Samstag, 26. Mai 2012, 02:02

Du bist nicht angemeldet.

Gustav

INAKTIVER USER

• »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:01

Soundtrack aus einem Video ?

Moin Ubuntufreunde!

Ich möchte gerne aus diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=Cddl42wrmE0 den Soundtrack als ***.mp3 Datei extrahieren. Es handelt sich um den Song Do I Love Her des amerikanischen Blues-Musikers Taj Mahal aus dem Jahr 1987.

Die LP Taj (1987): http://en.wikipedia.org/wiki/Taj_%28album%29

Die originale LP habe ich hier, aber leider keine Möglichkeit, den Song zu digitalisieren. Das Video habe ich runtergeladen, wie kriege ich nun den Song aus dem Video, klappt das mit Ubuntu 10.04 "Bordmitteln"..?

Wäre toll, ich brauche den Song als kleine Untermalung eines Weihnachtsgeschenkes für eine "alte" Internetfreundin. Die Lady würde sich sicher sehr freuen, denn das war im Jahr 1987 unser gemeinsamer Lieblingssong. :thumbup:

Danke für eure freundliche Hilfe

Gruß Gustav

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (20. Dezember 2011, 16:46)

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24 generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:08

Hallo Gustav!

Ich mache dies mit AVIDemux. Wenn Du allerdings bei den AddOns von Firefox suchst kann ich mich dunkel erinnern, dass da mal eins war, welches nur die Soundspur heruntergeladen hat.

Grüße aus Wien
Niki

edit: BTW, habe gerade nochmal nachgesehen. Das AddOn heißt "YouTube to MP§ 1.2.3". Einfach im AddOns Menü in Suchfeld eingeben.

Grüße aus Wien

Niki
Gruß ---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Gustav

INAKTIVER USER

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:39

Moin Niki!

Danke für deine schnelle Antwort, für den FF-Browser habe ich unter Ubuntu nur den NetVideoHunter installiert. Der Hunter zieht aber nur das Video komplett herunter, eine Möglichkeit, den Soundtrack separat abzuspeichern gibt die Software leider nicht her.

Ist für mich auch sowieso noch ein neues Thema unter Linux, aber danke für deinen Hinweis auf das Add-On, ich werde das mal ausprobieren... :)

Mr. Fredericks, alias Taj Mahal ist ein mehr als begnadeter Musiker, den ich seit vielen Jahren sehr schätze, einer der ganz Grossen dieser Musikrichtung, Gänsehautmusik pur, Respekt! :thumbup:

Gruß Gustav

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:11

Hi Gustav, Kino sollte das können, bzw kann das.

Quellcode

1
sudo apt-get install kino lame flac vorbis-tools  ffmpeg2theora  mjpegtools sox

Ich hab mal meinem Sohn gezeigt, wie man mit kino die Tonspur rauszieht, aber mittlerweile hab ich das schon ne Weile nicht mehr gemacht und hab vergessen, wie das damals ging.

Versuchs mal, spiel ein bischen damit rum - wenn du nicht zum Erfolg kommst, dann geb Bescheid (bei Erfolg natürlich bitte auch), dann lass ich mir das von Sohnemann erklären - der beherrscht das mittlerweile perfekt.

Greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Gustav

INAKTIVER USER

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:27

Danke auch dir, Monti :)

Wäre schön den Song doch noch ziehen zu können, denn der ist sonst nicht zu finden...

In dem Video war das wohl Michel Schumacher in dem Boliden, nicht mein Thema, kenne mich mit dem Thema Formel-1 überhaupt nicht aus, auch gar nicht mein Interesse, aber die Tour um diesen Kurs, mit diesem Soundtrack, ein Zufallsfund, gut anzusehen...

Danke

Gruß Gustav

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (22. Dezember 2011, 19:24)

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:06

Hi Gustav, hier gibts ne Anleitung, wie du den Clip in dein /home bekommst - von dort mit kino öffnen (das importieren dauert mehrere Minuten)

Geb Bescheid, wenn du soweit bist - ich find den Sound auch geil und zieh mir den gerade - weitere Infos folgen

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Hi Gustl, also ich habs als mp3 - mit kino hat allerdings das Importieren nicht funktioniert.

Also nach neuer Lösung gesucht => soundconcerter

Quellcode

1
sudo apt-get install soundconverter lame flac vorbis-tools
(die 3 Codecs solltest du mittlerweile schon haben, aber egal)
Danach nen Rechtsklick auf den gesaugten Utube-Clip > öffnen mit > soundconverter > konvertieren => funktioniert.

Viel Spaß beim Spielen > soundkonverter mußt du natürlich noch "feintunen" (z.B. Ausgabeformat)

Greetz

Frieder

nonsens2

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 3.2.0-24 generic

7

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:25

Hallo Gustav!

Wenn Du das Video schon gezogen hast, dann kannst Du es mit AVIDemux recht einfach extrahieren. Video laden, bei Audio den MP3 Codec einstellen (in der Regel lame) und im Menü Audio die Spur abspeichern und 2 Minuten später findet sich das Audio der Begierde auf der Platte.

Grüße aus Wien
Niki

Gustav

INAKTIVER USER

8

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:09

Moin, liebe Helferleins...

Ich bin in einem älteren Thema hier im Forum auf diesen Link gestossen. http://www.youtube-mp3.org/

Aus dem 61,1 MB grossen Video wurde eine *.mp3 Datei von 3,6 MB extrahiert. Hat bestens funktioniert, und ich brauchte nicht extra eine Software installieren, die ich vermutlich doch nur einmal benutzt hätte.

Danke für eure Antworten! ^^ (Thema markiere ich als "gelöst")

Gruß Gustav

P.S. Nun habe ich mehrmals versucht, nach der Anleitung von Fraenk das Thema als "gelöst" zu markieren, ich schaffe es nicht, Hilfe! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (21. Dezember 2011, 19:09)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:41

mein Helferlein für solche Probleme heißt clipgrab. Gibt's für fast alle Plattformen und ist total simple. Das gewünschte Ausgabeformt einstellen, URL des videos eingeben, Ziel und ID3tags bestätigen und dann läuft der download im Hintergrund. Ich muss da verflucht aufpassen, nicht gleich meine gesamte musikalische Sozialisation auf die Platte zu bannen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

10

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:13

Moin Gustav,
P.S. Nun habe ich mehrmals versucht, nach der Anleitung von Fraenk das Thema als "gelöst" zu markieren, ich schaffe es nicht
Ist ganz easy. Das funktioniert nicht im Subforum "Internetcafe" und ist dort auch nicht notwendig.

Gruß
Fraenk
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Gustav

INAKTIVER USER

11

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:58

Moin Horstchen,

danke für deinen Hinweis, und hier der Link zur Software. http://wiki.ubuntuusers.de/Clipgrab

Moin Fraenk,

dass das "als gelöst markieren" im "InternetCafe" nicht funktioniert, das wußte ich natürlich nicht, da hätte ich ja noch lange nach dem Schalter suchen können... :D
(Das solltest Du in deiner Anleitung ergänzen, falls nochmal ein User vor dem gleichen Problem steht.)

Gruß Gustav

Montiernix

ist fest eingezogen.

12

Montag, 26. Dezember 2011, 10:49

Der Tipp mit Clipgrab ist ja mal richtig gut - und einfacher gehts ja wohl kaum :thumbsup:

schönen Tach noch

Monti

Gustav

INAKTIVER USER

13

Montag, 9. Januar 2012, 15:24

Moin Monti,

da dir ja der Song von Taj Mahal gut gefallen hat, hier ein weiterer Zufallsfund, eine Slideshow von amerik. sog. "Leadsleds", die Musik im Hintergrund könnte dir evtl. gefallen.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=vXpsLFuGBks

Info über den Musiker (?) findest Du in den dortigen Kommentaren, viel Spass mit dem wunderschönen Instrumental... ;)

Gruss Gustav