Samstag, 26. Mai 2012, 05:18

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2012, 21:55

Ubuntu installieren auf Systemen mit EFI/UEFI

Hi @ all,

es geht um das Thema UEFI-Bios, da scheint sich ja die Linuxwelt noch recht schwer zu tun.

Das Thema steht für mich demnächst an, und ich weiß noch nicht so recht, wie ichs angehen soll.

Möglichkeit 1: Uefi abschalten und im Bios auf "legacy" umstellen - das geht wohl bei dem Gerät (Lenovo X220)

Möglichkeit 2: hab ich noch nicht gefunden, kämpf mich aber durchs Netz - Kofler´ s Blog nach sollte es aber gehen.

Dann kommt noch der Sonderfall zu tragen, dass die Festplatte, die in das neue Gerät rein soll bereits extistiert. Multiboot mit W7, Lucid, Oneiric und Precise.
Der Grub von Lucid liegt im MBR, die anderen beiden jeweils in ihrer/root-Partition(PBR).

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Neue nach Einbau der HDD direkt funktioniert, bzw. hat jemand Erfahrung mit der Thematik?

Die Festplatte ist bisher noch in nem Lenovo T410 drin > gleiche Graka und es werden keine propietäre Treiber verwendet.

Gedanken, Vorschläge und Lösungen sind willkommen

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (9. Januar 2012, 20:15)

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:16

Wie wäre es denn (da es eh ein Dual Boot wird) die installation von Win7 aus mit Wubi durchzuführen ?

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Montag, 9. Januar 2012, 20:19

Hi Bolle, Danke für den Tipp, aber Wubi will ich nicht - ausserdem ist es kein Dualboot, sondern ein Multiboot.

Wie man ja im Eingandpost sehen kann, hab ich ne aktuelle LTS-Version und ein aktuelles OS (11.10) am Laufen, ausserdem nem ich auch immer am Testen der kommenden Versionen teil.

Da wird dann Grub ein bischen hin und her geschuppst und der Chainload entsprechend umgeschrieben.

Wenn im Sommer 12.04 mal auf 12.04.1 upgedatet ist und ich der Meinung bin, 12.04 ist stabil, dann verschwindet Lucid und wird durch 12.10 ersetzt - die Partition von 11.10 kann dann mal ne Zeitlang auch ein komplett anderes OS beherbergen > Spielerei halt, aber funktioniert soweit alles ganz gut und macht Spaß :D

Grüßle

Montiernix

edit//
war jetzt alles halb so wild, das X220 läßt sich im BIOS/UEFI umstellen auf "Legacy only" - damit wird aus dem UEFI ein ganz normales Bios.
Win7, Kubuntu 11.10 und 12.04 liesen sich problemlos installieren - alles funzt ootB, FN-Tasten, Multimediatasten, Wlan und UMTS/WWAN, einfach alles :thumbup:
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (9. Januar 2012, 20:19)