Samstag, 26. Mai 2012, 02:01

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:49

USB Speicherstick (Papierkorb läuft über)

Habe mich heute schon wieder über meinen ganz normalen 1 GB FAT16 usb-Speicherstick geärgert. Ich nutze diesen zum Dateitransfer zwischen Privat- und Dienst-PC, also zwischen ubuntu- und XP-Rechnern. Nun war angeblich auf dem stick keine Platz mehr. Der Ordner trash1000 war allerdings voller Dateien, die ich mit dem ubuntu-P'C vom stick gelöscht hatte. Der stick weigerte sich jedoch, den Papierkorb zu leeren und ich mußte dafür extra den XP-Rechner bemühen. Bin ich zu doof oder ist das normal? Die Formatierung des sticks entspricht noch dem Status beim Kauf.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:05

Also der Ordner ist in Ubuntu versteck (hat also einen Punkt vor dem Namen. Entweder alle Dateien anzeigen lassen in Dateimanager und/oder im Dateimanager die Option "Papierkorb umgehen" aktivieren. Ein Shift+Entf macht das selbe übrigens. Dann werden die Daten nicht in den Ordner .Trash-1000 verschoben sondern ganz und gar gelöscht. Windows muss man dazu nun wirklich nicht bemühen ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Architektur: 64-bit

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:01

Ist bei xfce nicht ganz so einfach ;-)
Ich hab mir dafür 2 benutzerdefinierte Aktionen gemacht.
Bei Ordnern: rm -rf %F
Bei Dateien: rm %f
Dann wird auch im Thunar der Papierkorb übergangen.

Gruß
Jochen
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Montag, 19. Dezember 2011, 08:44

den Papierkorbordner kann ich mir in Thunar mit den versteckten anzeigen lassen, die Dateien aber NICHT löschen. Liegt das an den Rechten (und warum?). Das generelle Umgehen des Papierkorbes wäre wohl allerdings die eleganteste Lösung. Wird der Papierkorb oberhalb einer gewisser Größe oder bei knappem Speicherplatz nicht irgendwann automatisch eingedampft? Zumindest habe ich solche Probleme bei XP noch nie gesehen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: Gnome

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 03:45

Das ist Problem 2 welches wohl bei XFCE und LXDE gleichermaßen perfekt funktioniert. Wie schon beim Problem dass er sich andauernd ausstellt, habe ich auch zu diesem Problem keine Lösung gefunden.
Folgende Wege haben bei mir geholfen (erst der 2. dann immer wieder der 1.):

1. Eventuell: Klicke im Dateimanager auf Versteckte Dateien anzeigen und verschiebe dann alle Daten aus dem USB-Trash in den Abfalleimer des Rechners. Dann den Abfalleimer des Rechners leeren. So könnte es klappen.
2. Auf jeden Fall: Die Dateien die ich benötige auf Festplatte gesichert und den Stick anschliessend mit G-Parted formatiert.

Wie gesagt, ich musste erst den 2. Weg ausführen, aber dann klappte immer der 1. Weg. Ganz wichtig dabei, wenn du was auf dem Stick löscht, NIEMALS den Stick herausziehen ohne vorher den Müll geleert zu haben.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 08:11

ich habe mittlerweile Deinen Weg 2 genutzt und der Stick ist wieder fit. Wahrscheinlich werde ich mir angewöhnen, im Büro unter XP einfach immer den trash zu löschen. Ist aber schon seltsam, dass eine Grundfunktion solche Probleme macht, während die Entwicklergemeinden an ständig neuen Desktopumgebungen schrauben.

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:57

Ist aber schon seltsam, dass eine Grundfunktion solche Probleme macht, während die Entwicklergemeinden an ständig neuen Desktopumgebungen schrauben.

Du sprichst mir aus der Seele!

forumspolizei

hat sich gut eingelebt.

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 03:49

Hier noch ein netter Link zum Thema Trash:

http://gebloggt.ch/2008/08/06/ubuntu-pap…n/#comment-1596