Samstag, 26. Mai 2012, 02:06

Du bist nicht angemeldet.

Testfahrer1

ist zu Gast bei Freunden.

• »Testfahrer1« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: ---

Desktop: ---

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:24

Ramfs

Hallo,

Ich würde gerne folgendes durchführen:

Als System habe ich einen i3 und16GB Arbeitsspeicher mit 1600MHz und Gigabit-Lan nur noch keine Festplatte .

Ich hab den Rechner übrig und möchte diesen als schnellen Fileserver nutzen.

Ich habe bereits das neuste Ubuntu Server auf einem 8GB USB3 Stick installiert , Samba zum Test konfiguriert so das ich Daten auf dem Stick speichern kann. Die Fernsteuerung über Putty ist auch schon eingerichtet.

Mein Maindboard unterstützt RAID 0-10 sodas ich wenn die Festplatten wieder normale Preise haben mir 4 Stück a 3 TB anschaffen möchte und diese im Raid 10 laufen lassen will. Auf diesen 4 Festplatten sollen dann später die ganzen Daten abgelegt werden.

Also… Vom USB Stick booten, RAM Disk Ramfs erstellen, Betriebssystem ins Ramfs laden und so arbeiten. Bei einem Shutdown das Ubuntu wieder auf den Stick zurücksichern so das Updates erhalten bleiben.

Meine Frage ist wie Daten geschrieben werden. Also von LAN über den Arbeitsspeicher auf die Festplatten oder von Lan direkt auf die Festplatten. Im Moment macht das vermutlich bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied da das Gb Lan langsamer ist aber wenn irgendwann das System auf 10Gb Lan umgestellt wird, kann ich dann die Daten erst auf dem RAM zwischenspeichern und Zeitgleich anfangen die Daten auf die Festplatten umzuschieben?

Gruß