Samstag, 26. Mai 2012, 02:01

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:34

Audacity - mehrere Bereiche markieren und entfernen

Hallo

Ich glaub ich bin zu doof nen Programm zu bedienen...
Ich will mir ne 2,5 stündige Radiosendung zurechtschneiden, indem ich unwichtiges entferne (ist in dem Fall einfacher als relevantes zu exportieren)

Das erstbeste Prog das ich gefunden hab war Audacity - sollte damit ja kein Problem darstelen.... Eigentlich.....
Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin einen Bereich sauber zu markieren. Ich finde schnell den Anfang des zu entfernenden Bereichs und auch das Ende, aber dann gehts schon los - nun muß ja die Stelle markiert werden. Genau hier vermisse ich eine Funktion wo ich eine Stelle vorerst markieren kann - dann die zweite Stelle Suchen und markieren und dann erst die Markierung von Stelle A nach Stelle B verbinden und mit Entf löschen kann.

Ich bin mir sicher das sowas mit Audacity geht. Ich würde auch ein anderes Tool nehmen aber ich denke mal damit gehts wenn dann auch nicht einfacher....

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (22. Dezember 2011, 14:33)

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

2

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:18

Hallo Bolle,

ich habe Dir mal das Handbuch von der Version 1.2 angehängt. Da ist eigentlich alles beschrieben was man wissen muss. Um das Handbuch für Deine installierte Version nutzen zu können, öffne Audacity, gehe auf Hilfe und dann auf Anleitung (im Internet-Browser).

Bis denne!
»badebernd« hat folgende Datei angehängt:

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:04

Hallo

Die Anleitung kenn ich und sie bringt mich genau an der Stelle auch nicht weiter...

Zitat

Eine Auswahl markieren
Fahren Sie jetzt mit der Maus hinunter in die Tonspur, drücken Sie dort die linke Maustaste und
ziehen Sie die Maus über den Teil der Tonspur, der bearbeitet werden soll.
Das funktioniert ja auch aber markiere mal auf die Art einen Bereich, du kannst Dir ja entweder den Anfang suchen des Bereichs den du willst ODER das Ende. Klar kann man sich ein wenig an den Zahlen am oberen Rand der Tonspur orientieren.....

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:33

ich kann Dein Problem gut verstehen, 'ne Lösung aber auch nicht ausspucken. Ist für mich ein generelles Problem, dass wir hier in ubuntu super Programme haben, ich in der oft dürren Hilfefunktion aber oft nichts finde - vor allem, wenn man nicht gerade in Zeit baden kann. Ich habe deshalb mein letztes mp3-Schnippelprojekt mit mp3 directcut unter XP abgerissen. Dafür bin ich über ein halbwegs instruktives TUTORIAL gestolpert. Kannst ja mal reinschauen. Gottseidank ähneln sich die Bedienkonzepte gelegentlich.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:09

Hi,

es stimmt die von Dir gewünschte Eigenschaft stellt Audacity nicht zur Verfügung.Man kann einen Bereich nur von einem Anfangs- oder Endpunkt angefangen markieren.Es besteht jedoch die Möglichkeit diesen Bereich anzupassen. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich über mhWaveEdith gestolpert. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.Aber vielleicht hat das Proggi ja das was Du suchst!

Bolle

ist fest eingezogen.

6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:33

Bei mhwaveedit ists ähnlich....
Klar kann man den markierten Bereich bei Audacity anhören und ändern. Aber das ist fast nicht machbar...kann doch keinen 3 minütigen Bereich 5 mal anhören bis es endlich paßt, (pro Schnitt). Bei 10-15 Schnitte pro Datei nervt das. Interessant wäre hier die ersten und letzten 10 sekunden um den Schnitt

mp3 directcut werd ich mir mal genauer anschauen....aber nach wie vor bin ich der Meinung das Audacity irgendwo so ne simple Funktin mitbringt....

@horstchen
Mit mp3directcut unter Win gings letztendlich recht fix... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (22. Dezember 2011, 14:33)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:12

Mit VLC sollte es auch gehen. Der bietet diverse Funktionen.