Samstag, 26. Mai 2012, 05:14

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2012, 10:34

Änderungen bei FF updates?

Moin,
hat sich für die Firefox Updates unter ubuntu irgendwas verändert? Meinen XP-Notebooks wurde aus Sicherheitsgründen schon vor min. einer Woche FF9 verpaßt aber ubuntu werkelt noch mit FF8.
Habe ich nicht gelesen, Mozilla hätte sich mit canonical geeinigt, irgendetwas direkt ...
Bei mir jedenfalls z.Z. nicht.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (10. Januar 2012, 12:08)

Acid Burn

ist fest eingezogen.

2

Montag, 2. Januar 2012, 10:52

Unter Fuduntu werkelt bereits FF 9.0.1

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Montag, 2. Januar 2012, 11:08

Moin horstchen,
hast du dir das ppa für den Fuchs hinzugefügt?
Siehe auch meinen Beitrag aus einem anderen Thread: [erledigt] Mozilla Software Updates ?
Weiter unten in dem gleichen Thread steht auch noch etwas zur neuen Updatepolitik von Mozilla...

@Acid Burn: du immer mit deinem Fubuntu :D

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Montag, 2. Januar 2012, 11:37

hmm, irgendwie peinlich, denn in diesem thread hatte ich das letzte Wort...
Allerdings wollte ich mir allein wegen der Versionitis keine extra ppa einrichten. Dass ich nunmehr von canonical automatisch gar keine Sicherheitsupdates mehr angeboten bekomme, hatte ich nicht realisiert.

edit:
wäre ja eigentlich ganz einfach

Quellcode

1
2
3
4
5
Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/mozillateam/firefox-stable/ubuntu/dists/oneiric/main/source/Sources  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/mozillateam/firefox-stable/ubuntu/dists/oneiric/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/mozillateam/thunderbird-stable/ubuntu/dists/oneiric/main/source/Sources  404  Not Found
Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/mozillateam/thunderbird-stable/ubuntu/dists/oneiric/main/binary-i386/Packages  404  Not Found
Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.

Wonach klingt das? Macht da jmd. inventur ;)
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (2. Januar 2012, 11:37)

Fraenk

Super Moderator

5

Montag, 2. Januar 2012, 12:34

Mit dem ppa sollte es dann klappen:

Quellcode

1
 sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Montag, 2. Januar 2012, 12:38

Danke,
dann schmeiß' ich die anderen wieder 'raus. Ich hatte bei launchpad nach den ppa gesucht aber nix gefunden (die launchpad-Suche stieg ausgerechnet bei firefox und thunderbird aus, "mozilla" als Suchwort fand nur seamonkey). Gibt es einen "leichten Weg" zu den korrekten ppa-Adressen/Bezeichnungen?

Fraenk

Super Moderator

7

Montag, 2. Januar 2012, 14:35

Eine Anlaufstelle wäre zum Beispiel hier:

Quellcode

1
http://www.ubuntuupdates.org
ist keine offzielle Seite von Canoncial oder halt direkt auf der Launchpadseite.

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

8

Montag, 2. Januar 2012, 14:45

Wenn ich aber den FF aus den Ubuntuquellen benutze bekomm ich aber schon die Updates dafür? Zumindest solange wie die Ubuntuversion unsterstützt wird ??

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 2. Januar 2012, 15:44

... oder halt direkt auf der Launchpadseite.

Bei Launchpad finde ich mich immer noch nicht zurecht, es sei denn, ein Link verweist mich direkt auf die ppa-Adresse z.B aus dem ubuntuusers-wiki. Erstaunlich (und für den Laien genial), dass die mozilla-ppa auch gleicht die firefox-Pakete aus der ubuntu-Installation herausgekickt hat.

@Bolle:
wenn ich Fraenk HIER jetzt richtig verstanden habe, liefert canonical selbst jetzt keine automatischen Sicherheitsupdates mehr.

Zitat

Dies ist inzwischen aber nicht mehr der Fall, da Mozilla zwischenzeitlich seine Releasepolitik geändert hat und in einem Takt von ca. 4-8 Wochen neue Versionen herausbringt. Aufgrund dessen hat Canoncial seine Updatepolitik geändert und jeweils eine stable Paketquelle als "ppa" eingerichtet. Somit kommen die User zum einen in den Genuss die neuesten Versionen zu erhalten und zum anderen erspart sich Canoncial die Arbeit, für alle älteren Versionen von Ubuntu die Patches für die beiden Programme anzubieten bzw bereit zu stellen.
Dann hätte die Version 9 ja mittlerweile längst aufgelaufen sein müssen.

Bolle

ist fest eingezogen.

Desktop: ---

10

Montag, 2. Januar 2012, 15:45

Das glaub ich nicht das man gezwungen ist ppas zu verwenden... Wenn das so wäre dann wären die neuen Versionen auch in den offiziellen Quellen.....

Fraenk

Super Moderator

11

Montag, 2. Januar 2012, 18:53

Ich glaube jetzt haben wir uns falsch verstanden @horstchen. Meine Aussage u.a. im Zitat bezüglich der Updatepolitik bezog sich auf die fortlaufende Nummerierung des Firefoxes durch Mozilla und die entsprechenden kürzeren Intervalle eine neue Version des Firefox herauszubringen.
Sollte ich dich jetzt auf den falschen Pfad geleitet haben, dann war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür!

Wie @Bolle schon sagte, ist man natürlich nicht gezwungen das ppa für den Fx zu nutzen. Die Sicherheitspatches werden weiterhin über die Quellen eingespielt.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:07

kein Problem Fraenk, bis April '12 bin ich mit den security-ppa glücklich. Ich hatte es auch in anderen Zusammenhängen so verstanden, dass mozilla derzeit für die 7er und 8er Füchse keine Sicherheitsupdates anbietet, sondern gleich Versionssprünge macht. Darum war ich ja so überrascht, dass canonical nicht lieferte. Bis 12.04 LTS dürfte sich das wohl geregelt haben.

edit 10.01.12: Gerade bei facebook gefunden

Zitat

UbuntuUserDE
Benutzer von Ubuntu 10.04 und 10.10 werden ab dem 17.01. auf Firefox 9 migriert. Grund: Die installierte Version 3.6 erhält keine offiziellen Updates mehr, was vor allem in puncto Sicherheit ein Problem ist.
Firefox Rapid Release Migration in Ubuntu 10.04 LTS and Ubuntu 10.10
lists.ubuntu.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (10. Januar 2012, 12:07)

Fraenk

Super Moderator

13

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:17

Hallo ,
hierzu ist heute auf heise.de ein Artikel erschienen. Nur Vollständigkeit halbller...

Gruß
Fraenk