließen von egal was, kommen Absturzmeldungen

Zeit, mal wieder aufzuräumen mit "autoremove" und "autoclean"

Anyway, der Pangolin selber lässt sich nicht beeindrucken und tut seinen Dienst - sauber, das gefällt mir :thumbup:

Commander_Koenig

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:36

Videoplayer stürzen ab

Hallo,
seit ich gestern upgedatet habe, stürzen die Videoplayer ab. Erst dachte ich mir so, dann nehme ich halt den VLC-Player, der läuft bekanntlich immer, doch nix! Totalcrash! Ich lande immer im Anmeldebildschirm. :wacko:

"Autoremove + Autoclean" habe ich grad mal probiert. Klappt nicht. Jetzt muß ich anscheinend warten, bis der Bug behoben ist. ;( ;(

Zur Zeit würde ich diese buggy Ubuntu 12.04 keinem empfehlen. Anscheinend kümmert sich keiner um die Fehler, die durch fehlerhafte Updates entstehen. Mich würde mal interessieren, ob die freigegebenen Updates anhand von Teststellungen vorher mal getestet werden. X( :thumbdown: X(

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Commander_Koenig« (27. Januar 2012, 14:20)

Montiernix

ist fest eingezogen.

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:26

Dir ist schon klar, dass du es hier mit ner Alpha zu tun hast?

Fehler sind an der Tagesordnung - was jetzt gerade funzt, kann in 5 Minuten nicht mehr verfügbar sein und 5 Minuten später besser denn je zuvor funktionieren.

Das Problem mit deinen Playern kann ich so auch nicht bestätigen - bei mir funzt das soweit (wie ich von ner alpha erwarten kann)

Was ich nicht in Griff bekomme, ist, den VMPlayer in der VM zum arbeiten zu überreden :D

Commander_Koenig

9

Montag, 30. Januar 2012, 11:37

ok, ja, Montiernix, ist mir klar. War nur etwas genervt, wegen dem Fehler. Es lag übrigens am proprietären Grafikkartentreiber für meine ATI Karte. Den hatte ich nach der Installation aktiviert. Jetzt, nachdem ich ihn wieder deaktiviert habe, funktioniert die Wiedergabe der unterschiedlichen Videodateien auch wieder. Auch die Konvertierung einer MPEG Datei nach MP4 mit Arista funktioniert wieder. Ich bin also wieder glücklich! :D :D :D

Montiernix

ist fest eingezogen.

10

Samstag, 3. März 2012, 14:40

Und läuft und läuft und läuft

und ist immer noch die Weihnachtsausgabe. Im Zusammenhang mit Unity und Gnome3 liest man/ich immer mal wieder von Problemen, aber hier mit KDE kann ich mich nicht beklagen.

Wenn das so weiter geht, dann wird Kubuntu 12.04 ne saubere Sache

edit ist begeistert, Kubuntu 12.04 rennt immer noch - keine Probleme, nix. Mittlerweile hab ich das im Alltagseinsatz und nutze es produktiv.

Auf dem Läppi isst auch noch Kubuntu 11.10 - wenn ich mir die Akkulaufzeiten anschaue, da ist ein Unterschied von etwa 2 Std.

11.10 = ca 6 Std
12.04 macht ganz locker 8 Std

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (3. März 2012, 14:40)

Acid Burn

ist fest eingezogen.

11

Samstag, 3. März 2012, 20:09

Heute habe ich doch Mal wieder getraut....

Habe die Beta 1 von 12.04 LTS auf eine separate HD installiert. Und war angenehm überrascht! Denn wo früher Unity nicht funktionierte und der Classic Mode jämmerlich versagte, begrüßte mich nach der Installation Unity mit einwandfrei funktionierendem Desktop. Meine Hardware funktioniert fürs Erste gut und ohne Probleme, weitere Tests folgen natürlich. Z. Bsp. wenn Sleep mit dem Kernel 3.2.0 ordentlich funktioniert, solls mir recht sein!

Also: Testen! :thumbsup:

Habe den Adobe Reader installiert, aber nach dem Start sind sämtliche pulldown Menüs leer. Ein Fehler der beta?

Anscheinend sind die Menüs nicht leer, sondern die Schrift ist nicht erkennbar. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

In den Sleep geht der Rechner nur über das beenden Menü, aber nicht, wenn man den Laptop zusammenklappt. Unter Energie ist alles korrekt eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Acid Burn« (3. März 2012, 20:09)

Montiernix

ist fest eingezogen.

12

Samstag, 3. März 2012, 20:32

n den Sleep geht der Rechner nur über das beenden Menü, aber nicht, wenn man den Laptop zusammenklappt. Unter Energie ist alles korrekt eingestellt.

macht Kubuntu bei mir ootB - vielleicht solltest du es mal mit KDE 4.8 probieren ;)

zu Adobe Reader: das ist n Feature :D - probiers mal mit Okular

Quellcode

1
sudo apt-get install okular

Alternativ gilt: ist ne beta, bei Problemen > bugreports schreiben, nur so können die Probs gelöst werden

Montiernix

Acid Burn

ist fest eingezogen.

13

Samstag, 3. März 2012, 21:17

Schätzelein, Ocular ist für KDE, Evince ist für Gnome. Ich denke, ich versuche Mal das Letztere.

Montiernix

ist fest eingezogen.

14

Samstag, 3. März 2012, 22:02

:D hab ich doch gesagt, wenn ich mit dir poste, dann machts bei mir ... da kann so ne verwechlung schon mal vorkommen

---Team-Edit---
externe smilies entfernt
---Edit-Ende---

Acid Burn

ist fest eingezogen.

15

Samstag, 3. März 2012, 23:17

Habe gesehen, dass die Grafik jetzt über den Vesa-Treiber geht. Anscheinend kann der mehr, als der alte Treiber für die SIS Grafik. Na Mal schauen, wie sich die Beta weiter macht. Sieht ja schon Mal nicht schlecht aus...

Montiernix

ist fest eingezogen.

16

Dienstag, 13. März 2012, 11:46

Aktuell funktionieren bei mir Upgrades aus "universe" und "multiverse" nicht - kann das jemand so bei sich bestätigen.

"Main" funktioniert anstandslos

Acid Burn

ist fest eingezogen.

17

Mittwoch, 14. März 2012, 08:38

- dito - :S

Montiernix

ist fest eingezogen.

18

Samstag, 17. März 2012, 21:43

- dito - :S

dann bin ich mal beruhigt und harre der Dinge :D

Greetz

edit//

universe funzt wieder :)

edit2//

multiverse auch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. März 2012, 21:43)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

19

Montag, 19. März 2012, 10:39

[Info] Gnome 3 + Bug im Nvidiatreiber 295.20

Hallo zusammen,
es gibt in der jetzigen Version unter Gnome 3 und dem o.g. Nvidiatreiber einen Bug.
Alles weitere incl. workaround kann man hier nachlesen.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

20

Montag, 2. April 2012, 18:38

Bei mir funktioniert die 12.04 jetzt schon bis auf Rainlendar (schöner Kalender) irgendwo habe ich gelesen das sich das Gnomepanel installieren lässt mit allen bekannten Annehmlichkeiten ala Gnome2.Funktioniert zwar aber es gibt diese Funktion zum Panel hinzufügen nicht obwohl ich es unter Ubuntu 12.04 bei Youtube schon gesehen habe.
Zum Panel hinzufügen funktioniert mit Super+Alt rechte Maustaste.
Nightingale läuft nicht aber wenn man nach getdeb index googlet findet man das deb von Songbird,der läuft.Jbidwatcher bekomme ich nicht zum laufen wird wohl ein java Problem sein.Rainlendar aus dem Terminal gestartet dabei hat sich rausgestellt das 2 Abhängigkeiten fehlten,läuft jetzt .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (2. April 2012, 18:38)