So schön ein kostenloses WriterProgramm wie OpenOffice auch ist, soviel zickt es aber auch ab und an umher. Ich bin einer der Wenigen die das gesamte Manual von OOo-Writer verschlungen haben und habe trotzdem alle Nase lang meine Problemchen weil OOo halt der Meinung ist dass mein Schriftstück SO auszusehen hat und nicht ANDERS. Sprich: Es entwickelt nicht gerade selten ein eigenartiges Eigenleben!
Nun hab ich aber eine Lösung gefunden, die nicht umherzickt, sonden ganz lieb, brav und artig tut was ich MEINE (auf das Wort kommt es in der Tat an!!!). Die Rede ist von LATEX bzw deren anwenderfreundliche Version LYX!
http://www.lyx.org/WebDe.Home
Zunächst sieht es aus wie wochenlanges, arbeitsintensives Lernen, was sich aber ganz schnell als unbegründete Sorge entpuppt. Im Programm gibt es eine Schnelleinführung, ein Tutorium und ein Handbuch, was alles aufeinander aufbaut. Man geht das wirklich nett gemachte Tutorium mit den eingefügten Übungen durch, und schon kann man Ratz Fatz ein eigenes Schriftstück erstellen zu dem man wirklich SIE sagen muss, denn mit der Qualität kommt nicht einmal ein Microsoft Word mit.
Vorlagen gibt es noch und nöcher und wer trotzdem hier und da mal Hilfe braucht, ein 180 Seiten Handbuch (wirklich toll erklärt) steht jederzeit bereit.
Fazit: Ich kann das Programm zu 100% empfehlen und als Texterarbeitung werde ich in Zukunft nichts anderes mehr nutzen.