Samstag, 26. Mai 2012, 05:18

Du bist nicht angemeldet.

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

• »forumspolizei« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2012, 11:01

Statt OpenOfficeWriter...

So schön ein kostenloses WriterProgramm wie OpenOffice auch ist, soviel zickt es aber auch ab und an umher. Ich bin einer der Wenigen die das gesamte Manual von OOo-Writer verschlungen haben und habe trotzdem alle Nase lang meine Problemchen weil OOo halt der Meinung ist dass mein Schriftstück SO auszusehen hat und nicht ANDERS. Sprich: Es entwickelt nicht gerade selten ein eigenartiges Eigenleben!
Nun hab ich aber eine Lösung gefunden, die nicht umherzickt, sonden ganz lieb, brav und artig tut was ich MEINE (auf das Wort kommt es in der Tat an!!!). Die Rede ist von LATEX bzw deren anwenderfreundliche Version LYX!

http://www.lyx.org/WebDe.Home

Zunächst sieht es aus wie wochenlanges, arbeitsintensives Lernen, was sich aber ganz schnell als unbegründete Sorge entpuppt. Im Programm gibt es eine Schnelleinführung, ein Tutorium und ein Handbuch, was alles aufeinander aufbaut. Man geht das wirklich nett gemachte Tutorium mit den eingefügten Übungen durch, und schon kann man Ratz Fatz ein eigenes Schriftstück erstellen zu dem man wirklich SIE sagen muss, denn mit der Qualität kommt nicht einmal ein Microsoft Word mit.
Vorlagen gibt es noch und nöcher und wer trotzdem hier und da mal Hilfe braucht, ein 180 Seiten Handbuch (wirklich toll erklärt) steht jederzeit bereit.

Fazit: Ich kann das Programm zu 100% empfehlen und als Texterarbeitung werde ich in Zukunft nichts anderes mehr nutzen.

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 2. Januar 2012, 11:28

Moin,
Lyx befindet sich auch in den Quellen siehe hierzu den Link zum Wiki. Nur so als Ergänzung zum obigen Beitrag.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

3

Montag, 2. Januar 2012, 11:34

Das hatte ich eigentlich als gegeben vorausgesetzt. Aber ein Satz dazu hätte natürlich auch nicht weh getan.

Vielen Dank!

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

4

Montag, 2. Januar 2012, 11:46

Du hast allerdings verschwiegen, dass Lyx der Umgewöhnung bedarf, man von "you get what you see" wechselt zu "you get what you mean". Lyx ist halt keine Schreibmaschine mehr sondern ein geniales Publikationsinstrument für strukturiert denkende Menschen. Außerdem bekommst Du für bestimmte Publikationen direkt die Formatvorlagensätze für Latex/Lyx geliefert, an die Du Dich bitte zu halten hast.
Für meine Briefe verwende ich allerdings weiterhin OO, Abiword, MS-Office oder wasauchimmer.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

5

Montag, 2. Januar 2012, 11:52

Hmmmm.... hmmmpfff .... najaaaa, ich erwähnte ja immerhin

Zitat

was ich MEINE (auf das Wort kommt es in der Tat an!!!).
, on daher bitte nur lebenslänglich statt Galgen ^^

Ich wollt jetzt aber auch nicht die Mega-Umfangreiche Erklärung abliefern, mir reichts wenn Interessierte mal schauen was da passiert. Letzten Endes hast du natürlich zu 100% Recht. Jedoch finde ich es als 100%igen Ersatz für alle Arten von Word einfach nur genial.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

6

Montag, 2. Januar 2012, 11:58

Du hast ja absolut recht! Meine Ergänzung sollte lediglich Enttäuschungen bei Anwendern vorbeugen, die einen Schreibmaschinenersatz suchen. Ich werde diesen Menschentyp jetzt nicht weiter differenzieren, um nicht durch Benennung von Berufsgruppen diskriminierend aufzufallen. :D
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

7

Montag, 2. Januar 2012, 12:01

Meine Ergänzung sollte lediglich Enttäuschungen bei Anwendern vorbeugen,

Deines und meines ergibt aber einen Schuh. Es wäre schon wichtig gewesen darauf hin zu weisen, jedoch fehlt mir wohl das weitblickende oder schriftstellerische Talent. :rolleyes:
Durch Hinweise wie Deine wird aber ein brauchbarer Hinweis draus! :thumbsup:

um nicht durch Benennung von Berufsgruppen diskriminierend aufzufallen. :D

Welches Tier hat das Ar...loch auf dem Rücken? ?(

Acid Burn

ist fest eingezogen.

8

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:34

Libre Office läuft super ...

Sent from my iPad using Tapatalk

ms_free

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:49

hi,

ich fand schon unter billies regie,das softmaker office ausreichend für meine belange und nutze es auch unter linux neben open office.
gruß uwe
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)