Samstag, 26. Mai 2012, 05:11

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:02

Programm via Terminal beenden und gleichzeitig neu starten

Hintergrund: nach dem Standby habe ich ab und an mit Conky so Problemchen die sich mit einem Neustart schnell korrigieren lassen. Dafür gehe ich ins Terminal und gebe:

Zitat

killall conky

ein und starte Conky dann mit dem Befehl

Zitat

conky

neu.

Leider konnte ich im Netz nichts finden, was Conky einfach beendet und ohne weitere Eingabe neu startet. Ist mit Sicherheit eine Kleinigkeit, aber ich finde sie nicht. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft. Ich werde selber weiter suchen, vielleicht finde ich es ja doch noch.

So, Möglichkeit gefunden! Da wäre ich nie drauf gekommen. Daher habe ich das Ganze als "Tipp" markiert und nicht als erledigt.

Einfach im Terminal eingeben:

Zitat

killall -SIGUSR1 conky

Das wars!

Habe mir einen Starter angelegt, dann gehts noch fixer. Linux, ich liebe dich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (29. Dezember 2011, 23:01)

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

2

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:09

Dank Dir!

Hast du auch ne Erklärung was das

[code]-SIGUSR1[/code]

bedeutet?

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

3

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:10

Zitat

SIGUSR1

Kannst du hier nachschauen: --> Signal
Weitere Info:

Zitat

SIGUSR1 und SIGUSR2

In alten Kerneln (<=2.1) werden die beiden Signale SIGUSR1 und SIGUSR2 von den Linux-Threads selber dazu benutzt, Threads anzuhalten oder weiterlaufen zu lassen, wenn sie durch einen Mutex blockiert waren, oder auch für einige weitere Operationen. Man kann diese beiden also nicht mehr selber benutzen. Ab Kernel 2.2. und mit der glibc kann man sie benutzen.

Weiteres Wiki: