Samstag, 26. Mai 2012, 02:14

Du bist nicht angemeldet.

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

• »forumspolizei« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:09

DVD-Menü läuft nicht

Ich habe das große Vergnügen die Herr Der Ringe 12 DVD Version zu besitzen und schaue mir gerade die Erste davon an. Das wirklich Schlimme daran ist, worauf bzw womit ich sie schaue: LC Media Player WINDOWS XP!

Unter Ubuntu 10.04 habe ich alle verfügbaren Player ausprobiert, alle haben das Menü der DVD nicht geschafft, also das wo man den Film starten, die Sprache auswählen kann, oder was auch immer möchte. Nach der jeweiligen Auswahl, wenn es sich denn auswählen liess, brach der "Film" ab.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Übrigens: Schon wieder ein Grund weshalb Ubuntu nichts für Anfänger ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »forumspolizei« (29. Dezember 2011, 23:48)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 23:49

Hi,
das ist auch wieder so n Beitrag, wo ich mich frage: Leute, was macht ihr eigentlich?

Ich kann "Herr der Ringe" problemlos aufm Läppi anschauen, oder Avatar oder oder oder.

Mir ist auch noch kein Rechner begegnet, auf dem ich Ubuntu nicht installieren könnte - einfacher als Ubuntu geht in der Linux-Welt nicht (meine Meinung/Erfahrung)

OK, ich hab auch öfters mal Probleme, meistens liegt/lag die Ursache aaber zwischen den 2 Ohren vor der Maschine

Speziell was Filme und Sound anbelangt, da gehören für mich die "restricted extras" und das komplette Medibuntu-Repo zur Standartnachrüstung nach der Installation.

Meiner Meinung nach wird ganz arg viel schon direkt nach der Installation kaputt gemacht (Versionidis-Wahn) - braucht man zwingend FF9 oder TB9 usw.usf ???
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 02:19

Also Stichwort Restricted Extras hat ja wenigstens dazu geführt dass auch der Totem-Player die Menüsequenz abspielt, aber mehr macht auch der nicht.
Ansonnsten freut es mich dass bei Dir alles läuft und Danke für Deine Hilfe.
Ich nutze übrigens den Web Browser 3.6.24 und Evolution 2.28. Soviel zu Deiner Verallgemeinerung in Puncto Versionidis-Wahn.

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 04:40

Ich hab nun noch zwei andere DVDs und einen anderen Rechner ausprobiert.

Laptop, Ubuntu 10.04:
Herr der Ringe: Wie beschrieben
Iron Maiden Konzert I: Zeigt nur bunte Pixel an
Iron Maiden Konzert II: Läuft problemlos

Desktop, nagelneues Ubuntu 10.04:

Herr der Ringe: Kann nicht gestartet werden
Iron Maiden I: Kann nicht gestartet werden
Iron Maiden II: Läuft problemlos

Unter Windows laufen alle ohne Probleme.

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 07:57

Moin,
die Codecs hast du dir alle installiert, weil darüber hast du keine Info abgegeben? Sonst siehe auch den Wiki-Artikel Codecs und als Player nutze ich ohnehin nur VLC.
Gruß
Fraenk

PS: Und willkommen im Forum. :)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 07:57

Moin Moin,

hast du die Medibuntu-Packages für Lucid installiert?

Ohne "lib-dvd-css2" (wird im Original ohne die Bindestriche geschrieben) geht nämlich nix, am Besten aber alles installieren - wie gesagt, bei mir laufen bisher alle Filme (Lucid, Maverick und Oneiric)

Und versuchs mal mit dem "VLC-Player, den nutze ich bei Filmen aus der Vidiothek

Quellcode

1
sudo apt-get install vlc
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:21

Ich hab ja oben schon geschrieben dass ich alle verfügbaren Player ausprobiert habe, und da ich den VLC sowieso favorisiere, natürlich auch den.
Der Link zum Wiki hat nicht so richtig was gebracht, denn auch damit hat es nicht geklappt.
Erst das weitere googlen in Richtung MediaDingsbumms brachte einen Erfolg. Beim Updaten bekomme ich nun immer dass da irgendein Pubkey fehlt, und so richtig rund läuft das Menü noch immer nicht, aber man kann es nutzen.
Man oh man, war das ne schwere Geburt!!!
Aber schon wieder so ein Ding wo ein WindowsNutzer die Kiste aus dem Fenster werfen würde, denn unter Win hat man solche Probleme nicht!

Danke für Eure Hilfe!

Fraenk

Super Moderator

8

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:52

Wenn du jetzt den Keyring vom Zweig 'medibuntu' meinst, dann einfach im Terminal

Quellcode

1
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 0C5A2783 
eingeben. Die Fehlermeldung sollte dann nicht mehr kommen. Kannst dir aber auch das Paket 'medibuntu-keyring' aus den Paktquellen installieren.
Wenn das Menü jetzt einigermaßen läuft dann habe ich die Vermtung, das es an der DVD selbst liegen könnte. Hatte diese Problem ebenfalls mal bei einer gekauften DVD.
Gruß
Fraenk

PS: Linux ist nicht Windows und umgekehrt.... Weiter will ich das jetzt auch nicht ausführen! Zudem sollte das Wiki von uu.de ohnehin die erste Anlaufstelle sein für ev. Problemstellungen. Reicht das nicht aus gibt es ja noch das Forum . ;)

Gustav

INAKTIVER USER

Ubuntu: 10.04

9

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:53

Moin!

Ich bekam vor einigen Tagen einen ganzen Stapel von DVDs der Zeitschrift Computer Bild Audio Video Foto geschenkt, darunter teilweise sehr gute Filme wie z.B. Lonely Hearts Killers aus dem Jahr 2006. http://de.wikipedia.org/wiki/Lonely_Hearts_Killers

Alle DVDs starten hier auf meinem Lenovo 3000 N200, sowohl unter Ubuntu 10.04, wie auch unter Win Vista. Starten des Films/Kapitelanwahl/Schwenk auf den Softwarebereich der DVD völlig problemlos.

Die Videodateien der DVDs kopiere ich normalerweise auf eine externe Festplatte, oder einen USB-Stick, da mir das CD/DVD Laufwerk in meinem Notebook zu laut ist, für einen ungestörten Filmgenuss.

Sowohl unter Linux wie Windows hier keine Probleme, alle Filme laufen, ohne irgendwelche Extra-Software... :rolleyes:

Gruß Gustav

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

10

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:54

Jau, hat geholfen, die Fehlermeldung ist weg, Dank Dir!

Ne, an der DVD kann es nicht liegen, wie schon geschrieben hab ich ja noch andere ausprobiert und unter WIN läuft der Kram ja.

Fraenk

Super Moderator

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:10

Ne, an der DVD kann es nicht liegen, wie schon geschrieben hab ich ja noch andere ausprobiert und unter WIN läuft der Kram ja.

Dann habe ich auch keine andere idee mehr, als ev den kommerziellen Fluendo-DVD-Player zu nutzen Fluendo. Ist aber nicht mein Ding.
Gruß
Fraenk

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:15

Ist doch auch ok jetzt. Ich kann den Film sehen und dass das Menü ein bisschen zickt, naja, damit kann ich leben.

Fraenk

Super Moderator

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:53

Dann setzte bitte den Thread auf erledigt. Sie hierzu den Link in meiner Signatur.